Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 13. April 2001, 14:54
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Ich sehe derzeit keinen erkennbaren Unterschied, ob ich nun als Soldat meinen Gegner ins virtuelle Aus schicke, oder ob ich das als Fantasiefigur in einem Spiel wie UT oder QIII mache.
Ich sehe darin schon einen Unterschied, wobei wie gesagt die Übergänge fließend sind. Ich finde es okay, solange es ein Spiel bleibt, aber je mehr Realismus rein kommt, desto mehr wird es zu einer Simulation von Wirklichkeit und desto weniger befürworte ich es.
Wobei es mir dabei allerdings immer noch darauf ankommt, in was für eine Haltung man sich wärend des Spiels versetzt, also wenn man z.B. in Half-Life in die Rolle Gordon Freemans schlüpft und sein Leben gegen Aliens und Regierungssoldaten zur Wehr setzt, finde ich es noch ok. Wenn man dabei aber extra an den entsprechenden Stellen abspeichert, damit man auch noch die wehrlosen Wissenschaftler abknallen kann, nachdem sie einem die Tür aufgesperrt haben, dann finde ich es krank (manche spielen das echt auf diese Weise).

Und ich darf dich daran erinnern, dass du selbst in deinem Artikel über Gewalt in Computerspielen das Argument gebracht, dass man in der Realität wohl kaum den Figuren aus Q3 oder UT begegnen würde.

...

Ja, nochmal zurück zu "Third Reich"... Ich will ja auch nicht gleich das ganze Spiel boykottieren, sondern wie gesagt das ganze mal zur Diskussion stellen.
Ok, wenn ich sage "verharmlosend", hört sich das an als würden die Macher der Mod das mit Absicht tun. Das weiß ich natürlich auch nicht. Jedenfalls kommt mir der Umgang mit der ganzen Thematik dort, wie gesagt, zumindest sehr naiv vor. "Wehrwolf"-Runen etc. (eigentlich heißt es ja Werwolf, aber die bringen das vielleicht mit Wehrmacht in Verbibdung ), der ganze Spuk scheint auf die Macher ziemliche Faszination auszuüben.