Thema: 2 Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25. July 2001, 12:29
][INM|P.Schwenker][
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: 2 Fragen

Allerdings muss ich zu
Zitat:
# Setzte in den ausgeschnittenen Fensterrahmen einen Cube, der die gleich Größe hat. Jedoch sollte dieser ziemlich schmal sein. Am Besten 1 WE (Welteneinheit).

# Wähle eine Glastexture. Du findest sehr gute Glasstexturen bei den Texturpack: GenIn. Die kann ich nur weiter empfehlen *

# Drück den "Add Special Brush" Button.

# Wähle im Roll over Menü nun "Transparent Window"
noch was sagen !
Und zwar, wenn der Brush die gleiche Größe wie die Fensteröffnung hat, oder ein Cube ist, dann schließt das Fenster zwar ab, aber man kann durch das Fenster in den freien Raum, der die gesamte Map umgibt (der schwarze mit den blauen Linien) sehen, da das Fenster dirkekt an die Fensteröffnung angrenzt und man daher nicht die Textur der Öffnung sieht, sondern eben hindurch !
Ich löse das Problem immer so, dass ich entweder anstatt eines Cubes einen Sheet (d.h. ein Fläche) als Fenster erstelle, oder ich baue einen Cube, der zwar auch 1 WE (Welteneinheit) groß ist, aber immer 1 WE kleiner als die Fensteröffnung ist (z.B. : die Fensteröffnung ist 128x128 groß, dann mach ich meinen Fenster-Cube 127x127 groß). Denn diesen wirklich Mini-Spalt sieht man im Spiel wirklich nicht !

Außerdem würde ich den Brush nicht mit "Add transparent Window" addan (iss zwar dafür gedacht, aber...), sondern als ganz normalen brush adden, dann alle Surfaces des Fensterbrushes markiren (rechts auf eine Textur des Brushes, im Menu auf "Select Surfaces" --> "Matching Brush&quot
und wenn sie alle markiert sind, in den Surface Properties (mit rechts auf die Surfaces --> "Surface Properties&quot vor "Translucent" ein Häckchen setzen. Das wars.

Kleiner Tip noch zur Auswahl der Fenstertextur : Je dunkler die Fabe ist, desto durchsichtiger wird das Fenster (d.h. eine weiße Fenstertextur ist gar nicht durchsichtig, eine schwarze dagegen völlig durchsichtig)