Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16. February 2004, 19:52
Unregistered
Guest
 
Beiträge: n/a
Nun ja, aber irgendwie gehört zu einem SHOOTER schon dazu (wie bei einem Rennspiel die Fahrzeuge und die Möglichkeit andere Fahrzeuge mit Absicht von der Straße zu drängen], dafür gibt es ja nunmal auch die Einstufung ab 18!

Mir persönlich geht es eigentlich weniger um die Gore Effekte als solches, sondern darum, daß die Spiele nur für den deutschen Markt umgearbeitet werden! Fahre ich nur 100 km nördlich, kann ich mir in DK die "normale" Version kaufen, aber das ist es ja nicht! Warum geht es nicht, wie es schon jahrzehnte in den Videotheken funktioniert, eine abgeteilte Abteilung mit den 18er Titeln? - Weil die Publisher zu große Verluste fürchten, da eine sehr große potentielle Käuferschicht verloren gehen könnte! Das stimmt aber auch nicht wirklich, denn wenn ich viele sechzehnjährige und ihre Familien sehe, ist es den Eltern meist wurscht was ihre Kinder da zocken und solche Sachen liegen untem Weihnachtsbaum oder wie auch immer!

Dann kommt ja noch der Handel der schreit, wenn er abgetrennte Abteilungen aufbauen soll! Naja, das ist doch ein Witz! Müssen sie doch eigentlich nur dann, wenn sie sich nicht in der Lage sehen, ihren Kassiererinnen/Kassierern einzutrichtern, daß sie sich bei den betreffenden Spielen den Personalausweis zeigen lassen müssen (neues Jugendschutzgesetz vom letzten Jahr)! Durch diese Gesetz sind sogar manche Dinge wesentlich vereinfacht worden! Spiele wie "Call Of Duty" oder "Max Payne 2" verkaufen sich auch trotz der fsk18 super! Diese Spiele können jetzt nicht mal mehr auf den Index kommen (wie zum Beispiel die beiden vorigen Teile von UT), da sie von einer der Behörden freigegeben worden sind - früher konnte darüber nur die BpjS entscheiden!!

Mein Fazit also: Gebt den erwachsenen Zockern die Möglichkeit sich ihr Spiel ihren Bedürfnissen anzupassen! Letzten Endes kann eine Behörde auch einem sechzehnjährigen diese Spiele nicht verbieten, solange die Erziehungsberechtigten das "genehmigen"...