Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 3. February 2002, 07:21
Benutzerbild von cybio
cybio cybio ist offline
aka maverick :)
Master of Spam
Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 1999
Ort: unrealEXTREME.de
Beiträge: 3.506
Renommee-Modifikator: 10
cybio will become famous soon enough
    Neutral 
*g* (Btw. mit Chatten ist nicht das Diskutieren gemeint, sondern wenn immer nur "einzeilige" Beitraege geschrieben werden...)

Und genau. Nein, ich sehe es halt nur nich ganz ein warum ein paar Laender den Luxus der anderen finanzieren sollen. Kleines Beispiel:
In BadenWuerttemberg gibt es die "Kehrwoche" und jeder hat auch vor seiner Haustuere sauber zu machen, und nicht wie z.B. in Bremen, wo sogar die Gehwege von der Stadt gereinigt werden. Auch ist es irgendwie unverstaendlich, das es in nem Stadtstaat nen riesiges Parlament (Landtag) gibt, wo anderswo nur ein Gemeinderat ausreicht?. Von daher waere es vielleicht sinnvoll kleinere, "unrentable" Laender zusammenzuschliessen, und zwar Notfalls mit Zwang von aussen (Weil ne Volksabstimmung nur unter der Bevoelkerung der betroffenen Laender fuehrt zumeist zu einem negativen Ergebnis, wobei eigentlich alle betroffen sind und somit auch ne Volksabstimmung in ganz Deutschland darueber stattfinden sollte). Irgendwie ist mir die Nehmermentalitaet mancher einfach zu wieder. BadenWuerttemberg (und jetzt auch Bayern, Hessern und Hamburg) stehen heute nicht da wo sie sind, weil alle sich auf den anderen verlassen haben, sondern weil dafuer gearbeitet wurde. Die Mentalitaet des "Schaffe. Schaffe. Haeusle baua" hat sich bewaehrt und nun sollen wir dafuer bestraft werden? Auch kann man weder BadenWuerrtemberg, noch Bayern vorwerfen, das sie sich nicht auf einzelne Industriezweige gestuerzt haben, sondern sich um die Vielfalt bemueht haben und somit auch Krisenzeiten der einen Branche leichter ueberstehen, weil es die anderen Ausgleichen. Hinzu kommen natuerlich auch noch die neuen Bundeslaender, die am liebsten uns die naechsten 40 Jahre fuer unser Leben in der Freiheit bluten liessen. Es spricht nichts dagegen sie zu unterstuetzen, aber den SoliZuschlag nun auf die naechsten Hundert Jahre auszudehnen halte ich fuer grundsaetzlich falsch. Wir finanzieren z.B. die Erschliessung des Ostens mit modernsten Tk-Netzen (Glasfaser, aergerlich das darueber kein T-DSL geht...), und und und... Es reicht zu weilen sogar aus, eine "einzelne" Person "zur Verfuegung zu stellen": Spaeth/Jenoptik, was daraus wurde kann jeder selbst sehen. (Ich weiss es gab auch genug Wessis die nur zum abzoggn in den Osten gingen, aber...). Insgesamt muss auch von der Bevoelkerung her ein Wille da sein etwas auch selbst zu erarbeiten (gilt fuer alle am Tropf haengenden Laender) und auch mal etwas Mut und Risiko an den Tag zu legen. Wenn alle nur Arbeitnehmer sind, dann wird das nicht funktionieren...

Btw. wir koennten ja auch nen "Politischen Stammtisch" ins Leben rufen, einmal woechentlich im IRC? (Nach dem literarischen Quartett, folgen die politischen Spieler?)
__________________
splash.de /// unrealEXTREME.de >>> unrealLegacy.de