Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27. August 2002, 20:16
[T5]Tango
Guest
 
Beiträge: n/a
Post problem routing, alle Technikfreaks hierher ;)

Also Leute

Das Problem das ich jetzt beschreiben werde ist kein normales, warum werdet ihr in den nächsten Zeilen erfahren. Lasst mich vorab einige Fakten klarmachen:

Ich zocke mit meinem Bruder über eine DSL Leitung. Wir benutzen Sygate als Routing Software und das funzt einwandfrei. Bis auf TO (dazu später mehr) läuft alles völlig normal.

Nun zum eigentlichen Problem:

Bis vor kurzem lagen unsere Rechner Leistungsmässig auf etwa demselben Niveau. Er zockt auf einem P3 450 mit GF2 Graka und 256 MB RAM. Ich zockte bis dato auf einem Celeron400 mit Voodoo5 und 256 MB RAM.
TO zocken zu zweit lief in dieser Zeit einwandfrei. Die pings lagen stabil zwischen 90 und 130 sofern der Server keine Zicken machte. Bis auf die niedrigen Frameraten wegen mangelnder Prozzileistung hatten wir also keinerlei Problem.

Nun habe ich mir vor kurzem ein neues Mainboard (Elitegroup K7S5A) zusammen mit einem Athlon XP 1600+ geleistet. Die Framerate in TO hat sich also wesentlich erhöht (vorher: Durchschnitt 30FPS, jetzt: 100FPS).

Bis jetzt lief auch mit dem PC Upgrade TO einwandfrei über das Routing, allerdings ist dies seit etwa 4 Tagen nicht mehr so. Hier die Fakten:

1)
Wenn Cash und ich zusammen zocken geht der Ping jedesmal auf ca 500 hoch, sobald wir uns beide im Spiel bewegen. Bleibt einer von beiden stehen ist der Ping normal. Nur wenn sich beide gleichzeitig bewegen geht der Ping hoch.

2)
Wenn wir unseren Netspeed auf 5000 oder drunter stellen sinkt der Ping wieder auf normales Niveau.

3)
Wenn ich mein Anti-Aliasing auf 4-Fach stelle (was eine enorme Leistungseinbusse zur Folge hat, FPS: 30 im Durchschnitt) ist der Ping normal wenn wir beide zusammen zocken.

Das sind also die Fakten die ich bis heute sammeln konnte. Weder DFÜ-Tweaks noch sämtliche andere Einstellungen bezüglich DSL haben irgendetwas gebracht. Die einzige Möglichkeit das Problem zu "beheben" ist entweder das herabsetzen des Netspeeds oder die künstliche Verringerung des FPS-Wertes auf meinem Rechner.

Ich weiss also das dieses Problem etwas mit dem Netspeed und der Tickrate (ob Client oder Serverseitig ist da noch die Frage) zu tun hat. Allerdings bin ich bis jetzt zu keiner akzeptablen Lösung gekommen.

Ich hoffe also das einige von euch da draussen, die mehr Ahnung von netzwerkspezifischen Dingen haben als ich, mir und vielen anderen (ich kenne viele andere die dasselbe oder ein ähnliches Problem haben) helfen können.

Ich warte gespannt auf Antworten

[T5]Tango