Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13. April 2001, 06:45
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Da ich diese News gebracht habe, möchte ich dazu auch noch einige Worte sagen :

Zunächst einmal ist es ein offizieller Mod der weder verboten ist, noch auf zwielichtige oder gar kriminelle Machenschaften hindeutet. Und da ich den Anstoß zu diesem Mod sogar auf einer englischen UT Site gefunden habe, war es für mich nichts verwerfliches, darüber zu berichten.

Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich bei dem Namen schon schlucken mußte.
Als ich mir die Site dann aber genauer angeschaut habe, konnte ich dort nichts Nationalsozialistisches entdecken, was eine Boykottierung dieses Mods rechtfertigen würde.

Denn, von dem Namen, den ich auch nicht besonders glücklich gewählt finde einmal abgesehen, es gibt auch andere Mods und Spiele die sich um den Bereich II Weltkrieg, und damit auch zwangsläufig mit den Nationalsozialisten befassen.
Wenn dieser Mod zum Beispiel den Namen World War II oder The great War getragen hätte, hätte es diese Diskusion vermutlich auch nicht gegeben.

Zitat:
Die Deutschen sollten in der Welt selbstbewuster auftreten und sicht nicht selbst Fragen stellen, die Ihnen nicht gestellt werden
Eine Aussage die ich, gerade vor dem Hintergrund der Diskusion der deutschen Politiker : Darf ich nun stolz sein, ein Deutscher zu sein oder nicht, sehr gut finde.
Ich verabscheue die Verbrechen von damals. Aber dennoch müßen die Deutschen auch mal lernen, diese Vergangenheit zu verarbeiten.
Als Beispiel möchte ich hier mal folgendes bringen:
Das Spiel Wofenstein 3D ist damals verboten worden, weil es Nazitypische Symbole in angeblich Verherrlichender Weise zeigt. Obwohl das Ziel des Spiels eindeutig darin bestand, H. zu töten.
Dagegen drehen Amerikaner Filme wie Indianer Jones, in denen der Feind auch die Nazis sind. Auch dort werden Symbole und Flaggen gezeigt. Ja die Gegner werden teilweise sogar verhamlosend tölpelhaft dargestellt. Aber da wird nichts unternommen. Dabei sind gerade diese Länder doch diejenigen, die noch weit aus mehr gegen diese Symbomalik sein sollten.

Was ich damit versuche zu sagen ist, daß man zwischen Wachsamkeit und Übertreibung unterscheiden muß. Und in Deutschland neigt man nunmal teilweise zur Übertreibung. Es ist ja teilweise derart schlimm, daß ich schon als Ausländerfeindlich abgestempelt werde, wenn ich einem Menschen mit dunkler Haut nicht sofort freundlich guten Tag sage. Nun gut, das mag sich übertrieben anhören, aber sein wir mal ehrlich: Ein Namenhafter Politiker sagt, daß er stolz sei ein Deutscher zu sein, und spiegelt damit seine Liebe zu seinem Heimatland wieder. Daraufhin fordert man seinen Rücktritt und unterstellt ihm, daß er rechtes Gedankengut in die Welt trage.
Kann das richtig sein?
Und was anderes ist auch hier gerade nicht im Bezug auf diesen Mod geschehen.
Die Vergangeheit ist unveränderbar. Daran können wir auch nichts ändern, wenn wir versuchen das Thema Tot zu schweigen. Und damit machen wir es nur noch schlimmer. Denn wenn wir die GEschichte nicht offen Diskutieren können, machen wir sie für Mental schwache Menschen umso interessanter.