Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27. November 2002, 17:41
Mullis Mullis ist offline
Member
Punkte: 2.171, Level: 29 Punkte: 2.171, Level: 29 Punkte: 2.171, Level: 29
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Renommee-Modifikator: 55
Mullis is on a distinguished road
    Neutral 
Im Prinzip: So weit wir möglich.

Ok...also wie hoch du die CPU clocken kannst, hängt von mehren Faktoren ab.

1.) CPU - genauer DIE Qualität. Kann sein, dass du eine DIE die auch für 1333 oder soagr 1400 als stabil klassifierzt werden würde, es damls aber aus Marketinggründen nicht gemacht wurde. Welche Taktzahl eine CPU hat, hängt von der Qualität des Kristalls ab und wie er beschaffen ist, desweitern davon wie gut er bearbeitet werden kann usw. Aber wenn auf den Markt kein Bedarf für solche CPU besteht, dann deklariert man den eigentlich hochwertigen Prozessor niedriger und nimmt etwas Verlust in Kauf, als ganz auf den Verkauf verzichten zu müssen.

2.) Kühler/Lüftung/Wärmeleitpaste - Klar..ein Prozessor verurscaht Wärem und die muss weg, da sonst die DIE schmilzt, was de facto das Ende einer CPU wäre. Je besser der Kühler - optimal sind Wasserkühlungen, leider auch as teureste - desto höher kannst du takten. Auch gute und preisgünstiger sind Hybridkühler, da diese mit einem Kupferboden, gut wärmeleitend, aber teurer als Alu- und einem Alupassivelement gebaut sind. Diese sind preisleistungsmäßig die besten. Welchen du hast ---> nachschauen. Ein reiner Alu Kühler kühlt schlechter, als ein Hybridkühler, der nur wenig schlechter als ein reiner Kupferkühler kühlt. Doch der Preis und Kühlleistung sind propotional.

3.) Mainboard - besser die PLL eines Mainboards - Diese bestimmt, wie du den FSB einstellen kannst. Bei meinem Board ist bei 110 MHz Schluss. Wenn deine CPU ein TB eine der C Version ist, also mit 133 MHz FSB, liegt diese Grenze bei nicht ganz so dollen Mainboards oftmals bei 133. Dann kannst du nur noch per Mulitplikator übertakten. Der CPU Takt errechnet sich aus FSB * Multiplikator. Wenn du den FSB übertaktst, übertaktest du aber auch RAM und PCI. Es kann sein, dass diese Komponenten dann Macken machen.

Wenn du den Multiplikator änder willst, brauchts du schon etwas handwerkliches Geschick, da dieser eigentlich festverdrahtet ist. Auf div. Siten kannst du jedoch nachlesen, wie man das umgeht.

Im Prinzip sind 5% immer drin, 10% kann man bei guten Material erreichen und sonst ist nach oben fast alles offen. Mehr als 10% würde ich jedoch nicht ausprobieren. Am besten immer in kleinen Schritten steigernen und gucken, ob das ganze System noch stabil läuft.

Wenn du ein damals gutes Board z.B mit KT113a Nortbridge hast, würde ich jedoch da zu raten, die etwa 70? in eine neue CPU zu investiren (dafür bekommt man bei http://www.connecting-electronics.de schon nen XP 1700+) und das bringt es dann auch.
__________________


Wir suchen noch einen Server- und Trainingspartner.