Unreal/UT Forum Allgemeine Fragen rund um U / UT gehören hier rein...

 
 
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  #1  
Alt 17. April 2002, 18:36
Darkness Darkness ist offline
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Darkness is on a distinguished road
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Exclamation Bild friert ein Problem

Hi
An alle, die auch das Problem haben, das
gelegendlich mal das Bild einfriert, und UT
dann komplett abgeschmiert ist:

Nehmt den OpenGL treiber statt den D3D Treiber
Die BildQualli ist dann zwar schlechter, aber
es schmier nix mehr ab(jedenfalls bei mir ) )
warscheinlich vertragen sich neuere Grafikkarten
nicht mit den mittlerweile etwas alten
D3D treibern von UT
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  #2  
Alt 17. April 2002, 23:44
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Lightbulb

unsinn !

warum soll ich mit ner guten graka nicht die optimale performance rausholen ?
niemals auf gute grafik und 100Hz verzichten !

schau mal unter patches:
da giebt es einupdate für den d3d treiber.
dann funzt es auch.
opengl ist für mich keine alternative.
ich fahre mit 1280 x 960 bei voller grafik und höchster detailstufe
auf einem 19 er iiyama monitor mit 100Hz

und habe ein glasklares flüssiges game.




hier eine auszug


noch viel wichtiger ist es, den irq der graka freizuhalten.
was viele nicht wissen : der AGP slot ist in der regel shared mit PCI-slot1.
das heist PCI-SLOT 1 und AGP benutzen eine einzige leitung bzw. einen der vier interupt-kanäle.

um sicher zu sein, daß die graka einen eigenen kanal ungestört nutzen kann, muss man folgendes tun:

1. Den PCI-Slot 1 freihalten ...sprich der bleibt leer
2. Im Bios des Motherboards wird unter advanced/PCI-Options dem PCI-slot1 ein eigener IRQ zugewiesen.
genau auf diesen IRQ springt die Graka auf.
logisch is ja shared.klaro ? dem agp kann ich ja keinen
interupt zuweisen.

ihr könnt sicher sein, daß dann alles was an fehlern passiert NICHT mehr an der graka liegt.

übrigens kann man auch für andere karten so vorgehen.
man muss nur wissen, welche slot mit welchen slots shared sind.also welche slotpaare jeweils eine der vier leitungen gemeinsam benutzen.

wissen ist macht ... nicht wissen macht nicht ......

cu

andi aus kiel
  #3  
Alt 20. April 2002, 09:27
Darkness Darkness ist offline
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Unhappy Geht trotzdem nicht!

hi
danke für die ausführliche beschreibung.
geht aber trotzdem nicht! allerdings sind die abstürze nicht
mehr so häufig.
ich will hier mal die massnahmen beschreiben, die ich
getroffen habe:

zunächst muss ich sagen , das auf meinem 2 und 3 rechner
alles perfekt und ohne abstürze geht(650 athlon mit
gforce und 1000 athlon mit gforce2)
mein hauptrechner ist ein 1800+ mit gforce3ti500.
ich habe alle treiber auf den neuesten stand(ALLER
componenten des rechners)
dann neuinstallation von ut, und zwar einmal die
original version hochgepatcht auf 4.36 und
ausserdem die game of the year edition die sowiso in
der aktuellen version vorliegt(muss mann beide gekauft haben
) )
dann in beibe versionen denn letzten d3d treiber reinkopiert
und getestet. den ersten bildeinfrierer hatte ich dann so
nach einer halben stunde auf deck 16 ,in der anderen
version nach 45 minuten auf liandri.
jetzt benutze ich wieder den open gl treiber (
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  #4  
Alt 20. April 2002, 11:30
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Auf welcher Auflösung spielst du UT?

Ich hatte mal eine Zeit lang das gleiche Problem, als ich auf 960*720 gespielt habe.
Jetzt habe ich es auf 1024*768 gestellt, und komischerweise ist mir seitdem (2 Monate) das Bild nicht mehr eingefroren.
  #5  
Alt 20. April 2002, 15:14
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ich benutze die gleiche auflösung wie du!

anscheinend haben wohl viele andere das gleiche prob?
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  #6  
Alt 21. April 2002, 20:37
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Ganz neu bei OTTO: Teddy der Koksende Teddybaer. Bestellen sie gleich einen fuer ihre Kinder und Enkel.
  #7  
Alt 28. April 2002, 18:18
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Hab XP druff und bei mir macht OpenGL jedenfalls weniger Probleme als D3D
  #8  
Alt 6. May 2002, 10:59
Finga
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Bei dir wirds vielleicht was anderes sein, aber ein Bekannter von mir hatte auf Deck16 und ähnlichen Maps ständig Freezer. Durch abschalten der animierten Texturen (Wasser, Grütze usw.) hat er das Problem gelöst.
 

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