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  #1  
Alt 10. August 2001, 10:10
Drunken S
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Post Paar Fragen zur Skybox

Tag allerseits
Ich hätte da wieser mal'n Paar Fragen.
Also ich hab jetzt für meine Map ne ganz einfache skybox ohne irgend welchen Schnick Schnack gemacht. Also es ist ein Würfel mit blauer- Himmel_ Texturen.

Wie leuchte ich die Box am besten aus?

Oder soll ich die Texturen einfach auf Unlit stellen?

Und wie mach ich es, das ich jetzt meine freie Arena so beleuchte das es wie Tag aussieht?

Muss ich in die Skybox ne light class einbauen oder oben in die Arena.

Und wie macht man am besten ne Sonne, mit Lensflare Efekten, oder wie?

Es wäre nett wir mir jemand da mal weiter helfen kann, wenigsten bei ein Paar Fragen

  #2  
Alt 10. August 2001, 12:51
[GZ]C@ptHowdy
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Beiträge: n/a
Post Paar Antworten zur SkyBox :)

Zitat:
Tag allerseits
Heidiho!

Zitat:
Ich hätte da wieser mal'n Paar Fragen.
Also ich hab jetzt für meine Map ne ganz einfache skybox ohne irgend welchen Schnick Schnack gemacht. Also es ist ein Würfel mit blauer- Himmel_ Texturen.
Aller Angfang ist schwer...

Zitat:
Wie leuchte ich die Box am besten aus?
In diesem Fall -> LightActor reinsetzten (oda mehrere - je nach Größe) und die SkyBox-Brushes auf <BrightCorner> stellen -> so werden sie gleichmäßig ausgeleuchtet!

Zitat:
Oder soll ich die Texturen einfach auf Unlit stellen?
Das kann bei Sternenhimmel hilfreich sein -> die Textur wird nicht beleuchtet, sondern "fullbright" wiedergegeben! So kann man sich lästiges Ausleuchten ersparen!

Zitat:
Und wie mach ich es, das ich jetzt meine freie Arena so beleuchte das es wie Tag aussieht?
LightActors mit entsprechender Farbgebung und natürlich größerem Radius reinmachen!

Zitat:
Muss ich in die Skybox ne light class einbauen oder oben in die Arena.
In die eigentliche Map!

Zitat:
Und wie macht man am besten ne Sonne, mit Lensflare Efekten, oder wie?
Sheet erstellen, passende Textur drauf und korrekt auslechten! Du kannst LensFlares-Texturen verwenden! Auch hier kann es hilfreich sein, die Textur auf "Unlit" oder vielleicht auch "BrightCorners" zu setzen! Eventuell "Masked" - je nachdem!

Zitat:
Es wäre nett wir mir jemand da mal weiter helfen kann, wenigsten bei ein Paar Fragen
Ist soeben geschehen! Ich hoffe doch sehr, dass ich dir wenigstens ein wenig helfen konnte...!

MfG

[glow=blue,2,300]C@ptHowdy[/glow]
  #3  
Alt 10. August 2001, 12:56
fx4000 fx4000 ist offline
Member
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Registriert seit: Sep 2001
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    Neutral 
Post Re: Paar Fragen zur Skybox

Hi,

also wenn die Himmelstexturen für hellichten Tag sein sollen, dann sollten sie am besten auf Unlit stehen. Wenn sie aber Farbverläufe aufweisen, also unterschiedliche Helligkeiten, oder Wolken darstellen, dann hat das leider zur Folge, dass man die Kanten der Skybox erkennt. In dem Fall verringert man die Höhe der Box, dass man beim Spielen nur noch die Himmelstextur an der Decke sieht.
Um die Arena wie am Tag leuchten zu lassen, solltest du überall oben in der Arena, wo man den Himmel sehen kann, Lichtquellen verteilen und in Ihren "Light-Properties" unter "Lightning" den "LightRadius" und - wenn nötig - auch die "VolumeBrightness" auf maximal stellen.
Die Sonne geht am besten, mit einem Sheet, das die Textur eines Lensflares trägt. In seinen "Surface_Properties" auf jeden Fall auf "Masked". Und wenn die Skybox Unlit-Texturen hat auch auf "Unlit".
__________________
Ciao!
  #4  
Alt 10. August 2001, 17:49
Drunken S
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Beiträge: n/a
Post Re: Paar Fragen zur Skybox

