UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
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  #1  
Alt 4. May 2001, 17:48
Jackal (Gast)
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Post TerrainED

Kann mir jemand TerrainED erklären??? Ich mien das Program und nicht das im Editor enthaltene Tool
MfG Jackal
  #2  
Alt 5. May 2001, 10:32
[UDCG]CaptHowdy
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Post Re: TerrainED

Was genau willst du denn wissen, oder kommst du mit dem ganzen Teil nicht zurecht?

Das Menü erklärt sich wohl von selbst. Unter Tools -> Filter funktioniert nur Smooth. Warum da auch Sharpen steht, weiß ich nicht - es bringt jedenfalls nichts.

View -> Wireframe = Drahtgittersicht
View -> Smooth = einfarbig texturierte Sicht
View -> Passable = Ebenensicht (zweifarbig)

Mit den Cursor-Tasten bewegst du den Pfeil hin und her. Mit Shift senkst du das Gelände, mit Enter hebst du es an. Unter Tools -> Random bekommst du ein zufällig erstelltes Gelände.

Einfacher ist es, ein 8Bit-Bild einzufügen. Dunkle Farben bewirken flaches Gelände, helle Farben das Gegenteil.

Beispiel:
Du willst ne Bucht machen, die wie ein Torbogen aussieht. Links, rechts und landeinwärts sind Felsen/Klippen. Das Wasser steht halbkreisförmig in der Bucht und der Wasserhorizont endet am Mapende.

Exportiere einfach eine Torbogentextur aus dem TextureBrowser und speichere sie anschließend als 256-Farben-BMP ab. Jetzt musst du sie nur noch in den TerrainEd laden und smoothen (sieht sonst übel aus).

An diesem Beispiel kann man erkennen, wie der TerrainEd mit den Farben umgeht und wie man sie anschießend richtig einsetzen muss. Importiere ein paar Bilder und du hast den Dreh schnell raus!

Viel Spaß damit...!

MfG

[UDCG]CaptHowdy 8)
  #3  
Alt 6. May 2001, 15:41
Jackal (Gast)
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Post Re: TerrainED

Dankeschön ich werds mal versuchen...
  #4  
Alt 7. May 2001, 03:50
[UDCG]CaptHowdy
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Post Re: TerrainED

Es reichen übrigens Graustufen-Bilder. Man muss nicht unbedingt bunte Bilder verwenden. TerrainEd checked nur ab, wie hell oder dunkel eine Farbe ist!

MfG

CaptHowdy 8)
  #5  
Alt 19. May 2001, 07:11
jbJOGI jbJOGI ist offline
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Post Re: TerrainED

hat mir jemand die url von dem tool??
würde mich echt interesieren!

hört sich sehr gut an im vergleich zu dem im UED intergrierten......
__________________
  #6  
Alt 19. May 2001, 11:10
[UDCG]CaptHowdy
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Post Re: TerrainED

Den TerraEdit findest du hier!

Viel Spaß damit...! ;D

MfG

CaptHowdy 8)
  #7  
Alt 20. May 2001, 12:25
jbJOGI jbJOGI ist offline
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Post Re: TerrainED


Zitat:
Dieses Tool ersetzt den FloorLofter des UnrealED 1.0, es stürzt wesentlich weniger ab und hat einige Features mehr als das original Tool. Ab jetzt kannst du dir deine Naturlandschaften endlich selber gestalten!
geht das dann auch mit dem UED 2.0??
und ist es wirklich besser als das standart ding, oder muss ich auch noch einzelne punkte verschieben??

was ist hierfür denn das beste prog?
__________________
  #8  
Alt 20. May 2001, 13:03
[UDCG]CaptHowdy
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Post Re: TerrainED

Also dieses Programm ist wirklich recht gut und very easy zu bedienen!

Das erstellte Terrain musst du dann exportieren und im UEd2.0 einfach importieren! Natürlich kannst du das importierte Terrain dann auch noch nachträglich im Editor bearbeiten!

Du kannst ja mal hier schauen! Dort findest du ein kleines Tutorial für TerraEdit! Außerdem wird dort in weiteren Tutties sehr gut und ausführlich beschrieben wie man Outdoor-Bereiche bastelt!

MfG

CaptHowdy 8)
  #9  
Alt 21. May 2001, 01:54
jbJOGI jbJOGI ist offline
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Post Re: TerrainED

vielen dank!

das prog sieht echt mal cool aus!
sobald ich daheim bin lad ich es mir runter!
(sitz grad inner schule in computertechnik......langweilig)

die tuts hab ich auch schon gelesen.
scheint einfach zu sein.
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  #10  
Alt 21. May 2001, 10:54
jbJOGI jbJOGI ist offline
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Post Re: TerrainED

ich nerv schon wieder!

der autor des tuts spricht von irgendeinem farbindex!
wo kann ich de in photoshop abrufen??

und warum sieht das gelände bei mir anders aus als das im tut??
ich hab die dortigen farbmuster genommen!

argh!
alles so verwirrend!
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