Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27. March 2001, 08:15
[UDCG]CaptHowdy
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Texturen gehen irgendwie nicht!

Also, der Editor ist ein riesiger, aber begrenzter Raum, der vollständig ausgefüllt ist (im Gegensatz zu den Editoren der Quake- oder HL-Engine - da ist der Raum leer). Und aus diesem ausgefüllten Raum "schneidet" man die einzelnen Landschaften und Räume der Map heraus. Oder man fügt Landschaften und Räume in einem bereits ausgeschnittenen Abschnitt ein. Dazu benutzt man die sogenannte Building Brush - auch RedBrush genannt, da sie rot angezeigt wird.

Mit Substract ziehe ich die Brushes dem Editor ab (ausschneiden). Mit Add füge ich die Brushes hinzu.

Wenn man den Editor startet und z. B. nen Cube (256*128*64) erstellt, sich ne Textur aussucht und anschießend substractet, dann schneidet man den Cube aus dem Editor heraus und es entsteht ein neuer Raum. Wenn ich jetzt einen kleineren Cube erstelle, diesen im bereits ausgeschnittenen Abschnitt belasse und nochmal substracte, dann will ich ja quasi etwas aus dem Editor schneiden, was gar nicht mehr da ist. Wenn du diesen kleineren Cube im bereits ausgeschnittenen Abschnitt belässt und diesen jetzt aber addest, dann fügst du ihn der "Welt" hinzu und es entsteht ein fester, ausgefüllter Cube mit der entsprechenden Außentextur.

Experimentiere doch einfach mal ein wenig mit den verschiedenen Werkzeugen des Editors herum und schaue dir ein paar gute Tutorials an.

MfG

[UDCG]CaptHowdy 8)