Thema: TerrainED
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Alt 5. May 2001, 10:32
[UDCG]CaptHowdy
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Post Re: TerrainED

Was genau willst du denn wissen, oder kommst du mit dem ganzen Teil nicht zurecht?

Das Menü erklärt sich wohl von selbst. Unter Tools -> Filter funktioniert nur Smooth. Warum da auch Sharpen steht, weiß ich nicht - es bringt jedenfalls nichts.

View -> Wireframe = Drahtgittersicht
View -> Smooth = einfarbig texturierte Sicht
View -> Passable = Ebenensicht (zweifarbig)

Mit den Cursor-Tasten bewegst du den Pfeil hin und her. Mit Shift senkst du das Gelände, mit Enter hebst du es an. Unter Tools -> Random bekommst du ein zufällig erstelltes Gelände.

Einfacher ist es, ein 8Bit-Bild einzufügen. Dunkle Farben bewirken flaches Gelände, helle Farben das Gegenteil.

Beispiel:
Du willst ne Bucht machen, die wie ein Torbogen aussieht. Links, rechts und landeinwärts sind Felsen/Klippen. Das Wasser steht halbkreisförmig in der Bucht und der Wasserhorizont endet am Mapende.

Exportiere einfach eine Torbogentextur aus dem TextureBrowser und speichere sie anschließend als 256-Farben-BMP ab. Jetzt musst du sie nur noch in den TerrainEd laden und smoothen (sieht sonst übel aus).

An diesem Beispiel kann man erkennen, wie der TerrainEd mit den Farben umgeht und wie man sie anschießend richtig einsetzen muss. Importiere ein paar Bilder und du hast den Dreh schnell raus!

Viel Spaß damit...!

MfG

[UDCG]CaptHowdy 8)