Thema: Rampe bauen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14. October 2001, 17:03
NBF]TO[PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Rampe bauen?


[quote author=daMatt link=board=unrealed_ed&num=1003089938&star t=0#0 date=10/14/01 um 22:05:37]
Hiyo...

Mal ne Frage. Und zwar will ich ne Rampe bauen um eine Ebene mit einer Plattform verbinden. Nun soll diese Rampe aber nicht gleichmäßig hoch (stark) sein, sonst hätte ich ja grad nen Cube Brush nehmen können und drehen. Ich hab es mit dem 2D-Shape Editor versucht, das ergebnis war aber nicht so wie es sein sollte.

Hmmm, eigentlich is das net so schwer mit dem 2dShpe Editor. Der erstellt in 2d eine Form, die dann ins 3d exportiert wird. Wenn du also ne Rampe haben willst, dann "zeichne" ein Dreieck, dass die Maße der Rampe haben soll, und exportierst es dann mit der "Extrude-Funktion". Die Zahl die du angibst ist in Weite, mit der die 2d-Form "gestreckt" wird. Oft ist die Form noch nicht richtig herum, dann drehst du sie einfach durch Drehen in den 3 2d-Fenstern (mit der rechten Maustaste + STRG) in die richtige Position. Das wars !

BTW: Kann man eigentlich nicht z.B nen Cube Brush nehmen und dann beliebig irgendwelche Eckpunkte bewegen? Müsste eigentlich mit dem Vertex-Editing Tool funzen, oder? Nur peil ich das nicht.

Das geht auch ohne. Du musst einfach nur eine Ecke deies Brushes anklicken, sodass das rote Kreuz auf den angeklickten Eckpunkt wandert. Dann kannst du den Eckpunkt verschieben, indem du Alt + linke Maustaste drückst. Aber gehe vorsichtig mit dieser Funktion um (besonders bei verwinkelten Cubes), da der Editor sehr sensibel auf soplche Arbeiten reagiert und gerne mal bei sowas abstürzt.

Ok, letzte Frage.. Ich habe einen Block, und möchte da ne Treppe hochführen lassen. Aber, ich will, das der Teil des Blocks verschwindet, wo die Treppe ist. How to do..

Wie meinst du das ? Meinst du damit, dass die Treppe im Beriech deines Cubes liegen soll (und nicht außen dran hochführt) ? Wenn du das meinst, musst du den Treppenbrush (den du sicherlich mit dem "Treppen-Tool" erstellt hast, oder ?) einfach in einem der 3 2d-Fenster auf den Kopf drehen und dann "subtracten" (=abziehen). Dann hast du ne schöne Treppe in deinem Block.

Ok, das wars..

mfG, daMatt

MfG , hoffe, habe dir geholfen !
[/quote]