Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 1. August 2002, 00:32
Unregistered
Guest
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von ryu
Also ich kann die Firmen schon verstehen, dass ihnen durch file-sharen so einges Geld durch die Lappen geht, aber sich legal auf Computer anderer hacken ist zuviel.
Da hast Du vollkommen recht. Das wäre wie Feuer mit Feuer bekämpfen. Aber mal zum Geld, dass den Firmen Deiner Meinung nach durch die Lappen geht:
Auch auf die Gefahr hin, gleich von einer Polizei-Sondereinheit niedergeknüppelt zu werden, aber ich hatte mal ne illegale Version einer, nennen wir es mal, "Webgrafikerstellungssoftware". Ich hab mich n bisschen eingearbeitet und nach ner Woche festgestellt, dass das Programm, zumindest für mich, Müll ist. Also hab ichs gelöscht und damit gut. Hätte ich mir eine Orichinol-Version gekauft, wären 600 (DM-)Steine drauf gegangen. Fazit: der Hersteller hat in diesem Fall keinen Verlust gemacht, weil ich mit der Software nichts produziert habe, also kein potentieller Kunde war. Selbst wenn ich der gewesen wäre, hätte der Hersteller an mir aber auch dann nichts verdient, wenn ich an die Raubkopie nicht rangekommen wäre, weil ich schlicht und ergreifend nicht das Geld habe, mir so ein Programm zu kaufen. Damit sind wir wieder an dem Punkt, an dem viele sagen, dass deutliche Preissenkungen die Sharing-Aktivitäten deutlich einschränken und den Firmen u.U. mehr Geld einbringen würde. Darüberhinaus sollten wir aber eines nicht vergessen: so oder so, durch Filesharing bricht man den Lizenzvertrag. Auch wenn der einen ankotzt, Vertragsbruch ist und beibt eine Straftat, von daher sind die Firmen im Recht, wenn sie gegen Filesharer vorgehen wollen. Ich mein, mal ehrlich: sooo groß ist der Unterschied nun nicht, ob ich mir die Software ziehe, oder in einen Laden gehe und mit der Schachtel unterm Hemd wieder rausmarschiere. Ist nur fraglich, ob mit diesen Metoden Ursachen oder Folgen bekämpft werden, und damit erscheint die ganze Diskussion in einem völlig neuem Licht.
Die Container-Befürchtungen, die Du äußerst kann ich verstehen. Terrorismus hin oder her, aber seit dem 11 September überspannen die Amis den Bogen in vielen Bereichen. Auch mich haben einige von den Regierungsplänen an Filme oder Romane erinnert, nämlich an diesen ganzen 80er und frühen-90er-Jahre Krempel wie "Running Man". Ok, ich weiß von derartigen Zuständen, oder solchen aus Deus Ex sind wir bei Gott noch weit entfernt, aber wenn ich in der Zeitung lese, dass der Kongress allen Ernstes darüber nachdenkt, dem Militär Polizeiaufgaben zu übertragen, wird mir einfach übel.

In diesem Sinne, angenehme Nachtruhe !*gähn*