Boah eihh cool. ;D ;D
Damit habt ihr mir sehr weitergeholfen, und ich kann euch eigentlich jetzt nur noch danken, ne
Also,
[size=5[glow=red,2,300]Danke[/glow]][/size]
  #5  
Alt 10. August 2001, 17:51
Drunken S
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Post Re: Paar Fragen zur Skybox

Irgendwas hat nicht geklappt ???
Aber hoffentlich jetzt
[glow=red,2,300]Danke[/glow]
  #6  
Alt 11. August 2001, 10:11
Drunken S
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Post Re: Paar Fragen zur Skybox

Oh Mann, ich ahb jetzt wieder ein Problem:
Also meine Skybox ist jetz soweit fertig, aber
jetzt hab ich das Problem, dass ich bei meiner Arena wo man die Box sehen kann immer gegen die Decke schieße.
Ich möchte aber das die Raketen durch die Decke durch fliegen.
Ich weiß, dass ich irgendwas mit Non-solid machen muss, aber keine Ahnung was und wie. ???
Hab zwar schon mal ne Bauform (Zylinder) die die Maße hat wie die Arenadecke an der Decke wieder neu substracted aber diesmal auf non-solid gestellt aber das geht trotzdem irgendie nicht. Und den Arena Zylinder auf non-solid setzen kann ich ja auch nicht weil ich dann doch durch die Wände laufe.

Bitte helf mir einer!!!!
  #7  
Alt 11. August 2001, 10:29
[GZ]C@ptHowdy
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Paar Fragen zur Skybox

Mach unter den Himmel ein ZonePortal (Sheet mit ZonePortal-Einstellung)! Zwischen ZonePortal und Himmel machste jetzt ne CloudZone und schon werden die Geschosse vom Himmel "verschluckt"! Kommt ein Player in die CloudZone ist er Matsch! 8)

MfG

[glow=purple,2,300]C@ptHowdy[/glow]
  #8  
Alt 11. August 2001, 10:32
[GZ]C@ptHowdy
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Paar Fragen zur Skybox

Ich schreib's mal besser dazu:

- CloudZone -

ActorClassBrowser -> Info -> ZoneInfo -> CloudZone
  #9  
Alt 11. August 2001, 11:46
Drunken S
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Paar Fragen zur Skybox

Also Das würde ich hinkrigen, ich müsste nur noch wissen
was "unter dem Himmel" heißt. Heißt das an/ unter der Decke mit Fake Backdrop einstellungen, oda was?

Also schon mal Danke dafür
  #10  
Alt 12. August 2001, 08:01
[GZ]C@ptHowdy
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Beiträge: n/a
Post Re: Paar Fragen zur Skybox

Je nachdem! :

Wenn du z. B. nen Raum (512*512*320) hast und der "FakeBackdrop-Bereich" (640*640*160) darüber sitzt - also ein Raum mit Deckendurchbruch -> man kann sich den Himmel anschauen - dann solltest du das Sheet ein wenig in den "FakeBackdrop-Bereich" reinsetzen, da es so einfach realistischer wirkt! So fliegt das Geschoss erst noch ein wenig "in" den Himmel und dann wird's erst geschluckt! Machst du in diesem Beispiel das Sheet unter den "FB-Bereich", dann würde das Geschoss ja vor dem Eintritt in den Himmel geschluckt werden!

Experimentiere doch einfach mal ein wenig damit herum!

MfG

[glow=black,2,300]C@ptHowdy[/glow]
 

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