Thema: frägelchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12. January 2001, 05:58
?niki?
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: frägelchen

also wie hast du das mit der user.ini gemacht?also der bericht könnte dir weiterhelfen:

Waffenprioritäten und kaputtes Weaponswitching

Das Ändern der Waffenprioritäten geschieht unter Options-->Weapons. In der Liste lassen sich die Waffen per Drag&Drop neu anordnen. Diese Liste bestimmt dann, welche Waffe "wichtiger" ist und beim Aufsammeln die alte Waffe ablöst bzw. welche Waffe aktiviert wird, wenn die alte leergeballert ist.
Nun zu den eigentlichen Problemen/Bugs:

1. "Ich starte immer mit dem Impact Hamer!"
2. "Das automatische Umschalten der Waffen funktioniert nicht mehr!"
3. "Einige Waffen unter Options-->Weapons sind verschwunden!"

Drei Fragen, meist derselbe Grund. UT verwaltet die Waffen in einer Prioritätenliste in der User.ini unter dem Punkt [Engine.PlayerPawn]. Diese sieht im ursprünglichen Zustand so aus:

[Engine.PlayerPawn]
WeaponPriority[0]=Translocator
WeaponPriority[1]=ChainSaw
WeaponPriority[2]=ImpactHammer
WeaponPriority[3]=enforcer
WeaponPriority[4]=doubleenforcer
WeaponPriority[5]=ShockRifle
WeaponPriority[6]=ut_biorifle
WeaponPriority[7]=PulseGun
WeaponPriority[8]=SniperRifle
WeaponPriority[9]=ripper
WeaponPriority[10]=minigun2
WeaponPriority[11]=UT_FlakCannon
WeaponPriority[12]=UT_Eightball
WeaponPriority[13]=WarheadLauncher
WeaponPriority[14]=None
...
WeaponPriority[19]=None

Ab Patch 4.13 kommen die Plätze 20-49 hinzu, meist liegen zwischen Platz 19 und 20 aber diverse andere Einträge. Scrollt ein bißchen runter und schaut nach.
Die oben genannten Probleme kommen nun dadurch zustande, daß UT neue und veränderte Waffen aus Mods und Mutatoren (Akimbo Arena, Oldskool, Infiltration, Unreal4ever, ...) ebenfalls in diese Liste einträgt. Dabei werden oft die Einträge der Originalwaffen überschrieben oder in eine falsche Reihenfolge gebracht. Die Einträge der neuen Waffen bleiben meist auch dann erhalten, wenn man den dazugehörigen Mod deinstalliert!

Antwort zu 1. :
Meist sind die Waffen unter Options-->Weapons noch vorhanden. Hier muß der Impact Hammer per Drag&Drop ans untere Ende der Liste gezogen werden.

Antwort zu 2. & 3.:
Diese Fälle treten fast immer zusammen auf. Hier hilft es nur, direkt in der User.ini zu arbeiten, die Originalwaffen wieder auf die Plätze 0-13 zu setzen und die restlichen Waffennamen per Hand neu anzuordnen oder, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, ganz zu löschen.

Noch ein Hinweis dazu: Wie gesagt bringt der Patch 4.13 mehr Plätze in der Prioritätenliste. Sind die Originalwaffen zum Teil auf die Plätze 20 oder höher gerutscht, mag das Umschalten auf Servern ab 4.13 noch funktionieren; erwischt man aber einen Server mit einer älteren Version, werden diese zusätzlichen Plätze plötzlich nicht mehr unterstützt, und die entsprechenden Waffen werden nicht mehr automatisch gewählt.