Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 13. April 2001, 09:46
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod


Zitat:
Also du sprichst dich dafür aus, dass die Deutschen nichts aus der Vergangenheit lernen, sondern sich nur sagen: "tja, wir haben uns damals halt leider in die Nesseln gesetzt, aber das hätte allen anderen ja auch passieren können, also Schwamm drüber..."
Natürlich haben alle anderen auch die geistige Möglichkeit, sich damit ausseinanderzusetzen, aber weil hier in Deutschland der NS in seiner krassesten Form zum Ausbruch gekommen ist, hat man in besonderer Weise die Möglichkeit sich damit auseinanderzusetzen, weil das alles eben hier passiert ist. Und wenn man dann als Deutscher mehr Bewusstsein dafür entwickeln kann, ist das doch was gutes. Ich versteh nicht, warum du dagegen angehen willst.
Ich muß dir da leider widersprechen. Ich sehe die von dir angesprochene Aussage eher so, daß jeder Mensch aus dem Nationalsozialismus nun mal seine Schlüsse siehen sollte. Und nicht nur wir Deutschen. Denn auch in Amerika, Frankreich, Italien, England (!!) und all den anderen Ländern, gibt es Faschisten.
Ich habe diese Aussage so interpretiert, daß man bei der Bekämpfung des Nationalsozialismus nicht immer nur nach Deutschland sehen sollte.