Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 13. April 2001, 08:36
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Da ich diese News gebracht habe, möchte ich dazu auch noch einige Worte sagen :

Zunächst einmal ist es ein offizieller Mod der weder verboten ist, noch auf zwielichtige oder gar kriminelle Machenschaften hindeutet. Und da ich den Anstoß zu diesem Mod sogar auf einer englischen UT Site gefunden habe, war es für mich nichts verwerfliches, darüber zu berichten.
Ich finde es ja auch völlig legitim, über jede Art von Mod in den News zu berichten. Bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich mir natürlich auch erst mal die Seite angeschaut, und wie gesagt, ich finde die ganze Herangehensweise dort mehr als bedenklich.

Vom Rahmen her ist es zwar eine Art Kriegsspiel im Szenario des 2.Weltkriegs, in dem aber eine Art naive Faszination für Nationalsozialimus, für seine Mythen und Symbole, stark im Vordergrund steht. Schau dir doch mal die Skizzen an. Auch die Mod selbst heißt ja nicht nur "Drittes Reich", sondern garniert das ganze auch noch mit einem schönen, selbstentworfenen Hakenkreuz-Logo (kann man in der Screenshots-Sektion anschauen).

Ein ernsthaftes historisches Interesse kann ich da auch nicht sehen (muss ja bei einem Spiel ja auch nicht unbedingt sein, aber wenn es schon so gesagt wird), wenn die z.B. den "Übermensch" als eine Art NS-Spezialagent darstellen...


Zitat:
Wenn dieser Mod zum Beispiel den Namen World War II oder The great War getragen hätte, hätte es diese Diskusion vermutlich auch nicht gegeben.
Das habe ich mich natürlich auch gefragt. Würde ich die Mod akzeptieren, wenn sie allgemein um WWII geht und die N-azis nicht so im Vordergrund stehen würden? Vermutlich ja, obwohl es ja gerade hier ein fließender Übergang ist. Aber irgendwo muss man eben eine Grenze setzen. Ich könnte die Mod wahrscheinlich auch akzeptieren, wenn sie nicht so unbekümmert mit NS-Material umginge.


Zitat:
Das Spiel Wofenstein 3D ist damals verboten worden, weil es Nazitypische Symbole in angeblich Verherrlichender Weise zeigt. Obwohl das Ziel des Spiels eindeutig darin bestand, H. zu töten.
Da gebe ich dir Recht, ich finde es auch ziemlich falsch, ein Spiel zu verbieten, nur weil NS-Symbole darin vorkommen, gerade wo in Wolfenstein doch ausdrücklich gegen die N-azis gekämpft wird.

Eine übertriebene Tabuisierung von faschistoiden Symbolen etc. finde ich auch nicht richtig, der Effekt davon ist nur, dass durch so ein Verbot die Faszination noch unendlich gesteigert wird. *

Ich finde auch gut, wie z.B. Rammstein spielerisch-ironisch mit faschistoiden Elementen umgehen, ohne dabei dabei selbst in die Nähe des Rechtsradikalismus zu kommen. Oder wie damals die ganz frühen Punks Ende der 70er Jaher im Hakenkreuz-T-shirt rumgelaufen sind, das ist zwar hart an der Grenze, aber es entreißt eben faschistoide Elemente dem Einfluss der wirklichen Rechtsradikalen. Naja, ein kompliziertes Thema, aber ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Abschließend noch mal zum Thema Nationalstolz: Für mich ist Nationalstolz was hoffnungslos altmodisches. Mich nervt es auch, wenn die Amis über "our heroic nation" rumsülzen, oder die Franzosen sich für etwas ausgesprochen Besonderes halten. Nationalismus war mal im 19. Jahrhundert an der Zeit, aber heute?

Ich habe nichts gegen Heimatliebe, aber das ist auch etwas anderes als Nationalstolz! Ich liebe auch die deutsche Sprache z.B., aber auch das ist was anderes als Nationalstolz. Stolz kann man eigentlich nur auf eigene Leistungen sein, wer solche nicht vorweisen kann, braucht vielleicht Nationalstolz, damit wenigstens irgendetwas fürs Ego da ist (ich will damit jetzt aber niemand persönlich angreifen)...

Oder wenn ich mich mal darauf einlasse, man könnte auch auf etwas stolz sein, das von einer ganzen Nation erreicht wurde, warum nicht? Aber wieso sollte man dann nur auf Deutschland stolz sein?
Wenn man es mal so ansieht, dann bin ich auch stolz darauf, dass die Amis so geile Spiele wie Q3 und UT geschaffen haben, dass die Engländer der Welt den Punk Rock gebracht haben, dass die Italiener so gut Pizza backen, dass die Holländer Canabis legalisiert haben und dass die Deutschen endlich mal darangehen, die Atomkraft abzuschaffen...aber, obwohl, so ganz haben sie dass ja auch noch nicht geaschafft, aber egal