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Alt 31. January 2002, 14:00
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Minimize Cuts - Balance Tree
Generell braucht man diesen Schieberegler nicht beachten und man sollte ihn bei seinen Default-Werten belassen!

Mit dem BSP-Schieberegler (Balance Tree ? Minimize Cuts) kann man bestimmen, wie viele zusätzliche PolyCuts das BSP berechnen soll. Je kleiner die Zahl, desto weniger PolyCuts kommen zu den vorhandenen PolyCuts hinzu. Somit wird natürlich auch der PolyCount verringert. Erhöht man die Anzahl der zusätzlichen PolyCuts, erhöht sich gleichzeitig auch der PolyCount.

Verringert man jetzt also die Anzahl der zusätzlichen PolyCuts, so kann es vorkommen, dass das BSP jetzt mehr Polys berechnet, als gerade sichtbar sind, da es ja weniger PolyCuts zeichnet. Das bringt allerdings nur in großen, weit einsehbaren Maps Vorteile.

Vergrößert man jetzt die Anzahl der zusätzlichen PolyCuts, so ?zeichnet? das BSP von vornherein mehr PolyCuts. Dies sollte allerdings nur für kleine, sehr detaillierte Maps von Vorteil sein. Stichwort hier ist Occlusion!

Ignore Portals - Portals Cut All
Hier kann man bestimmen, wie die Portals berechnet werden sollen! Bei sehr niedrigen Werten kann es auch schon mal zu Fehlern einzelner Portals kommen -> sie schließen z. B. nicht mehr richtig ab. Je höher der Wert, desto exakter werden die Portals berechnet. Den Wert sollte man allerdings bei der Default-Einstellung belassen!

Anhand dieser Einstellungen kann man u. A. auch BSP-Fehler (HOMs und Voids) wieder loswerden! Allerdings sollte man es damit auch nicht übertreiben. Es kommt hierbei auf die jeweilige Map an. Die Default-Werte sind eigentlich ausreichend.

btw: Weniger PolyCuts bedeutet weniger Nodes und das wiederum heißt weniger Informationen, die ins BSP wandern. Das wiederum heißt weniger Platz und somit weniger Speicher!


Have phun!

CaptHowdy
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