Zurück   BOARD [ splash.de ] » unrealEXTREME.de » UnrealED
UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25. February 2002, 16:38
Benutzerbild von nbf|$chwenker|ux
nbf|$chwenker|ux nbf|$chwenker|ux ist offline
Senior Member
Punkte: 3.213, Level: 37 Punkte: 3.213, Level: 37 Punkte: 3.213, Level: 37
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Saaaaaarland :D
Beiträge: 488
Renommee-Modifikator: 61
nbf|$chwenker|ux is on a distinguished road
    Neutral 
Question Performance-Frage

Eine kleine Frage (nach dessen Antwort ich die Bauweise meiner Map ausrichten werden, also keinen Müll plz :P ) :

Ich hab zwei Räume (ein gutes Stück weit auseinander), die sind verbunden mit einem Tunnel. So. Der Tunnel ist nicht beleuchtet, daher isses da drin stockfinster (black ). Nun setz ich noch ZonePortals an jedes Ende des Tunnels.

Jetzt meine Frage : Nehmen wir mal an, man könnte trotz der dunkelheit noch ein wenig von dem anderen Raum sehen. Würde dadurch die Perfomance schlechter ? Denn man kann ja doch in den Raum reingucken... . Oder wirken die ZonePortals so stark, dass keinerlei Performanceverlust mehr auftritt ?
Denn sonst müsste ich noch irgendeinen Knick in meinen Tunnel einbaun, damit man net rübergucken kann... ! Ich hoffes net...

Ich hoffe, dass ihr alles verstanden habt und dass ich möglichst bald ne Anwort bekomm...
__________________

Meine 1. Homepage ! Visit now : www.to-mapping.de.vu

visit :
www.fraggazhome.de - new NBF-Clanpage
www.unrealx.de - UnrealX
www.tactical-ops.de - offizielle dt. TO-Seite
  #2  
Alt 25. February 2002, 17:05
Benutzerbild von Iron
Iron Iron ist offline
Senior Member
Punkte: 2.997, Level: 35 Punkte: 2.997, Level: 35 Punkte: 2.997, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Kitzingen / Unterfranken
Beiträge: 329
Renommee-Modifikator: 58
Iron is on a distinguished road
    Neutral 
Zitat:
Nehmen wir mal an, man könnte trotz der dunkelheit noch ein wenig von dem anderen Raum sehen. Würde dadurch die Perfomance schlechter ?
Tjo, das kommt drauf an wie kompleziert die beiden Räume aufgebaut sind. Ein komplett dunkler Tunnel ist äußerst Performance schonend und es würde immer nur ein Raum berechnet, weil der andere ja im Rücken und so im Zoneportal liegt. Ich denk mal das würde nicht so in die Performence großartige greifen ...
... aber wie schon erwähnt kommt auf die Komplexität der Räume an und natürlich die Entfernung zum nächsten Licht :P
__________________
Neue Homepage wird zusammen mit IGImatic veröffentlicht
  #3  
Alt 25. February 2002, 22:36
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Smile

Wenn du in den anderen Raum reinschauen kannst, dann muss das natürlich auch berechnet werden. Aufwendige Architektur und LightEffects vergrößern den Aufwand. Wenn du also wirklich nur ne kleine Ecke des Raumes siehst und diese Ecke eher simpel gestaltet ist, dann wird das performancetechnisch wohl kaum auffallen. Durch das ZonePortal wird die ganze Angelegenheit aber sowie noch a bissel "gefiltert" - von daher dürfte der Einblick in den anderen Raum kaum ins Gewicht fallen.

Lange gerade Gänge/Tunnel sind aber sowieso keine Augenweide und "Knicke" sorgen da nicht nur für ne bessere Performance, sondern auch für mehr Abwechslung.
__________________
  #4  
Alt 25. February 2002, 22:46
Benutzerbild von nbf|$chwenker|ux
nbf|$chwenker|ux nbf|$chwenker|ux ist offline
Senior Member
Punkte: 3.213, Level: 37 Punkte: 3.213, Level: 37 Punkte: 3.213, Level: 37
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Saaaaaarland :D
Beiträge: 488
Renommee-Modifikator: 61
nbf|$chwenker|ux is on a distinguished road
    Neutral 
Tja, aber dieser Gang spielt in der Map eine eher untergeordnete Rolle. Es is noch net ma ein Tunnel, wo man durchgehn kann, man fährt nämlich durch, und das mit ner U-Bahn (und in völligem Dunkel :P). Deswegen wäre es um einiges komplizierter, noch nen Knick einzubauen (den im Grunde dann doch keiner sehn würde, is ja alles schwarz).

