Zurück   BOARD [ splash.de ] » unrealEXTREME.de » UnrealED
UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19. October 2001, 08:26
NBF]TO[PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Botpathing ( :-/ ) !

Hi !

Also, meine Map ( TO-TrainstatonXtreme ) is fertig, die letzten zwei Dinge die fehlen sind die Zones (bei denen ich auch nur noch ein Problem hab, siehe unten) und das Botpathing (war zwar schon vorhanden, aber wenn das geht, sollten die Bots auch die neuen Weg nutzen).

Zu den Zones : Ich hab einige Zones zu Performancesteigerung erstellt und mit Zoneportals abgetrennt, nur bei einer Zone gibts Probleme, und zwar die im Hauptteil des Bahnhofs, der muss irgendwo "undicht" sein, denn die Zone geht trotz vieler Versuche über den Bahnhof hinaus, und damit in das ganze Außengelände. Woran könnte das liegen ? Ich hab wirklich jede Öffnung nach außen mit nem ZonePortal abgeschlossen, das muss doch gehn !!! ??? Naja, das is kein so großes Problem, aber es wär schon besser wenns klappen würde...

Zum Botpathing :
Damit hab ich mich noch gar nicht befasst, v.a. is das ja bei TO noch schwerer, da es keine Gegenstände (Waffen, Health) gibt, an denen sich die Bots "orientieren" können. Tja, das is auch nicht das Problem (bis jetzt ;D). Das Problem is das, dass ich die beiden Terrorbases jeweils durch ein Tor zum Gang in den Bahnhof abgeschlossen hab. Man öffnet sie (wie überall in meiner Map) mit "UseKey". Tja, und da weiß ich nicht, wie ich das den Bots beibringen soll. Geht das etwa auch mit dem "LiftEnter" / "LiftExit" ? Geht das überhaupt ?
Naja, wenns nicht geht, dann muss ich die Tore eben zu Beginn der Map offenstehen lassen...aber das ginge auch !

Trotzdem, wenn ihr ne Antowrt habt, dann postet !

MfG
  #2  
Alt 24. October 2001, 17:42
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Botpathing ( :-/ ) !

Hiho!

zu den Zones:
Gegenfrage -> Wieviele Zones hast du in deiner Map? Sind es über 64 Zones, dann liegt es daran! Sind es weniger, dann hast du dir deine Frage schon fast selbst beantwortet -> irgendwo ist da ne undichte Stelle! Wenn du wirklich nix finden kannst, dann verschiebe mal den Regler im Build-Menü Ignore Portals - Portals Cut All a bissel weiter nach rechts - vielleicht so auf 80 bis 85!

zum Navigation Network:
Da gibbets ein kleines Problem! Ich habe noch nie für TacOps gemappt und kenne mich mit den PathNode-Actors dieser Modification leider nicht aus! Gibbets da denn Extra-Actors für die Navigation? Kann man alle UT-Nav-Actors auch in TacOps verwenden, oder gibbets da Einschränkungen?

Auf jedem Fall solltest du es mal mit LiftExit und LiftCenter probieren - schließlich kann man damit die Bots dazu bewegen, selbst Wasser, GravityZones und andere Problembereiche 100%ig zu meistern!

MfG

[glow=blue,2,300]CaptHowdy[/glow]
__________________
  #3  
Alt 25. October 2001, 08:36
NBF]TO[PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Botpathing ( :-/ ) !

Zitat:
zu den Zones:
Gegenfrage -> Wieviele Zones hast du in deiner Map? Sind es über 64 Zones, dann liegt es daran! Sind es weniger, dann hast du dir deine Frage schon fast selbst beantwortet -> irgendwo ist da ne undichte Stelle! Wenn du wirklich nix finden kannst, dann verschiebe mal den Regler im Build-Menü Ignore Portals - Portals Cut All a bissel weiter nach rechts - vielleicht so auf 80 bis 85!
Es sind glaub so um die 30 Zonen. Die Map is anscheinend irgendwo undicht...so grob hab ich den Bereich schon eingrenzen können...naja, das Problem is nicht so schlimm...

Was macht denn die Einstellung bei den Build-Options genau ?

Zitat:
zum Navigation Network:
Da gibbets ein kleines Problem! Ich habe noch nie für TacOps gemappt und kenne mich mit den PathNode-Actors dieser Modification leider nicht aus! Gibbets da denn Extra-Actors für die Navigation? Kann man alle UT-Nav-Actors auch in TacOps verwenden, oder gibbets da Einschränkungen?
Jo, es gibt einen Extra-Actor für. Und zwar is das so (hab mich mal n bisserl kundig gemacht, das Botpathing klappt jetzt auch wunderbar...) :
TO verwendet zur Steuerung der Bots ebenfalls normale Pathnodes. Allerdings gibt es bei TO ja keinerlei Pickups wie Waffen, Health etc. an denen sich die Bots orientieren können. Daher muss man mit dem Extra-Actor ( der S_PathNode ) Wege bestimmen, die die Bots laufen sollen. Die s_pathnode dient dabei als Weg-, Eck- oder Kreuzungspunkt, die normalen Pathnodes dienen zur "Überbrückung" zwischen den s_pathnodes.


Zitat:
Auf jedem Fall solltest du es mal mit LiftExit und LiftCenter probieren - schließlich kann man damit die Bots dazu bewegen, selbst Wasser, GravityZones und andere Problembereiche 100%ig zu meistern!
Naja, ich habs jetzt anders gemacht : Die Tore stehen zu Beginn der Runde offen, sodass die Bots ohne Probleme raus können, man kann aber (z.B. im Multiplayer) die Türen trotzdem als taktische Möglichkeit benutzen. Das is ne ganz gute Lösung...

Trotzdem danke für die Hilfe
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum