Zurück   BOARD [ splash.de ] » unrealEXTREME.de » UnrealED
UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24. October 2001, 12:03
daMatt daMatt ist offline
Junior Member
Punkte: 2.461, Level: 32 Punkte: 2.461, Level: 32 Punkte: 2.461, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
daMatt is on a distinguished road
    Neutral 
Post Was ist dran an der Behauptung, dass...

...es besser wäre, dass man das Raster (die Größe) im Editor nie verändern sollte? Ich meine, Standardmäßig auf 16 WE eingestellt, das ist eigentlich unpräzise..

Wenn ich jetzt z.B das Raster auf 2 einstelle und Sachen baue, deren Größen (in WE) sich durch 2 teilen lassen, so krieg ich doch trozdem keine Probleme, aber kann Dinge trozdem präziser plazieren...

Eure Meinung?
  #2  
Alt 24. October 2001, 12:16
Benutzerbild von drunkenm
drunkenm drunkenm ist offline
Senior Member
Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Möllem an der Baach
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 60
drunkenm is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Was ist dran an der Behauptung, dass...

Also ich finde, dass man hauptsächlich mit 16 WE arbeiten sollte. Das ist dann irgendwie auch übersichtlicher finde ich.
und wenn du die ganze Zeit mit so'nem kleinen Raster arbeitest schleichen sich oft mal Fehler ein (War bei mir mal so). Weil meistens siehst du nicht alle Kästchen wenn du auf 2 WE gestellt hast. Da musste dann schon immer nah ranzoomen und dann ist das mit der scrolerei total schlimm, weil du dann nur noch die Maus über das Mauspad jagst.
Es sei denn du zoomst wieder zurück, was mir aber auch immer auf die Nerven gehen würde immer ran und weg zu zoomen.

Ich hab so 'ne kleine Raster einstellung immer benutzt um kleine dünne Brushes richtig zu platzieren. Dafür ist das ziemlich gut so'ne kleine Ratereinteilung, aber wenn du so Räume oder Gänge oder so was ausrichtest sind 16 WE präzisen genug. Außerdem kann man da mit leichter rehnen.

Aber das ist meine Meinung

m.f.g.
SB
__________________
M.f.G. SB

Visit:sunfog-maptestforum
Visit:my homepage
  #3  
Alt 24. October 2001, 12:24
daMatt daMatt ist offline
Junior Member
Punkte: 2.461, Level: 32 Punkte: 2.461, Level: 32 Punkte: 2.461, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
daMatt is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Was ist dran an der Behauptung, dass...

Hossa.

also die Sache mit dem zoomen macht mir eigentlich nix aus.

Aber wie machst du das dann? So, dass wenn du dünne Sachen baust, das raster runterdrehst, und wenn du fertig bist, wieder hoch?

Gut, das wär auch ne Möglichkeit. (Ist im Endefekt wahrscheinlich auch schneller, als immer zu zoomen; da werd ich mal recherchieren  )

Cya..
  #4  
Alt 24. October 2001, 13:38
Benutzerbild von drunkenm
drunkenm drunkenm ist offline
Senior Member
Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Möllem an der Baach
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 60
drunkenm is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Was ist dran an der Behauptung, dass...

Ja genau so mach ich das. Ist ja auch kein Umstand. Zwei Klicks und dann hastes wieder.

und das mit dem zoomen, na ja is bei mir jetzt auch net mehr so das Problem. Höchsten das nicht immer genau an die Stelle gezoomt wird wo du hin willst. Da muss man manchmal wieder rumscrolen. Okay lässt sich eigentlich auch vemeiden wenn du vorher die Stelle wo du hin willst in die Mitte des fensters scrollst. Aber das is jetzt Haarspalterei.

Allerdings als ich noch keine Weehlmaus hatte, oh mann!
Immer mit der Tastatur gezoomt.

Das waren noch Zeiten  ;D

Also dann

m.f.g.
SB
__________________
M.f.G. SB

Visit:sunfog-maptestforum
Visit:my homepage
  #5  
Alt 24. October 2001, 14:41
NBF]TO[PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Was ist dran an der Behauptung, dass...