Und wenn ich den Gang jetzt soooo lang mach, dass nur noch ein klitzekleiner Fleck vom anderen "Raum" (Bahnhof) sichtbar is ? Muss er dann genausoviel berechnen, wie wenn man mehr sehen würde ? Naja, ich glaub ich probiers erstma ohne Knick....müsste auch so gehn....

P.S.: Bin richtig froh. Schon nach dem 1. Mapp-Tag sieht die Map schon verdammt kewl aus...sogar, obwohl noch keine Textur stimmt.... *freu*....na dann hoff ich mal, dass der Rest auch gut wird....
__________________

Meine 1. Homepage ! Visit now : www.to-mapping.de.vu

visit :
www.fraggazhome.de - new NBF-Clanpage
www.unrealx.de - UnrealX
www.tactical-ops.de - offizielle dt. TO-Seite
  #5  
Alt 25. February 2002, 23:04
Benutzerbild von Iron
Iron Iron ist offline
Senior Member
Punkte: 2.997, Level: 35 Punkte: 2.997, Level: 35 Punkte: 2.997, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Kitzingen / Unterfranken
Beiträge: 329
Renommee-Modifikator: 58
Iron is on a distinguished road
    Neutral 
U-Bahntunnels sind auch beleuchtet :P. Sieht doch viel schöner aus wenn man ein bisschen was zu kucken hat, wenn man schon in der Bahn hockt
__________________
Neue Homepage wird zusammen mit IGImatic veröffentlicht
  #6  
Alt 26. February 2002, 00:05
Benutzerbild von nbf|$chwenker|ux
nbf|$chwenker|ux nbf|$chwenker|ux ist offline
Senior Member
Punkte: 3.213, Level: 37 Punkte: 3.213, Level: 37 Punkte: 3.213, Level: 37
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Saaaaaarland :D
Beiträge: 488
Renommee-Modifikator: 61
nbf|$chwenker|ux is on a distinguished road
    Neutral 
Nö, das könnte die Konzentrationsphase empfindlich stören...und das wollen wir ja net ! Nene, der bleibt dunkel, wo nix hin muss kommt auch nix hin
__________________

Meine 1. Homepage ! Visit now : www.to-mapping.de.vu

visit :
www.fraggazhome.de - new NBF-Clanpage
www.unrealx.de - UnrealX
www.tactical-ops.de - offizielle dt. TO-Seite
  #7  
Alt 26. February 2002, 15:26
Benutzerbild von Madze
Madze Madze ist offline
Senior Member
Punkte: 7.384, Level: 60 Punkte: 7.384, Level: 60 Punkte: 7.384, Level: 60
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 2.342
Renommee-Modifikator: 62
Madze is on a distinguished road
    Neutral 
mach doch aus dem tunnel einen 90° Bogen. Mit dem 2d-shape editor läßt sich sowas sehr leicht bauen, und einen Mover dafür zu ertellen ist auch nicht schwer (du musst den Mover dann einfach drehen und nicht verschieben, wenn du die keys setzt. allerdings muß der "drehpunkt" (ich glaub er heißt offiziell pivot) dann am mittelpunkt des bogens liegen, ansonsten würde sich der mover nicht richtig bewegen
  #8  
Alt 26. February 2002, 22:57
Benutzerbild von nbf|$chwenker|ux
nbf|$chwenker|ux nbf|$chwenker|ux ist offline
Senior Member
Punkte: 3.213, Level: 37 Punkte: 3.213, Level: 37 Punkte: 3.213, Level: 37
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Saaaaaarland :D
Beiträge: 488
Renommee-Modifikator: 61
nbf|$chwenker|ux is on a distinguished road
    Neutral 
AAAAAH ! Warum denn so komplziert ???? Man sieht doch eh nix !!!! Ich glaub das würde im Endeffekt mehr Performance kosten, als wenn ichs net machen würde...

Im übrigen hat sich die Sache erledigt, ich habs so gemacht wie oben beschrieben....es zieht wirklich net viel an der Performance...
__________________

Meine 1. Homepage ! Visit now : www.to-mapping.de.vu

visit :
www.fraggazhome.de - new NBF-Clanpage
www.unrealx.de - UnrealX
www.tactical-ops.de - offizielle dt. TO-Seite
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
performance und fps... -<Sæbo][µ>- Unreal 2: The Awakening 2 23. February 2003 18:24
wo ist bloß die Performance? Twidel PC Allgemein 11 7. February 2001 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum