Zurück   BOARD [ splash.de ] » unrealEXTREME.de » UnrealED
UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16. November 2001, 21:16
Iron_Fist Iron_Fist ist offline
Senior Member
Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 295
Renommee-Modifikator: 61
Iron_Fist is on a distinguished road
    Neutral 
Post Wie lese ich Frames?

Hallo Bastlerprofis ;D

Da ich momentan an meiner ersten Assaultmap bau, wollt ich mal sehn, ob die Frames im bekannten 250er Bereich bleiben .

Seit längeren weiss ich, dass eine Map zwischen 100 bis maximal 300 Frames haben sollte, jedoch wie kann ich das lesen ???.

Geb also in die Konsole "timedemo 1"; renn ein paar mal um ein komplexes Objekt (Dropship 8)) und stop das ganze wieder mit "timedemo 0".

So, jetzt hab ich eine Meldung bekommen, wieviel Frames das Teil hat ... Nur werd ich nicht wirklich schlau daraus

1316 frames rendered in 31,80 seconds. Min 37,12 Max 59,34 Avg 41,37 fps

Könnte mir jemand erklären oder schreiben was das bedeutet, bzw. wie man das liest? Wäre echt klasse


[glow=orange,2,300]MfG -=]Iron[=-[/glow]
__________________
  #2  
Alt 17. November 2001, 06:19
Benutzerbild von drunkenm
drunkenm drunkenm ist offline
Senior Member
Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Möllem an der Baach
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 60
drunkenm is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Wie lese ich Frames?

Hi ;D

Also normalerweise heißt doch 37.12 fps, dass das Bild auf'm Monitor 37.12 mal in der Sekunde wieder neu aufgebaut wird oder wie man das auch immer nennt.

Und wenn diese Zahl in den Keller geht dann ruckelt es, weil dann das menschliche Auge da bemerkt, dass das Bild neu aufgebaut wird. Aber 37,12 ist noch ein recht guter Wert
so weiti ch das beurteilen kann

Tja, ich denk mal der Resterklärt sich jetzt von alleine, also dass das Bild maximal 59, 34 mal aufgebaut wurde und 41,37 der durchschnittwert ist und 1312 mal das Bild insgesamt neu aufgebaut wurde.

Ich hoffe also das ich helfen konnte

m.f.g.
SB
__________________
M.f.G. SB

Visit:sunfog-maptestforum
Visit:my homepage
  #3  
Alt 17. November 2001, 07:26
NBF]TO[PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Wie lese ich Frames?

Jo, ich glaub auch dass das stimmt. Nochwas von mir dazu : Wirklich flüssige Bilder bekommt man ab 20fps aufwärts. Alles drunter läuft "langsam" (besser gesagt kommt einem langsam vor ;D) oder ruckelt sogar.
  #4  
Alt 17. November 2001, 07:33
Benutzerbild von Madze
Madze Madze ist offline
Senior Member
Punkte: 7.384, Level: 60 Punkte: 7.384, Level: 60 Punkte: 7.384, Level: 60
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 2.342
Renommee-Modifikator: 62
Madze is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Wie lese ich Frames?

Meinst du vielleicht mit Frames den Polycount (250 fps kommen mir doch etwas viel vor )?
Falls dem so ist, gebe einfach "stat fps" in die Konsole. Im unteren bildschirmrand erscheint dann eine kleine Anzeige, auf der steht, wie viele polygone gerade zu sehen sind.
Es sollten nicht mehr als 200 polys sein, ansonsten kann die performance in den Keller gehen, falls mehrere Gegner sich in dieser Gegend tummeln
  #5  
Alt 17. November 2001, 08:42
Iron_Fist Iron_Fist ist offline
Senior Member
Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 295
Renommee-Modifikator: 61
Iron_Fist is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Wie lese ich Frames?

Cool, danke für die schnelle Hilfe ;D. Thx für die Aufklärung *g*. Da bin ich aber beruhigt, dass es noch nicht so rein haut .

Noch ne kleine Frage an Madze: Wie kann ich "stat fps" rückgängig machen? Schließlich muss ich das doch auch ausstellen können (will ja auch mal zocken ;D ;D)


[hr]
[hr]


Andere Frage: (Wenn ich schon dabei bin )
Nebel in Außenarenalen sind doch sicher prozessorlastig?! Aber wie hat der Mapper, dass das bei AS-ColtSteel hinbekommen. Da ist im gesamten Außenareal Nebel, jedoch nicht ein Ruckler ??? : 8)
__________________
  #6  
Alt 17. November 2001, 14:23
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Wie lese ich Frames?

Neben dem PolyCount solltest du allerdings auch auf den NodeCount achten! Der ist nämlich mindestens genauso wichtig! Der steht direkt neben dem PolyCount!

Optimal wär's, wenn die Ratio 1 : 1 (das Verhältnis NODES : POLYS) betragen würde! Allerdings ist das doch recht schwer zu schaffen ...!



stat fps -> Anzeige erscheint am unteren Bildschirmrand
stat fps -> Anzeige verschwindet wieder

;D

@Madze:
Mittlerweile kann man getrost über einen PolyCount von 250 gehen! Bei UT lag das Limit bei max. 160/400 (Polys/Nodes)! Ich denke mal, dass heutzutage jeder Standard-Computer mit 400/1000 (Poly/Nodes) zurecht kommt und damit keine Schwierigkeiten hat!
__________________
  #7  
Alt 17. November 2001, 14:43
Iron_Fist Iron_Fist ist offline
Senior Member
Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 295
Renommee-Modifikator: 61
Iron_Fist is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Wie lese ich Frames?

Nochmals Danke ;D
Jetzt kann ich ja getrost weiterbauen :
__________________
  #8  
Alt 17. November 2001, 16:14
Benutzerbild von Madze
Madze Madze ist offline
Senior Member
Punkte: 7.384, Level: 60 Punkte: 7.384, Level: 60 Punkte: 7.384, Level: 60
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 2.342
Renommee-Modifikator: 62
Madze is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Wie lese ich Frames?


[quote author=[GZ]CaptHowdy link=board=unrealed_ed&num=1005959790&star t=0#5 date=11/17/01 um 19:23:11]
@Madze:
Mittlerweile kann man getrost über einen PolyCount von 250 gehen! Bei UT lag das Limit bei max. 160/400 (Polys/Nodes)! Ich denke mal, dass heutzutage jeder Standard-Computer mit 400/1000 (Poly/Nodes) zurecht kommt und damit keine Schwierigkeiten hat!
[/quote]

Das kommt darauf an, für welchen Gametyp die Map ist, bei 1on1 kann man schon mal mit dem Polycount über 350 gehen, aber für eine 32-Mann CTF-Map wäre das zu viel. (der meshcount der ganzen Models könnte leicht über 4000 gehen, wenn sich viele Spieler in einem Raum aufhalten).
Und da ich meistens Teamplay-Maps baue, habe ich mir angewöhnt, den Polycount unter 200 zu halten.
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erhöhe ich die Frames unter XP The Storm Unreal/UT Forum 37 19. July 2002 03:05
Maximale Frames [AS]Geko PC Allgemein 3 28. February 2002 22:50
Frames. Gadon UnrealED 3 9. August 2001 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum