Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18. December 2000, 11:23
DoogieHauser DoogieHauser ist offline
Senior Member
Punkte: 2.671, Level: 33 Punkte: 2.671, Level: 33 Punkte: 2.671, Level: 33
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 239
Renommee-Modifikator: 60
DoogieHauser is on a distinguished road
    Neutral 
Post der, die, das?

Also ich finde es wirklich komisch. Seit ein paar Wochen merke ich, dass im TV immer von EIN mail gesprochen und nicht von EINER mail. So nach der Devise: "Schicken sie mir ein mail zu diesem Thema." Aber ist das Wort mail nicht normalerweise weiblich? Also: die mail. Außerdem habe ich vor kurzem gesehen, wie jemand gesagt hat, das er DAS Mod ziehen will. Ist Mod nicht auch weiblich? Es heißt ja normalerweise Modifikation. Und eine Modifikation ist nach meinem Ermessen ja auch weiblich.
Nun frage ich mich was aus der deutschen Sprache wird. Heißt es bald: "Wie kann ich meine PC besser auf meinen UT abstimmen?"
Sagt eure Meinung zu dem Thema. Wissen die Leute einfach nicht wovon sie reden oder sind diese sprachlichen Verrenkungen tatsächlich sprachlich korrekt?

In diesem Sinne.
Gruß uxDoogieHauser
__________________
"The one who wants to cross the river of fate,&&has to answer me questions twentyeight."