UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10. November 2001, 09:15
Frozen
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Andere formen

:'(Problem nr.2!!:

Die normalen Brushes sind für 'ne originelle map ziemlich langweilig (immer nur würfel und zylinder stinkt)und einfältig !!!
Also mein Prob.: wie bekomme ich andere formen (torbögen oder verschrottete Autos oder so'n Krams ) Hin?

???

cu -FroZ3n-*EgO*(=-  
  #2  
Alt 10. November 2001, 09:27
Benutzerbild von drunkenm
drunkenm drunkenm ist offline
Senior Member
Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Möllem an der Baach
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 60
drunkenm is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Andere formen

Hallo.

Also Torbögen machst du am besten mit dem shape Editor (rotes Dreieck in der Menüleiste oder wie dat Dingen auch immer heißt ;D)

Da kannst du dann Brushes mit mehreren Seiten machen inem du die Seiten splittest und dadurch neue eckpunkte bekommst mit denen du dann alle Formen kannst was du willst. (Okay vielleicht micht alles ;D)

Da gibts aber auch noch ne extra Torbogen Funktion. Musste halt mal ein bisschen mit rumwerkeln.

Was verschrottete Autos und so'n Kram angeht:
Solche Sachen findest du im Actor Class Browser unter decoration. da gibbet massig viel Kram mit dem du dein ganzes Level vollstopfen kannst

Also viel Spaß dann noch damit

m.f.g.
SB
__________________
M.f.G. SB

Visit:sunfog-maptestforum
Visit:my homepage
  #3  
Alt 10. November 2001, 09:35
Frozen
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Andere formen

OK OK OK !
jetzt erstma ganz ruhig
*einatmen* wir beginnen von vorne! *ausatmen*  :-*:
wie splittet man dinge und was ist das ??? ???
Und danach erkärst du mir den rest von dem ding ? OK ?
Dann warte ich jetzt auf antwort SB

PS: soll nich heißen dass andere mir nicht helfen sollen-ganz im gegenteil

cu FR.
  #4  
Alt 10. November 2001, 14:14
Benutzerbild von drunkenm
drunkenm drunkenm ist offline
Senior Member
Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Möllem an der Baach
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 60
drunkenm is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Andere formen

Alsooooo:

Du öffnest den 2d-Shape Editor, okay das machst du mit dem besagten button, kannste aber auch irgendwo in der obersten Menüleiste unter irgendeinen Punkt öffnen, weiß es jetzt nicht auswendig.

So dann öffnet sich ein Fenster(der shape editor) da haste dann ein quadrat oder Dreieck.

Jetzt kannste schon wenn d mit strg + l. maustaste auf 'nen Eckpunkt gehst, diesen schon nach belieben verschieben. wenn du auf so'nen eckpunk mit der rechten Maustaste klickst, kommt ein Pop up menü wo du auf split side gehst.
Dann Haste auf einer Seite von dem Viereck noch 'nen eckpunkt, den du dann wieder nach belieben verschieben kannst.

Das kannste dann sooft machen wie du willst und damit dann irgend ein Dingen fabrizieren.

jetzt komm ich mal zum torbogen.
Daür gibbet ne extra Funktion:
Anstatt Split side gehste auf Segment und dann auf Bezier.
wenn du dann den eckpunkt verschiebst kriegste ne Krümmung optimal für'n Torbogen.

Nächter Schritt:
wenn du also dine Formgemachst hast, willste die ja in deinen Level irgendwie einbauen.
Dazu gehst du im Menü auf Process, und ie gibbet Folgende Sachen:

Sheet:
Deine form kommt in den Level ohne irgendwie ne Tiefe. einam so flach wie du sie auch im shape editor siehst.

Revolve:
Damit kannste 'nen gekrümmten Gang oder sowas machen. Musst allerdings das grüne Kästchen, dass in der Mitte von deiner Form irgendwo ist, ausserhalb von deiner Form platzieren
damit der Gang um diesen Punkt gekrümmt wird.

extrude:
Gib einen wert ein un deine Form bekommt eine Tiefe

extrude to point:
Puh, is jetzt bisschen blöd zu erklären aber man kann es sich schon denken.

extrude to bevel:
Also deine Form bekommt schon wieder Tiefe und die rüchwand hat zwar die form wieder von deiner gebauten Form nur kleiner oder Größer je nachdem was du einstellst.

Ach ja, deine Form kannste nach extruden, rvolven oder was auch immer im normalen editor begucken und weiter verarbeiten.

Puh, jetzt bin ich feddig :P

Ich hof ich hab keien fehler gemacht.

Also viel Spaß beim ausprobieren

P.S.: Wenn's net klappt dann geh zu www.unrealed.de und such dir ´raus was de brauchst

m.f.g.
SB :P

__________________
M.f.G. SB

Visit:sunfog-maptestforum
Visit:my homepage
  #5  
Alt 10. November 2001, 15:20
NBF]TO[PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Andere formen

Also, StBl2312 hat schon vieles gesagt, ich füge vielleicht noch hinzu, dass du aber am besten mit solchen Formen nicht extrem großzügig umgehen solltest und die Map z.B. nur aus solchen Teilen machst. Denn darin liegt ja der Nachteil an diesen Brushes, sie sind wesentlich mehr rechenaufwenidger als die "normalen" Rechtecke.
Und außerdem muss es noch gar nicht mal stimmen, dass ne Map mit Quadern langweilig aussieht. Wenn man etwas Kreativität in den Level bringt, dann braucht man fast gar keine solcher komplizierer Brushes. Klar, zum "Ausschmücken" oder für kleinere Dinge kann man die schonmal benutzen, nur eben nicht den ganzen Level draus bauen.

So. Nun noch ein Tip : Wenn du vorgefertigte Brushes suchst (wie z.B. Autos etc.), dann guck dich etwas im Web um. Es gibt sehr sehr viele Sammlungen, wo du solche Brushes finden kannst. Eine sehr gute Quelle ist z.B. www.unrealed.de ! Wenn du ne große Sammlujng suchst, dann such mal nach dem "Fuhrpark". Den findeste auch auf unrealed.de !
  #6  
Alt 10. November 2001, 16:45
Iron_Fist Iron_Fist ist offline
Senior Member
Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 295
Renommee-Modifikator: 61
Iron_Fist is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Andere formen

Erstmal glückwunsch zu SB´s rekordverdächtigen langen Post ;D.



Als zweites muss ich auch mal eine Frage zu den Thema stellen :

Zitat:
Klar, zum "Ausschmücken" oder für kleinere Dinge kann man die schonmal benutzen, nur eben nicht den ganzen Level draus bauen.
Ich hab mich kürzlich auch mit der Technik des shapens befasst und fand, dass sehr nützlich für mein erstet AS-Szenario. Ich hab geplant, dass ich teilweise die Außenwelt mit geshapten Objekten versehe, weil das geht viel einfacher als mit den olen Terraneditor :.
Würde also ein hauptsächlich geshaptes Gelände sehr viel prozessorlastiger werden als mit terraneditor? Wenn ja würde vielleicht eine Mischung aus clipping und shaping Objekten prozessorschonender?


[glow=orange,2,300]MfG -=]Iron[=-, der erschrockene Mapper ;D[/glow]
__________________
  #7  
Alt 10. November 2001, 18:48
NBF]TO[PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Andere formen

Nee, glaub ich nicht. Wenn die Formen gleich sind, dürfte auch die Performance gleich bleiben...und wenns einfacher geht...dann kannsten sicher benutzen...hab noch nicht mim TerrainED gearbeitet...
  #8  
Alt 11. November 2001, 07:13
Benutzerbild von Madze
Madze Madze ist offline
Senior Member
Punkte: 7.384, Level: 60 Punkte: 7.384, Level: 60 Punkte: 7.384, Level: 60
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 2.342
Renommee-Modifikator: 62
Madze is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Andere formen

Terrainselbstbauenmitvertexediting RULZ!!!
Der Terrainbrush sieht für Außenareale meiner Meinung nach noch am realistischten aus, der Polycount ist relativ niedrig und das alles aus einem Brush gebaut wurde geht das rebuilden schneller und man kann schnell etwas verändern.
  #9  
Alt 12. November 2001, 13:26
THE_INVINCIBILITY THE_INVINCIBILITY ist offline
Senior Member
Punkte: 3.241, Level: 37 Punkte: 3.241, Level: 37 Punkte: 3.241, Level: 37
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 221
Renommee-Modifikator: 59
THE_INVINCIBILITY is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Andere formen

man kann auch andere formen hinkriegen wenn man im normalen editor bei einer form die vertexe verschiebt oder ein bisschen mit intersect und deintersect rumacht(ich weis nicht ob ich das richtig geschrieben habe. ich mache berge einfach so das ich eine sphere builde und die vertexe verschiebe. ein torbogen kann man mit einen cube und ein cylinder machen und dann nochmal ein cube (muss ein wenig größer sein) builden in die mitte stellen und deintersect drücken und als brush speichern dann hat man immer ein torbogen zum subtracten bereit. ;D
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poll: Andere Editoren...? :) VoodooUT UnrealED 12 8. July 2001 15:04
U2/UW für andere Betriebssysteme? stephan Unreal 2: The Awakening 3 16. June 2001 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum