Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12. February 2005, 11:10
flAkrIpper flAkrIpper ist offline
Junior Member
Punkte: 1.484, Level: 22 Punkte: 1.484, Level: 22 Punkte: 1.484, Level: 22
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
flAkrIpper is on a distinguished road
    Neutral 
Red face

Ich habe den onboard sound im BIOS schonmal abgeschaltet. Der Effekt war: Fehlermeldung. Diese Meldung habe ich an Atari geschickt, woraufhin die meinten, es gäbe da wohl DEFINITIV ein Problem mit dem onboard-sound. Ich solle mir eine Soundkarte kaufen!

Habe inzwischen außerdem in einem Hardware-Mag gelesen, daß es bei einigen Games durchaus wegen des onboard-sounds zu Abstürzen kommen könne, da dieser neben der Grafik den Löwenanteil der Prozessorauslastung ausmachen würde (PCgames Hardware 3/05 Leserbriefe). Bei einer separaten Soundkarte würde diese Arbeit vom Audiochip der SK erledigt und die CPU somit entlastet.

Werde jetzt testweise mal eine SK einbauen. Laut dem Hardware-Mag haben die Audigy-Serien von Creative (audigy 2 und 2 zs) die geringste CPU-Belastung und einen top sound.
Mal schauen. Trotzdem danke!