Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 13. April 2001, 10:04
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zunächst einmal : Schön dich mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen Tetzlaff. Ist zwar kein besonders angenehmes Thema, aber trotz allem diskutiere ich immer wieder gern mit dir

So, dann mal zum Thema zurück :

Zitat:
Eine übertriebene Tabuisierung von faschistoiden Symbolen etc. finde ich auch nicht richtig, der Effekt davon ist nur, dass durch so ein Verbot die Faszination noch unendlich gesteigert wird.
Auch das habe ich in meinem letzten Post angesprochen. Ich bin der Meinung, daß man in Deutschland immer noch viel zu Ängstlich mit diesem Thema umgeht. Und gerade das macht es für viele, ich möchte jetzt mal sagen: Mental labilen Menschen, interessant. Wie auch die immer größer werdende Zahl von Rechtsradikalen zeigt.

Zitat:
Ich finde auch gut, wie z.B. Rammstein spielerisch-ironisch mit faschistoiden Elementen umgehen, ohne dabei dabei selbst in die Nähe des Rechtsradikalismus zu kommen. Oder wie damals die ganz frühen Punks Ende der 70er Jaher im Hakenkreuz-T-shirt rumgelaufen sind, das ist zwar hart an der Grenze, aber es entreißt eben faschistoide Elemente dem Einfluss der wirklichen Rechtsradikalen. Naja, ein kompliziertes Thema, aber ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Wenn du solche Abstrakte verstehst und auch zu schätzen weißt frage ich mich allerdings, warum du dann diese Mod nicht ebenso behandelst. Du unterstellst der Band Rammstein hier einen ironisch-spielerischen Umgang, unterstellst aber einer Mod das genaue Gegenteil. Natürlich ist der Name provokant gewählt. Aber kann es nicht auch sein, daß die Jungs das absichtlich gemacht haben, eben um zu provozieren und eventuell sogar um einige Kontroversen aufzuzeigen?

Zitat:
Ich habe nichts gegen Heimatliebe, aber das ist auch etwas anderes als Nationalstolz! Ich liebe auch die deutsche Sprache z.B., aber auch das ist was anderes als Nationalstolz. Stolz kann man eigentlich nur auf eigene Leistungen sein, wer solche nicht vorweisen kann.....
Auf seine eigenen Leistungen, richtig. Aber setzt sich nicht die Leistung eines Volkes aus den Leistungen der einzelnen Individuen zusammen? Vieleicht kann wirklich nicht jeder seinen Teil dazu beitragen. Aber dennoch hilft jeder einzelne mit, ein Volk zu dem zu machen, was es ist. Und da kann man, finde ich, auch von Nationalstolz reden.
Andere, allen voran Länder wie Amerika, Frankreich, England und China haben einen Nationalstolz, der den deutschen bei weitem übersteigt. Und alle diese Länder haben eine Vergangenheit, die der deutschen in nichts nach steht. Als Eckpunkte könnte man hier mal:

Amerika - Indianer und Vietnam
England und Frankreich - Kolonialpolitik
China - Mißachtung der Menschenrechte , auch heute noch  

nennen. Und diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Die meisten Länder sind nicht besser als die Deutschen.
Um gleich alle Mißverständnisse auszuräumen : Ich will weder die Machenschaften entschuldigen, noch billige ich sie. Ohne Frage sind Dinge passiert, die man niemals Menschen hätte antun dürfen.
Aber deshalb nun zu sagen : Alle Länder, egal was sie getan haben, dürfen Nationalstolz besitzen, nur die Deutschen nicht, halte ich prinzipiell für falsch.