Zurück   BOARD [ splash.de ] » unrealEXTREME.de » UnrealED
UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 9. December 2001, 02:16
Dunsti Dunsti ist offline
Member
Punkte: 2.458, Level: 32 Punkte: 2.458, Level: 32 Punkte: 2.458, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 59
Dunsti is on a distinguished road
    Neutral 
Post ich kotz echt gleich ... scheiss Editor

Hi,

ich weiß echt net, was ich noch machen soll. Jede (!!!) Map, die ich anfange kommt nach einer gewissen Bearbeitungszeit zu nem Punkt, wo sich HOM's und BSP Holes einschleichen. Und dabei sind schon ca. 80% meiner Arbeitsschritte das Resetten der RedBrush, und das Testen, ob bei dem letzten Arbeitsschritt "was passiert ist" (also kurzes spielen der Map)

Wenn ich mir andere Maps anschaue, und sehe, wie detailliert da gebaut wurde (teilweise 1WE-Raster), kann ich mir echt net vorstellen, daß das normal ist, zumal ich bei den meisten Maps maximal auf 8er Raster runtergehe. Rechnet da meine CPU beim rebuilden Schrott? oder liegts an meiner GraKa (Geforce 3)? oder bin ich einfach nur zu blöd zum Mappen? Rebuilde ich vielleicht zu oft?

Oder ist das vielleicht sogar normal beim Mappen ??? (Kann ich mir net vorstellen, sonst wären sicher alle guten Mapper seelische Wracks ....)

Ich bin echt kurz davor, den Editor von meiner Platte zu löschen, und das Mappen aufzugeben. Jedesmal die gleiche Sch*****  >

HILFE !!!!!!!!!!

Dunsti
  #2  
Alt 9. December 2001, 07:26
NBF][PowerSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: ich kotz echt gleich ... scheiss Editor

Hm...

- Hast du den 436-UT-Patch drauf ?
- Installier mal UT neu
- Zu oft rebuilden kann man denke ich nicht, da es ja eigentlich immer alls an seinen rechten Platz rückt.
- Vielleicht baust du zu viele komplexe Formen (Wendeltreppe, Kugeln, Säulen) ein... ???
  #3  
Alt 9. December 2001, 11:51
Dunsti Dunsti ist offline
Member
Punkte: 2.458, Level: 32 Punkte: 2.458, Level: 32 Punkte: 2.458, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 59
Dunsti is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: ich kotz echt gleich ... scheiss Editor

also das mit den komplexen Formen trifft in meiner aktuellen Map überhaupt nicht zu. Da sind außer ein paar geraden Treppen nur ganz normale Cubes drin.

Ich hab jetzt mal UT neu installiert incl. dem 436 Patch (war vorher auch drauf), und lass mich mal überraschen

Thx
  #4  
Alt 9. December 2001, 13:45
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: ich kotz echt gleich ... scheiss Editor

Wenn du HOMs oder Voids in der Map hast, dann ist in diesem "Abschnitt" das BSP (Binary Space Partitioning) im Eimer! Meist liegt das an den Nodes, die ja vom BSP-Compiler erstellt werden! Geh' mal in den Zone/Portal-View und schau' dir die PolyCuts an! Wenn dort Polys zu sehr "geteilt" wurden, liegt es meist daran! Jedes PolyCut beeinflusst den NodeCount und der ist schlecht -> sogar schlechter als der PolyCount!

Hier können Semi-Solids sehr hilfreich sein! Allerdings lohnt es sich nicht, jetzt alle möglichen Brushes semi-solid zu machen -> das verursacht meist noch mehr HOMs und Holes! Einzelene (dekorative) Brushes solltest du allerdings semi-solid machen! Außerdem lohnt es sich, komplexe Brushes zu "isolieren", d.h., wenn du z. B. ne 16-eckige Säule addest, dann sollte die nicht plan auf dem Boden/der Decke stehen! Mach' oben und unten ein 4-eckiges Brush und adde die Säule dazwischen! So entstehen die PolyCuts nur auf den zwei Sockeln und verteilen sich nicht auf dem gesamten Abschnitt! Gerade Säulen, Treppen und Torbögen sind häufig ein Garant für Probleme mit dem BSP!

