Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 13. April 2001, 10:52
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Ups, hier wird ja grade fleißig gepostet...

@ Aris: Ich diskutiere auch immer wieder gerne mit dir und bin auch froh, dass du das auch nicht persönlich nimmst (immerhin hast du ja die news gepostet).

Rammstein geht mit faschistoiden Gesten und Bildern spielerisch um, aber diese "Third Reich" Mod will sich ja konkret mit der NS-Zeit befassen, das ist doch ein Unterschied. Kann man eine historische orientierte Mod, die ziemlich wirr mit "Hitler jügend" und "Übermensch"-Charakteren aufwartet, einen ähnlichen Hintergrund wie Rammstein unterstellen? Wenn ich mir die Sachen so anschaue, eben nicht. Es würde mich trotzdem natürlich interessieren, was die Macher der Mod selbst dazu sagen.
Hehe, ich diskutiere immer gern. Und ich wüßte auch nicht, warum ich sowas persönlich nehmen sollte. Denn genauso wie ich, hat auch jeder andere das Recht, seine Gedanken, und damit auch seine "Befürchtungen" wegen so einer Mod zu äußern.
Im Grunde finde ich sogar sehr gut, daß so eine Diskusion hier mal geführt wird.

Allerdings muß ich dir doch mal wieder Widersprechen :
Zitat:
Kann man eine historische orientierte Mod, die ziemlich wirr mit "Hitler jügend" und "Übermensch"-Charakteren aufwartet, einen ähnlichen Hintergrund wie Rammstein unterstellen? Wenn ich mir die Sachen so anschaue, eben nicht.
Damit unterstellst du den Entwicklern der Mod aber, ohne ihre genauen Gründe zu kennen, nämlich eine Verherrlichung der Nationalsozialistischen Zeit.
Dabei kann es sich dabei aber auch um eine, wenn auch sehr gewagte, Aufzeigung von Kontroversen handeln.
Wenn ich die Sache nun mal umdrehe, würde das so aussehen :

Rammstein händelt mit faschistoiden Gesten und Bildern spielerisch rum, weil sie wissen daß es sonst ihrer Karriere schaden würde, wenn sie ihrem generellen Gedankengut nachgeben würden.
Um aber zu zeigen daß sie sich mit dieser Szene sehr wohl indentifizieren, machen sie es auf eine versteckte, wohl aber wahrnehmbare Art und Weise.

Dagegen haben die Entwickler der Mod ihrem Projekt diesen Namen gegeben um anzuzeigen, daß sie gegen eine "Verheimlichung" und damit FÜR eine Auseinandersetzung mit der Geschichte sind.

Nur zur Betonung : Ich weiß das Rammstein sich klar von Extremismus in jeder Form distanziert.
Aber dennoch wäre auch so ein Szenario vorstellbar.