Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 3. February 2002, 10:05
Benutzerbild von drizzt
drizzt drizzt ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 6.874, Level: 57 Punkte: 6.874, Level: 57 Punkte: 6.874, Level: 57
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: wela58
Beiträge: 3.130
Renommee-Modifikator: 61
drizzt is on a distinguished road
    Neutral 
Okay das mit dem Soli ist wirklich ein Problem und was der Späth in Jena geschafft hat, ist wirklich nicht zu verachten.
Aber die neuen Länder haben ein Strukturelles Problem was die Wirtschaft angeht wenn man bedenkt das der allergrösste Teil der Industrien nach der Wende untergegangen ist da sie unrentabel waren (das gab es in der Täterä nich) und ihnen vor allen Dingen einfach die Absatzmärkte weggebrochen sind, da sie sich ausschlieslich auf den Bereich Warschauer Pakt konzentriert haben, kann man nicht erwarten das sie in wenigen Jahren das aufholen was wir in Jahrzehnten aufgebaut haben. Das Problem sind zum Beispiel auch ökologische Standarts die es früher dort einfach nicht gab. Ein anderes problem ist, das man sich beim Aufbau Ost fast ausschliesslich auf die Baubranche konzentriert hat (anfängliche Zuwachsraten von um die 40 %). Kein Wunder das in Rezessionszeiten in der baubranche alles zusammenbricht und die Baubranche befindet sich seit Jahren in einer tiefen Rezession.
Was mich auch ein wenig stört ( und da geb ich dir recht ) ist z.B. die Arbeitsmoral mancher Ostdeutscher Arbeitnehmer. Ich habe bis vor kurzem als Vorarbeiter in einem handwerksbetrieb gearbeitert, und wenn wir auf Montage in den neuen Ländern waren, sind da zwei Welten aufeinander geprallt. In der baubranche ist Zeit Geld. Das kannten die bis vor 10 Jahren nicht.
Ein anderes Problem was du schon angesprochen hast, sind die unglaublichen Fehler, welche die Treuhand zu verantworten hat der prozentuale Anteil der abzocker und geschäftemacher war gigantisch hoch und nicht nur ein "paar wenige".
Der Soli muss einfach noch weitergeführt werden Keine 100 Jahre, aber die nächsten 20 bestimmt, da das strukturelle Defizit einfach noch zu gross ist.
Davon abgesehen bin ich doch relativ optimistisch das sich aufgrund der EU Osterweiterung auch für die neuen Länder grosse Chancen ergeben werden. Diese müssen dann halt genutzt werden.
Die Idee mit dem Zusammenschluss unrentabler Länder finde ich äusserst gut, da ein Stadtstaat wie Bremen wirklich keine komplette Landesregierung braucht.
Aber was willst du mit Sachsen oder MeckPomm machen?? Diese Länder kann man nicht einfach zusammenschliessen.

Die Idee mit dem polit. Stammtisch find ich überlegenswert ich befürchte nur das wir beide da ziemlich verloren wären, da das allgemeine Interesse an politik doch sehr zu wünschen übrig lässt. (leider)