Also das mit dem Raster ist so :

Die 16WE sind als Standart eingestellt, da dies ein sehr übrsichtlicher und doch genauer Wert ist. Wenn man nur die groben Teile seiner Map baut, reicht diese Einstellung völlig aus. Außerdem kann man damit Gegenstände sehr präzise aneinander angleichen, d.h. dass sie etwa immer den gleichen Abstand haben, da sich der Brush ja nur auf dem 16er-Raster bewegt und daher nicht "verrutschen" kann. Hääte man jetzt das 1er-Raster an, müsste man ganz genau hingicken, obs auch genau stimmt. Und wenns dann eine WE zuviel oder zuwenig sind, kann das böse Folgen haben...
D.h. wer einfach Maps machen will oder erstmal das Grundgerüst der Map bauen will, da ist das 16erGitter am besten. Wenn jetzt ein Brush aber schon nur noch 16WE breit ist, und man ihn an die Kante eines anderen Brushes setzen will, dann braucht man schon das 8er-Gitter, damit er bündig abschließt.
D.h. es ist am besten, das Gitter ja nach Brush zu variieren (oder zumindest je nach Baustufe, welche Art von Brsuhgrößen man gerade baut). Wenn man dann kleine Bruhses genau verschieben will, kann man das 1er-Gitter nehmen...

Aber als Standart ist es nicht geeignet.
  #6  
Alt 24. October 2001, 15:03
Deatheven
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Was ist dran an der Behauptung, dass...

power schwenker ich bin genau deiner meinung..........
  #7  
Alt 24. October 2001, 15:42
Benutzerbild von Brother_Kerensky
Brother_Kerensky Brother_Kerensky ist offline
Senior Member
Punkte: 3.142, Level: 36 Punkte: 3.142, Level: 36 Punkte: 3.142, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Osnabrück
Beiträge: 394
Renommee-Modifikator: 61
Brother_Kerensky is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Was ist dran an der Behauptung, dass...

seit ihr alle mouse user ?  ;D track ball rulz braucht kaum platz und schon da handgelenkt  ;D also ich arbeite immer mit verschiedenen rastern wenn ich was genau haben will dann 1-4 sonst 8-32 also funzt alles  oder können dadurch meine abstürtze verursacht werden ???
__________________

  #8  
Alt 24. October 2001, 15:43
NBF]TO[PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Was ist dran an der Behauptung, dass...

Vor allem weil man mit dem Tei auch so gut zocken kann, gell... ;D. Nee, also mit ner Trackball-Maus könnt ich net zocken. Da würd ich mir ja alle Finger brechen ;D !

Zitat:
*räusper* :

Der werte Herr PowerSchwenker kann es einfach nicht lassen und muss in jeden Thread seine (sinnlosen ;D) Kommentare spammen!

*räusperENDE* 8)

MfG



[glow=blue,2,300]CaptHowdy[/glow]

*wiederräusper* : ;D

Mit diesem Kommentar wollte ich nur meine Meiunng zu dieser Gattung von PC-Mäusen preisgeben, dass sie nämlich ziemlich ungeeeignet zum spielen sind. Sei froh dass ich das hier nich in nem neuen Beitrag gepostet hab ;D ;D ;D. Nee, schon ok ich werde versuchen mich zurückzugalten (das is aber sehr schwer, vezeiht mir evtl. Rückfälle... ;D )
  #9  
Alt 24. October 2001, 16:41
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Was ist dran an der Behauptung, dass...

Naja, generell kann man sagen - je höher das Grid, desto geringer die Chance, dass es später zu Fehlern kommt! Außerdem gibbets weniger Probleme, wenn man sich so nah wie möglich am Mittelpunkt des Eds orientiert!

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man alles irgendwie mittig "hinklatschen" und ständig mit nem 256er Grid rumwerkeln soll, aber wenn man sich diese zwei Regeln im Hinterkopf behält, dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach geringer, dass man später Probleme mit dem BSP bekommt!

Es ist nicht weiter schlimm, wenn man mal das 2er oder sogar 1er Grid nimmt, aber dies sollte nur selten verwendet werden und nach dem Gebrauch umgehend wieder erhöht werden! Außerdem ist es ratsam, nach dem Gebrauch eines sehr kleinen Grids, das RedBrush zu resetten, damit es wirklich wieder richtig ausgerichtet ist -> bei der Verwendung eines sehr kleinen Grids verschiebt/dreht man nämlich ziemlich leicht das RedBrush und merkt es anschließend vielleicht erst viel später ... - und dann ist es unter Umständen zu spät!

So weit, so gut! ;D

MfG

[glow=blue,2,300]CaptHowdy[/glow]
__________________
  #10  
Alt 24. October 2001, 17:33
Iron_Fist Iron_Fist ist offline
Senior Member
Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 295
Renommee-Modifikator: 61
Iron_Fist is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Was ist dran an der Behauptung, dass...

Ich stell das Grid so ein, wies mir in den Schoß fällt . Meistens halt ich mich aber im 16er, 8er oder 4er Bereich auf
__________________
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wird jetzt aus TO.de??? indc=]nemesis.nds[= Tactical Operations: Assault on Terror 17 5. August 2002 04:32
My fuckin' Deutschreferat!!! Madze Mr.Spam 17 22. March 2002 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum