#1
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levelshot
meine map is jetzt zu 99.99% feddich! nur der screenie muss noch rein. ich hab dabei bloß massive probs, da der ued sich weigert, das bild zu importieren. ich hab das bild als 24 bit pcx gespeichert (als 24 bit bmp gespeichert und dann als pcx). die größe is 256 X 256. wer kann mir helfen?
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One Killing spree a day keeps the doctor away! mfg )B$E(Psistorm |
#2
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Re: levelshot
Das Bild hat zwar die richtigen Maße, aber zuviele Farben.
Es dürfen maximal 256 Farben sein, also ein 8-Bit Bitmap. Es könnte andererseits auch an folgendem liegen. Du hast beim Bildimport einen Fehler gemacht: so gehts richtig. ...Um den fertige Screenshot zu importieren mußt du jetzt nur noch den UnrealED starten, natürlich deinen Level einladen und im Menü des "Texture-Browser" auf "File/Import from PCX...Es sollte dann das nebenstehende Fenster (vgl. Abbildung: 04) erscheinen, in welchem noch einige Veränderungen zusätzlich vorgenommen werden müssen. Der Name muß "Screenshot" sein, das Packet muß "MyLevel" sein! Sonst geht es nicht! Entferne zusätzlich alle Häkchen dei "Properties". Unter Umständen mußt du bei Group "None" eintragen. (aus dem Tutorial von unrealed.de) |
#3
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Re: levelshot
Es will einfach net funzen! ich hab alles eingestellt, wie du gesagt hast(256 farben etc) aber wenn ich beim importieren auf ok geh´ scheint er kurz zu laden und ich bin ohne fehlermeldung im botpack (im texbrowser). kann es sein, dass der gar kein package erstellt, sondern die textur dann direkt als levelshot importiert? ich guck nämlich immer nach dem package... (falls ja dann bin ich blöd... :P
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One Killing spree a day keeps the doctor away! mfg )B$E(Psistorm |
#4
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Re: levelshot
Das hab ich neulich auch gehabt ;D. Mach mal einen neuen Screenshot oder lad den Rohscreenie und schneid ihn noch einmal auf 256*256 Pixel zu :. Mein Screen hatte zum Beispiel 5 Pixel zu wenig und das hats schon ausgemacht :P
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#5
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Re: levelshot
Also um ganz sicher zu gehen würde ich folgendes machen :
1. Den Screenshots genau auf (maximal !!!) 256x256 Pixel schneiden/verkleinern. 2. Dieses Pic als Bitmap (*.bmp) speichern. Mit *.pcx-Dateien hatte ich schon öfters Probleme, daher nehm ich nur noch bmps. Je nachdem was du für ein Zeichenprogramm benutzt (ich empfehle PiantShopPro 7.0 , www.jasc.com ) ist es unterschiedlich, wie man das Pic dann in 256 Fraben speichert. Im Windows-Paint (nicht sonderlich geeignet für solche Dinge, da auch die Qualität des Pics deutlich drunter leidet), geht man einfach auf Speichern unter und dann "256-Fraben-Bitmap". Im PSP kann man das gesondert auswählen, zudem werden die Farben noch so optimiert, dass man im Vergleich zum vorherigen Bild (mit mehr Farben) fast keinen Unterschied sieht, trotzdem is das Pic dann in 256-Farben ! Wenn du das gemacht hast, nochmal ganz genau gucken, ob die Größe stimmt (im PSP auf "Bild"--> "Bildgröße". Danach in den ED gehn, den Level öffnen, dann den TextureBorwser öffnen. Dort auf "Import". Datei auswählen. Danach einstellen : "package" : mylevel "group" : (nichts) "name" : screenshot Bei Flags "Masked" aus und "generateMipMaps" aus. Danach wird das Pic importiert und du kannst es in den "LevelProperties" als Screenshot einstellen. Wichtig : Dieses Texturpackage (also mylevel) NICHT abspeichern. Es wird dann beim Speichern der Map automatisch mitgespeichert und ins so in die Map-Datei (die *.unr-File) integriert. Danach sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Wenn doch, versuch mal ne Neuinstallation und mache den neuesten UT-Patch (Version 436) drauf ! |
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