Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 10. May 2001, 09:40
Deathstef ( Guard of Fear )
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Was haltet Ihr von Serious Sam ?

Kannste haben , hehehehehe  ;D

Der lateinische Name des Königspython stammt von einem Drachen in der griechischen Mytologie -"Python". Der Artname "regius" bedeutet königlich. Also der "königliche Drache".  Der Königspython wird auch Ballpython bzw. Ballschlange genannt. Bei drohender Gefahr formt er sich zu einem Ball indessen Mitte er seinen Kopf schützend versteckt.

 

python regius


Die Länge der Tiere überschreitet selten 1,50m wobei das Gewicht zwischen ca. 1000-1700g liegt. In Ausnahmefällen kommt es schon mal vor, dass ein Tier die 2m Marke erreicht.  Zum Körperbau ist zu sagen, dass es eine recht stämmige und kräftige Schlange ist, die durchaus im Stande ist eine ausgewachsene Ratte zu erdrosseln ( entschuldigt bitte das Wort "erdrosseln", es hört sich für den Laien furchtbar an, ist es aber nicht!).

Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Ghana, Togo, Gambia bis nach Senegal, um nur einige zu nennen. Sogar in Uganda wurden sie entdeckt.  Der Lebesraum in diesen Gegenden gleicht eher einer Savanne als einem Regenwald. Darum halt ich zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Terrarien für übertrieben.

Der Erwerb eines Königspython ist auch so eine Sache. In den meisten Zoohandlungen gehört er schon zum Standardinventar und ist meist aus den vorher genannten Ländern importiert worden. Nur um ein paar Zahlen zu nennen:  1989 wurden aus Togo und Ghana über 40.000 Tiere exportiert. Und wenn man jetzt bedenkt, welche Mengen an Nagetieren der python regius vertilgt, braucht man sich um das ökologische Gleichgewicht im Laufe der Zeit wohl keine Gedanken mehr machen.  

Mancher Zoohändler wird euch dann sagen "Ja das ist doch kein Wildfang sondern eine Farmzucht". Anderes Wort --- gleiche Bedeutung. Farmzucht bedeutet lediglich, das die trächtigen Weibchen vor der Eiablage gefangen werden und die Jungtiere nach dem Schlüpfen exportiert werden (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Weibchen danach wieder tatsächlich freigelassen werden!). Also ist dies auch eine Bestandsdezimierung im Herkunftsland. Kaufen (natürlich eine Nachzucht/NZ) solltet ihr so ein Tier ausschliesslich bei einem seriösen privaten Züchter, auch wenn er ein paar Mark teurer ist. Es lohnt sich!


;D ;D ;D