UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25. July 2001, 11:13
Gott Gott ist offline
Junior Member
Punkte: 2.480, Level: 32 Punkte: 2.480, Level: 32 Punkte: 2.480, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
Gott is on a distinguished road
    Neutral 
Post 2 Fragen

Moin ihr da draußen,
wie schon gesacht hätt ich da ma n paar Fragen:

1.) Wie baut man ganz normale Fenster aus Glas, durch das man auch nich durchschießen/-laufen kann? Ich meine aber nich son Fenster, wie im Tutorial beschrieben, sondern ein ganz normales Fenster wie in CTF-Coret, wo 2 Gänge übereinander liegen und mit Fenstern abgetrennt sind oder bei einer Druck-Kammer, durch dessen Fenster man reingucken kann. ???

2.)Im Actordingsda gibts ja unter Decoration ->ut_decoration
son Ding, das sich Lightbox nennt. Wie kann man sich son Ding selber bauen, weil dieses Ding ja nich an jede Lampe passt? ???
  #2  
Alt 25. July 2001, 11:41
Iron_Fist Iron_Fist ist offline
Senior Member
Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 295
Renommee-Modifikator: 61
Iron_Fist is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: 2 Fragen


Zu 1.)

Ein Fenster ist mehr ein Zusammenspiel aus 2 Sachen, als ein wirkliches Fenster
Du gehst wie folgt vor:




Teil I

# Setzte in den ausgeschnittenen Fensterrahmen einen Cube, der die gleich Größe hat. Jedoch sollte dieser ziemlich schmal sein. Am Besten 1 WE (Welteneinheit).

# Wähle eine Glastexture. Du findest sehr gute Glasstexturen bei den Texturpack: GenIn. Die kann ich nur weiter empfehlen ;D

# Drück den "Add Special Brush" Button.

# Wähle im Roll over Menü nun "Transparent Window"




Ok, Wir haben nun erstmal unser Glas. Leider kann man noch hindurchfallen und auch schießen, deshalb gehen wir zu Teil II:

# Mache einen "Sheet" der die gleich Größe wie das Fenster hat.

# Setze ihn bündig dort hin, wo man später drüber laufen kann.

# Such Dir am Besten eine auffällige Textur aus, da Du besser siehst wo Scheiben sind. Keine Sorge, Du siehst die Textur im Game nicht mehr

# Drücke erneut den "Add Special Brush"

# Wähle die Option "Invisible Collisons Hull"

# OK, noch "Rebuilden" und wir haben es geschafft ;D. Glückwunsch zur ersten Scheibe 8)





Zu 2.)


- Add einen länglich Cube, der dann den Lichtkegel darstellen soll.

- Mittels "Brush Clipping" schneidest Du den
Redbrush so zu das er wie ein Lichtkegel aussieht.

- Such Dir eine helle Textur aus, anschließend gehen wir wieder einmal auf "Add Special Brush".

- Wähle "Masked Decoration" aus und markier zusätzlich "Transparent".

- OK. Jetzt noch "Rebuilden" und fertig ;D





Viel Spaß damit 8)

[move]cya -=][SdWFrC]Iron_Fist[=-
visit me on www.TheFist.de.vu[/move]
__________________
  #3  
Alt 25. July 2001, 12:05
Gott Gott ist offline
Junior Member
Punkte: 2.480, Level: 32 Punkte: 2.480, Level: 32 Punkte: 2.480, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
Gott is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: 2 Fragen

schön, dass jemand antwortet... ;D
danke
  #4  
Alt 25. July 2001, 12:17
Iron_Fist Iron_Fist ist offline
Senior Member
Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 295
Renommee-Modifikator: 61
Iron_Fist is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: 2 Fragen

Kriegst sogar darauf ne Antwort: *grins ;D*
__________________
  #5  
Alt 25. July 2001, 12:29
][INM|P.Schwenker][
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: 2 Fragen

Allerdings muss ich zu
Zitat:
# Setzte in den ausgeschnittenen Fensterrahmen einen Cube, der die gleich Größe hat. Jedoch sollte dieser ziemlich schmal sein. Am Besten 1 WE (Welteneinheit).

# Wähle eine Glastexture. Du findest sehr gute Glasstexturen bei den Texturpack: GenIn. Die kann ich nur weiter empfehlen *

# Drück den "Add Special Brush" Button.

# Wähle im Roll over Menü nun "Transparent Window"
noch was sagen !
Und zwar, wenn der Brush die gleiche Größe wie die Fensteröffnung hat, oder ein Cube ist, dann schließt das Fenster zwar ab, aber man kann durch das Fenster in den freien Raum, der die gesamte Map umgibt (der schwarze mit den blauen Linien) sehen, da das Fenster dirkekt an die Fensteröffnung angrenzt und man daher nicht die Textur der Öffnung sieht, sondern eben hindurch !
Ich löse das Problem immer so, dass ich entweder anstatt eines Cubes einen Sheet (d.h. ein Fläche) als Fenster erstelle, oder ich baue einen Cube, der zwar auch 1 WE (Welteneinheit) groß ist, aber immer 1 WE kleiner als die Fensteröffnung ist (z.B. : die Fensteröffnung ist 128x128 groß, dann mach ich meinen Fenster-Cube 127x127 groß). Denn diesen wirklich Mini-Spalt sieht man im Spiel wirklich nicht !

Außerdem würde ich den Brush nicht mit "Add transparent Window" addan (iss zwar dafür gedacht, aber...), sondern als ganz normalen brush adden, dann alle Surfaces des Fensterbrushes markiren (rechts auf eine Textur des Brushes, im Menu auf "Select Surfaces" --> "Matching Brush&quot
und wenn sie alle markiert sind, in den Surface Properties (mit rechts auf die Surfaces --> "Surface Properties&quot vor "Translucent" ein Häckchen setzen. Das wars.

Kleiner Tip noch zur Auswahl der Fenstertextur : Je dunkler die Fabe ist, desto durchsichtiger wird das Fenster (d.h. eine weiße Fenstertextur ist gar nicht durchsichtig, eine schwarze dagegen völlig durchsichtig)
  #6  
Alt 25. July 2001, 12:45
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: 2 Fragen

Achtung!!!
Hmm, da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen! Eine InvisibleCollisionHull kannste nicht aus nem Sheet machen - das funzt nur mit nem Brush! Halte die InvCollHull *von Solids, aber vor allem von Semi-Solids entfernt - min. 1 WE Platz lassen!

Lightbox
Die Proportionen der Lightbox kannst du doch beliebig mit DrawScale in deren Properties abändern. Außerdem gibbets auch noch LightCone - ist dann für runde Lampen geeignet!

Fenster
Du kannst das Fenster auch aus nem Sheet machen und nen Block-Actor davor setzen! Ansonsten - wie oben beschrieben - am besten ne WE Platz lassen -> kann sonst hässliche Holes geben! Dünnes Glas sollte man <Unlit> machen - sieht besser aus!

MfG

[glow=black,2,300]CaptHowdy[/glow]
__________________
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schon wieder ein Newbie mit fragen........ Marty_B Unreal/UT Forum 7 8. October 2001 05:04
Paar Fragen zur Skybox Drunken S UnrealED 10 12. August 2001 13:35
Mal ein paar Fragen... Jackal (Gast) UnrealED 16 26. May 2001 17:19
-= Fragen über Fragen =- Iron UnrealED 7 7. April 2001 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum