Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17. June 2002, 10:41
Rainer
Guest
 
Beiträge: n/a
Post erledigt

Hallo alle miteinander,

abschließend sei zu meinem Anliegen folgendes gesagt. Um auf einen Laptop (ohne CD-Laufwerk und Netzwerkkarte) ein neueres Betriebssystem zu installieren gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Von vornherein sollten ein Tisch voller Hardwarekomponenten und Schraubverbindungen mit Steckgewinde verhindert werden. Für mich war die Nutzung einer DCC ausschlaggebend für Art und Weise der Installation. Die Datentransferrate spielte eine untergeordnete Rolle, da die Installation nebenbei ablaufen konnte und nicht termingebunden war.
Weiterhin sollte die Festplatte vor der Neuinstallation formatiert werden. Die verwendete Software muss also unter DOS lauffähig sein und eine DCC Verbindung herstellen können.
Bisher habe ich NortonGhost oder NortonCommander (NC) für derartige Zwecke verwendet. Nach meiner Internetumfrage hat sich herausgestellt, dass dies auch die benutzerfreundlichsten Methoden für eine derartige Aufgabe sind.
Für die Verwendung von VNC ist TCP/IP erforderlich und scheidet mangels Netzwerkkarte aus.
Die Verwendung von Interlink.exe ist nicht sehr benutzerfreundlich, ermöglicht keinen Zugriff auf CD und es scheint auch Probleme mit Partitionen zu geben.
Vielen PC Usern ist NC bekannt. Ich möchte deshalb eine Do It Yourself -Methode mit deutschsprachigen NC weitergeben. Der von mir verwendete NC 5.0 ist eine englische Version von 1995 mit einer Größe von etwa1MB. Für einen Link zur gleichen Version in deutsch wäre ich dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer