zu 1.
Schon mal was von
SpecialLit gehört! Die Textur der Tür einfach auf
SpecialLit setzen und davor ein Licht geaddet! Das Licht musste in dessen Properties unter Lighting natürlich auch auf
SpecialLit setzen! So kannst du jetzt die Tür optimal ausleuchten und der Rest des Raumes wird davon nicht betroffen ...
zu 2.
Naja, die beste Performance hättest du, wenn du ein Sheet plan auf den Boden legst und ne entsprechende Gleis-Texture nimmst!
Beim Intersecten sollte man beachten, dass der UEd maximal Brushes mit ca. 500 Surfaces (Oberflächen) handhaben kann! Sind's mehr, so können Fehler auftreten! Bei sehr "verschachtelten" Brushes, können auch bei wenigen Surfaces bereits Fehler (BSP-Holes) auftreten! Gerade bei Gleisen, wo man mit relativ kleinen Brushes "arbeitet", würde ich nicht intersecten und die Teile einzeln als Semi-Solids adden! Am besten, du versuchst beide Varianten und vergleichst anschließend die Performance!
MfG
[glow=blue,2,300]CaptHowdy[/glow]