Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16. October 2001, 11:28
Iron_Fist Iron_Fist ist offline
Senior Member
Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 295
Renommee-Modifikator: 61
Iron_Fist is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Frage zu großen Oberflächen

Zitat:
Aber was heißt denn einen Brush clippen bzw. wie macht man das??
Einen Brush clippen heisst nichts anderes als ihn zurecht zu schneiden, z. B. für Schrägen, Rampen, Dächern etc. .
Du kannst das mit den 5 Clippingtools im linken Menü des Editors vollziehen, beginnend mit den 4ten Symbol von oben: *


[hr][hr]


Brush Clipping = Mit diesen kannst Du den Anfangs- und Endpunkts des schneidens festlegen.

- Gittermodel mit linker Maustaste markieren
- STRG links halten und mit linker Maustaste Punkt setzen
- Ein roter Strich zwischen den Punkten markiert den Schnittpunkt. Ein kleiner abzweigender Strich markiert was weggeschnitten wird.



[hr][hr]


Clip Selected Brush *= Ein klick darauf und vom markierten Objekt wird der Teil, der im Abzweig liegt, abgeschnitten und verschwindet.

- Nach dem clippen nicht rebuilden vergessen , damit die 3D-Ansicht aktutaliesert wird.



[hr][hr]


Split Selected Brush *= Teilt das Objekt in 2 verschiedene.

- Aus eins macht zwei ;D



[hr][hr]


Flip Clipping Normal *= Wechselt den Abzweig in die andere Richtung


[hr][hr]


Delete Clipping Marker *= Alle Punktmarkierungen werden auf 0 gesetzt und gelöscht.


[hr][hr]


Das clippen ist sehr nützlich, jedoch solltest Du wissen das zu scharf geschnittene oder nicht rebuildete geclippte Brushs auch fehler verursachen können. Also vermeide das möglichst

Viel Spaß beim basteln ;D
MfG [glow=orange,2,300]-=]Iron[=-[/glow]
__________________