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  #1  
Alt 29. May 2001, 13:16
Ed Itor
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Post Vorschläge für ne anständige Skybox

[glow=red,2,300]Huhu![/glow]

Alle meine Skyboxergebnisse sehen immer ziemlich kantik aus. Man kann die Ecken sehen und der animierte Himmel mit U und/oder V Pan(?) fließt unnatürlich von die eine Ecke in die Andere, wie ein Fließband  .
Wie kann man die Ecken am besten verstecken und wie kann ich das ganze noch optisch verschönern. Ich fänds nett wenn ihr da mir ein paar Tipps geben könntet



  #2  
Alt 29. May 2001, 14:59
[UDCG]CaptHowdy
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Post Skyboxe...

Mit dem richtigen Licht kann man sehr viel aus ner Skybox rausholen! Eine rotierende Skybox kommt auch ziemlich geil - allerdings nur in Maps, die dies "erlauben"!

Setze Planeten, Galaxien, etc. in die Skybox! Benutze verschiedene Lichtfarben - aber sinnig! Mach nen coolen Hintergrund!

Die Ecken kannst du verstecken, indem du sie nicht ausleuchtest!

Setz die U-/V-Pan-Geschwindigkeit herab! Die Vorgabe ist viiiiiiiiiiel zu schnell!

Arbeite mit SpecialLit-Flächen, usw. usw. usw....!

MfG

[glow=red,2,300]CaptHowdy[/glow]
  #3  
Alt 30. May 2001, 09:42
Ed Itor
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Post Re: Vorschläge für ne anständige Skybox

Danke Captain  ;D



Öööh, äääh, was sind SpecialLit-Flächen?  ???
cu next time
  #4  
Alt 30. May 2001, 11:59
[UDCG]CaptHowdy
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Post Re: Vorschläge für ne anständige Skybox

Du setzt die Flag in den Surface-Properties auf <SpecialLit>! Das heißt dann, dass diese Oberfläche(n) nur von SpecialLit angeleuchtet wird/werden! SpecialLit stellst du in den Properties des LightActors unter Lighting -> SpecialLit -> True ein.

Mit SpecialLit kannst du z. B. auch Wasserobeflächen schöner machen! Dazu musst du die Wasseroberläche auf SpecialLit setzen, dann im LightActor -> Lighting -> SpecialLit -> True einstellen und dir nen passenden LightEffect aussuchen (z. B. WateryShimmer)! Jetzt glitzert das Wasser zusätzlich noch...!

Wenn du ne Surface auf SpecialLit stellst aber keinen SpecialLit-Actor verwendest, wird die Oberfläche nicht beleuchtet und bleibt schwarz!

MfG

[glow=red,2,300]CaptHowdy[/glow]
  #5  
Alt 30. May 2001, 15:29
Ed Itor
Guest
 
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Post Re: Vorschläge für ne anständige Skybox

;D ;D

Hat sich schon geklärt  8).
Ach und es geht auch einfacher:
Doppelklick Textur -> SpecialLit -> Unit
dann is die Textur genau so hell wie im Editor

Trotzdem Danke
  #6  
Alt 31. May 2001, 04:50
[UDCG]CaptHowdy
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Vorschläge für ne anständige Skybox

Wenn du eine Textur auf <Unlit> setzt, heißt dass, sie wird in der Lichtberechnung außer Acht gelassen und "erfreut" uns in ihrer ganzen hellen Pracht! Das sieht IMHO größtenteils sehr bescheuert aus - gerade auf so Flächen wie in einer Skybox!

Lade dir doch einfach mal ein paar Maps in den Editor und schau dir deren Skyboxes an! Da kann man - was das setzen der SurfaceFlags und die Beleuchtung angebelangt - sehr viel lernen!

MfG

[glow=red,2,300]CaptHowdy[/glow]
  #7  
Alt 31. May 2001, 07:14
Ed Itor
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Beiträge: n/a
Post Re: Vorschläge für ne anständige Skybox

Alles klar ich schaus mir mal im Ed   an.
 

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