Thema: Andere formen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10. November 2001, 14:14
Benutzerbild von drunkenm
drunkenm drunkenm ist offline
Senior Member
Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Möllem an der Baach
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 60
drunkenm is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Andere formen

Alsooooo:

Du öffnest den 2d-Shape Editor, okay das machst du mit dem besagten button, kannste aber auch irgendwo in der obersten Menüleiste unter irgendeinen Punkt öffnen, weiß es jetzt nicht auswendig.

So dann öffnet sich ein Fenster(der shape editor) da haste dann ein quadrat oder Dreieck.

Jetzt kannste schon wenn d mit strg + l. maustaste auf 'nen Eckpunkt gehst, diesen schon nach belieben verschieben. wenn du auf so'nen eckpunk mit der rechten Maustaste klickst, kommt ein Pop up menü wo du auf split side gehst.
Dann Haste auf einer Seite von dem Viereck noch 'nen eckpunkt, den du dann wieder nach belieben verschieben kannst.

Das kannste dann sooft machen wie du willst und damit dann irgend ein Dingen fabrizieren.

jetzt komm ich mal zum torbogen.
Daür gibbet ne extra Funktion:
Anstatt Split side gehste auf Segment und dann auf Bezier.
wenn du dann den eckpunkt verschiebst kriegste ne Krümmung optimal für'n Torbogen.

Nächter Schritt:
wenn du also dine Formgemachst hast, willste die ja in deinen Level irgendwie einbauen.
Dazu gehst du im Menü auf Process, und ie gibbet Folgende Sachen:

Sheet:
Deine form kommt in den Level ohne irgendwie ne Tiefe. einam so flach wie du sie auch im shape editor siehst.

Revolve:
Damit kannste 'nen gekrümmten Gang oder sowas machen. Musst allerdings das grüne Kästchen, dass in der Mitte von deiner Form irgendwo ist, ausserhalb von deiner Form platzieren
damit der Gang um diesen Punkt gekrümmt wird.

extrude:
Gib einen wert ein un deine Form bekommt eine Tiefe

extrude to point:
Puh, is jetzt bisschen blöd zu erklären aber man kann es sich schon denken.

extrude to bevel:
Also deine Form bekommt schon wieder Tiefe und die rüchwand hat zwar die form wieder von deiner gebauten Form nur kleiner oder Größer je nachdem was du einstellst.

Ach ja, deine Form kannste nach extruden, rvolven oder was auch immer im normalen editor begucken und weiter verarbeiten.

Puh, jetzt bin ich feddig :P

Ich hof ich hab keien fehler gemacht.

Also viel Spaß beim ausprobieren

P.S.: Wenn's net klappt dann geh zu www.unrealed.de und such dir ´raus was de brauchst

m.f.g.
SB :P

__________________
M.f.G. SB

Visit:sunfog-maptestforum
Visit:my homepage