MfG

[glow=blue,2,300]CaptHowdy[/glow]
__________________
  #5  
Alt 9. December 2001, 19:47
Dunsti Dunsti ist offline
Member
Punkte: 2.458, Level: 32 Punkte: 2.458, Level: 32 Punkte: 2.458, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 59
Dunsti is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: ich kotz echt gleich ... scheiss Editor

ok, thx schonma

noch zwei Fragen:

1.) Gibt es ne generelle Empfehlung, wie man beim Mapbau vorgehen sollte ? (also z.B. erst grob alle Räume, oder jeden Raum für sich erstma fertig machen, usw.)

2.) Wie kann ich im BSP-Cuts-View die Farben anpassen? die sind meistens so eng abgestuft, daß man die einzelnen Polys net erkennen kann. (Ach ja, Du sagtest Zone/Portal-View ... stimmt, da isses besser)

ok, vergiss Frage 2, dafür hier noch eine:

3.) ist es normal, daß die RedBrush nicht mehr angezeigt wird, wenn sie nicht komplett in die Ansicht passt? wenn man also z.B. eine Ecke bei genauerem Zoom platzieren will ?

Dunsti
  #6  
Alt 10. December 2001, 05:35
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: ich kotz echt gleich ... scheiss Editor

Zitat:
ok, thx schonma
np ;D

Zitat:
1.) Gibt es ne generelle Empfehlung, wie man beim Mapbau vorgehen sollte ? (also z.B. erst grob alle Räume, oder jeden Raum für sich erstma fertig machen, usw.)
Naja, es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte -> allerdings ist dies noch lange kein Garant für problemloses Mappen! : Grid so hoch wie's geht halten! Mittig bauen, soll heißen, wenn's geht, so nah wie möglich in der Ed-Mitte bleiben! Dekorative Brushes von Anfang an semi-solid machen! Aufwendige Brushes (Säulen, Torbögen, Treppen, usw.) mit einfachen Brushes "isolieren", um nicht den gesamten Map-Abschnitt zu "cutten"! Auf den NodeCount achten -> geht der rapide in die Höhe, dann wird's Zeit in diesem Map-Abschnitt ein wenig "aufzuräumen"! Zoning der Map! Öfters mal das RedBrush resetten! Einzelne Abschnitte nicht zu detailliert mit Brushes dekorieren -> hier helfen oft Texturen, das passende Licht und Meshes!

Da gibbets ne ganze Menge an Sachen, die man beachten soll/muss/kann - aber wie oben bereits erwähnt ... - es hilft nicht immer und ab und an spielt der Ed einfach mal verrückt und pappt dir ein paar hübsche Fehler in die Map, oder stürtzt plötzlich ab! Hier hilft nur abspeichern, abspeichern und nochmals abspeichern!

Zitat:
3.) ist es normal, daß die RedBrush nicht mehr angezeigt wird, wenn sie nicht komplett in die Ansicht passt? wenn man also z.B. eine Ecke bei genauerem Zoom platzieren will ?
Ja, das kann passieren! Vor allem, wenn du (große) Brushes importierst, wirst du häufiger auf diese Probs stoßen!

MfG

[glow=black,2,300]CaptHowdy[/glow]
__________________
  #7  
Alt 11. December 2001, 20:29
Dunsti Dunsti ist offline
Member
Punkte: 2.458, Level: 32 Punkte: 2.458, Level: 32 Punkte: 2.458, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 59
Dunsti is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: ich kotz echt gleich ... scheiss Editor

ok, nochma danke

nach der  Neuinstallation scheint es nun besser zu funzen. Oder liegts vielleicht dran, daß ich einige Fehler automatisch vermeide ??

Naja egal. Funzt auf alle Fälle im Moment
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum