UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11. October 2001, 06:57
NBF[TO]PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post 2 Fragen !

Hi !

Und wieder mal zwei Fragen :

1. Gibt es eine Möglichkeit, Texturen einzeln zu beleuchten ? Beispiel : Ich hab nen Raum mit einer "Schein-Tür" (d.h. nur ne Textur, die sich in ner kleinen Vertiefung befindet). Der Raum is optimal beleuchtet, nur die Tür in der Vertiefung ist schwarz. Allerdings will ich jetzt kein neues "Light" in den Raum adden, damit die optimale Beleuchtung des Raums nicht wieder futsch ist. Gibt es da ne Einstellung mit der ich das machen kann ?
P.S.: Unlit geht leider nicht, da die Tür sonst bescheinden aussieht !

2. Bringt es was, wenn ich mehrere Brushes zu einem zusammenfassen (durch intersect) ? Auch hiern Beispiel : Ich hab an meinem Bahnhof Schienen anstatt der hässlichen Textur die da vorher war, gelegt, und hab viele Schwellen benutzt. Wenn ich die jetzt alle aus dem Level rauskopieren würde, sie in ner Übergangsmap einfügen und zu einem Brush intersecten und dann in meinen Level wieder einbaue und damit die vielen Schwellen ersetze (hab ihrs verstanden ? ;D Wenn nicht dann guckt auf mein Sig-Pic da könnt ihrs n bisschen erkennen).
Bringt sowas Performance bzw. lohnt sich das ?

So. Bin ja mal gespannt....
  #2  
Alt 11. October 2001, 07:19
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: 2 Fragen !

zu 1.
Schon mal was von SpecialLit gehört! Die Textur der Tür einfach auf SpecialLit setzen und davor ein Licht geaddet! Das Licht musste in dessen Properties unter Lighting natürlich auch auf SpecialLit setzen! So kannst du jetzt die Tür optimal ausleuchten und der Rest des Raumes wird davon nicht betroffen ...

zu 2.
Naja, die beste Performance hättest du, wenn du ein Sheet plan auf den Boden legst und ne entsprechende Gleis-Texture nimmst!

Beim Intersecten sollte man beachten, dass der UEd maximal Brushes mit ca. 500 Surfaces (Oberflächen) handhaben kann! Sind's mehr, so können Fehler auftreten! Bei sehr "verschachtelten" Brushes, können auch bei wenigen Surfaces bereits Fehler (BSP-Holes) auftreten! Gerade bei Gleisen, wo man mit relativ kleinen Brushes "arbeitet", würde ich nicht intersecten und die Teile einzeln als Semi-Solids adden! Am besten, du versuchst beide Varianten und vergleichst anschließend die Performance!

MfG

[glow=blue,2,300]CaptHowdy[/glow]
__________________
  #3  
Alt 11. October 2001, 10:59
NBF[TO]PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: 2 Fragen !


[quote author=[GZ]CaptHowdy link=board=unrealed_ed&num=1002797857&star t=0#1 date=10/11/01 um 13:19:19]
zu 1.
Schon mal was von SpecialLit gehört! Die Textur der Tür einfach auf SpecialLit setzen und davor ein Licht geaddet! Das Licht musste in dessen Properties unter Lighting natürlich auch auf SpecialLit setzen! So kannst du jetzt die Tür optimal ausleuchten und der Rest des Raumes wird davon nicht betroffen ...

Stimmt genau sowas hab ich auch noch in Erinnerung gehabt, ich hattes auch schon probiert, hab aber natürlich vergessen, das Light auf SpecialLit zu stellen ;D. Jo jetzt ises klar, THX !

zu 2.
Naja, die beste Performance hättest du, wenn du ein Sheet plan auf den Boden legst und ne entsprechende Gleis-Texture nimmst!


Klar, so wars ja auch vorher ! Aber das sah so scheußlich aus. Außerdem läuft man ja auch nicht über flache Gleise ! Nee, sie sollen schon 3d sein !


Beim Intersecten sollte man beachten, dass der UEd maximal Brushes mit ca. 500 Surfaces (Oberflächen) handhaben kann! Sind's mehr, so können Fehler auftreten! Bei sehr "verschachtelten" Brushes, können auch bei wenigen Surfaces bereits Fehler (BSP-Holes) auftreten! Gerade bei Gleisen, wo man mit relativ kleinen Brushes "arbeitet", würde ich nicht intersecten und die Teile einzeln als Semi-Solids adden! Am besten, du versuchst beide Varianten und vergleichst anschließend die Performance!


Ok, werd ich machen. Aber da das eh nicht viel bringen würde, spar ich vielleicht besser an anderen Stellen (zB. Brushes, die man nie berührt, auf semi-oder nonsolid). Als letztes werd ich dann noch die Zoneportals machen...


MfG


MFG ;D und THX ;D !



[glow=blue,2,300]CaptHowdy[/glow]
[/quote]
  #4  
Alt 11. October 2001, 11:01
NBF[TO]PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: 2 Fragen !

Mann sieht das bescheiden aus... ;D !
  #5  
Alt 11. October 2001, 13:11
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: 2 Fragen !

Mal im Ernst! Ich würde höchstwahrscheinlich die Variante mit dem Sheet nehmen! Sieht dann am Ende vielleicht nicht ganz so schön aus, aber die Performance sollte um Einiges besser sein ...!

MfG

[glow=blue,2,300]CaptHowdy[/glow]
__________________
  #6  
Alt 11. October 2001, 17:57
NBF[TO]PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: 2 Fragen !

Ach was das bisschen... ;D. Nee, das blaibt jetzt so...

Aber noch ne Frage zum SpecialLit :

Kann es sein, dass nur ein Light zum "SpecialLit" verwendet wird ? Das wär aber ziemlich blöde, denn ich hab mehrere Oberflächen, die liegen aber so weit auseinander, dass man sie nicht mit einer Light beleuchten könnte... . Geht das auch anders oder muss ich dann doch vor jede Tür en Light mit sehr geringem Radius, damit nur die Tür beleuchtet wird...
  #7  
Alt 12. October 2001, 03:01
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: 2 Fragen !

Du kannst so viele SpecialLit-Lights und -Surfaces machen wie du Lust und Laune hast!

An deiner Stelle würde ich für jede Tür ein Extra-Light nehmen und hier die Einstellung exakt anpassen! O.K. - das ist jetzt natürlich auch mehr Arbeit ... - das Resultat wird dann aber auch sehr viel besser aussehen!

MfG

[glow=blue,2,300]CaptHowdy[/glow]
__________________
  #8  
Alt 12. October 2001, 05:46
NBF[TO]PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: 2 Fragen !

Zitat:
Du kannst so viele SpecialLit-Lights und -Surfaces machen wie du Lust und Laune hast!
Hmmmm, sehr komisch, denn ich hatte ja mehrere "SpecialLits", aber die wurden alle bis auf das letzte Light, das ich gesetzt ahtte, nach dem Rebuilden glöscht und damit wurden die Türoberflächen wieder schwarz . Keine Ahnung warum....

Naja, dann werd ich wohl vor jede Tür ein einzelnes Light setzen und den Raius entsprechend gering machen, dmit nur die Tür beleuchtet wird....
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schon wieder ein Newbie mit fragen........ Marty_B Unreal/UT Forum 7 8. October 2001 05:04
Paar Fragen zur Skybox Drunken S UnrealED 10 12. August 2001 13:35
Mal ein paar Fragen... Jackal (Gast) UnrealED 16 26. May 2001 17:19
-= Fragen über Fragen =- Iron UnrealED 7 7. April 2001 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum