Zurück   BOARD [ splash.de ] » Community » OFFTOPIC
OFFTOPIC Hier koennt ihr ueber Gott und die Welt diskutieren, oder euch einfach ueber das Wetter unterhalten...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18. December 2000, 11:23
DoogieHauser DoogieHauser ist offline
Senior Member
Punkte: 2.671, Level: 33 Punkte: 2.671, Level: 33 Punkte: 2.671, Level: 33
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 239
Renommee-Modifikator: 60
DoogieHauser is on a distinguished road
    Neutral 
Post der, die, das?

Also ich finde es wirklich komisch. Seit ein paar Wochen merke ich, dass im TV immer von EIN mail gesprochen und nicht von EINER mail. So nach der Devise: "Schicken sie mir ein mail zu diesem Thema." Aber ist das Wort mail nicht normalerweise weiblich? Also: die mail. Außerdem habe ich vor kurzem gesehen, wie jemand gesagt hat, das er DAS Mod ziehen will. Ist Mod nicht auch weiblich? Es heißt ja normalerweise Modifikation. Und eine Modifikation ist nach meinem Ermessen ja auch weiblich.
Nun frage ich mich was aus der deutschen Sprache wird. Heißt es bald: "Wie kann ich meine PC besser auf meinen UT abstimmen?"
Sagt eure Meinung zu dem Thema. Wissen die Leute einfach nicht wovon sie reden oder sind diese sprachlichen Verrenkungen tatsächlich sprachlich korrekt?

In diesem Sinne.
Gruß uxDoogieHauser
__________________
"The one who wants to cross the river of fate,&&has to answer me questions twentyeight."
  #2  
Alt 18. December 2000, 13:41
MoOn MoOn ist offline
Senior Member
Punkte: 2.706, Level: 33 Punkte: 2.706, Level: 33 Punkte: 2.706, Level: 33
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 217
Renommee-Modifikator: 60
MoOn is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: der, die, das?

naja... es gibt ja ein problem bei der sache, die wörter sind ja englisch und da gibt es ja schliesslich keine unterscheidungen bei den artikeln. mod kommt ja auch eigentlich nicht von modifikation, sondern modifiacation und ich sage auch der mod =/... also ich sag meistens nur das, was sich für mich richtig anhört, du kannst ja nicht sagen, ob mail nu weiblich oder männlich ist, du kannst es höchstens vom deutschen wort herleiten, aber da gibts wieder n problem the mail die post oder der brief oder sogar die rüstung ... tjaaaaaaaaa...
da fängt das problem an und hört es auf, weil es nicht lösbar ist...
ich meine aber mail is schon eingedeutscht und es heisst die mail... die elektronische mail ?!?
__________________
Master of Disaster&&&&e-Mail&&ICQ&&
  #3  
Alt 18. December 2000, 14:03
DoogieHauser DoogieHauser ist offline
Senior Member
Punkte: 2.671, Level: 33 Punkte: 2.671, Level: 33 Punkte: 2.671, Level: 33
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 239
Renommee-Modifikator: 60
DoogieHauser is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: der, die, das?

klar kommt das von modification. Aber modification heißt auf deutsch ja bekanntlich Modifikation. Und eine Modifikation ist nunmal weiblich. Also DIE Modifikation. Daraus folgt die Mod.
Was mich aber am meisten wundert ist, dass früher alle DIE mail gesagt haben und auf einmal sagen sie alle DAS mail. Wurde da irgendwie was beschlossen, dass es so und nicht anders heißt? Wenn ja dann habe ich davon nix mitbekommen.
__________________
"The one who wants to cross the river of fate,&&has to answer me questions twentyeight."
  #4  
Alt 18. December 2000, 15:06
Enforcer Enforcer ist offline
Member
Punkte: 2.484, Level: 32 Punkte: 2.484, Level: 32 Punkte: 2.484, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Enforcer is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: der, die, das?

Bööööööö.......Is doch egal...kann jeder sagen wie er will...ich sage eine Mail bzw. die Mail ....und ich sage den Mod...hast du dir den Mod schon gezogen
__________________
[color=FF0000]Are you afraid of the dark ? ? ?&& [color=000000] You should be !!!
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum