Zurück   BOARD [ splash.de ] » Community » PC Allgemein
PC Allgemein alles rund um den Computer

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13. June 2002, 14:48
Rainer
Guest
 
Beiträge: n/a
Question Direct Cable Connection

Hallo alle miteinander,

bei einem Rechner1 wird die Festplatte zur Restmüllbeseitigung formatiert. Sie erhält eine primäre DOS Partion. Der Rechner1 besitzt ein Floppy, kein CD-Laufwerk. Er soll das Betriebsystem WindowsME erhalten. Über LPT1 wird eine Direct Cable Connection (DCC) zu Rechner2 hergestellt. Vom CD-Laufwerk des Rechner2 soll über DCC das Setup von WindowsME auf Rechner1 ausgeführt werden.
Mir sind viele andere Möglichkeiten bekannt. Ich möchte deshalb genau diese anwenden.
Auf gut DOS heißt das.
Rechner1 kann nur mit Diskette und DOS gestartet werden. Es muss möglich sein, eine Verbindung über DCC zu Rechner2 herzustellen welcher mit DOS oder Windows9x gestartet werden kann.
Welche Anwendung passt auf die Startdiskette für Rechner1, ist für den Verbindungsaufbau und zur Ausführung einer Setup.exe geeignet?

Vielen Dank
Rainer
  #2  
Alt 13. June 2002, 15:09
oBs_eViL_dEaD oBs_eViL_dEaD ist offline
Senior Member
Punkte: 2.633, Level: 33 Punkte: 2.633, Level: 33 Punkte: 2.633, Level: 33
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Herne, NRW, Germany
Beiträge: 130
Renommee-Modifikator: 60
oBs_eViL_dEaD is on a distinguished road
    Neutral 
Ich würde es mir garnicht so kompliziert machen. Ich würde einfach aus Rechner2 das CD Laufwerk in Rechner1 umbauen und dann WindowsMe installieren.

Später wenn es fertig ist kann man es ja wieder umbauen.

Nur Schade das du genau diese anwenden willst, deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen.
__________________
  #3  
Alt 13. June 2002, 17:32
Rainer
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Antwort

Hallo,

vielen Dank dafür, dass Du Dir meine Frage angesehen hast. Mit Umleitungen habe ich gerechnet und deshalb schon mal drauf hingewiesen, dass diese mir bekannt sind. Bitte keine Dinge die mit Um-, An-, und Ausbau von Hardware oder anderen vom Prinzip abweichenden Dingen zu tun haben posten. Das ist schade um die investierte Zeit. Mir geht es darum herauszufinden, ob eine derartige Routine machbar ist.

Rainer
  #4  
Alt 14. June 2002, 09:23
Benutzerbild von Wormbo
Wormbo Wormbo ist offline
Senior Member
Punkte: 2.945, Level: 35 Punkte: 2.945, Level: 35 Punkte: 2.945, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 307
Renommee-Modifikator: 58
Wormbo is on a distinguished road
    Neutral 
Da Windows-Lösungen nicht in Frage kommen, könntest du es mit dem Norton Commander oder Interlink (falls keine DOS 6.x Disketten zu Hand sind : http://www.powerload.fsnet.co.uk/msdos.htm) versuchen. Eine deutsche Dokumentation für Interlink gibt's auf der Win98-CD (\Tools\Oldmsdos, alles nach <Windows-Verzeichnis>\Command kopieren und Help.com ausführen).
__________________

Unreal Wiki: The Unreal Engine Documentation Site

<+SK|Burnie`sI> Kennt einer speziellen trick wie man Rosinen aus müsli rausbekommt (query me)
  #5  
Alt 14. June 2002, 12:34
Benutzerbild von TheReaper
TheReaper TheReaper ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: the middle of nowhere
Beiträge: 3.824
Renommee-Modifikator: 63
TheReaper is on a distinguished road
    Neutral 
Der Datendurchsatz bei nem Druckerkabel is sicher nicht optimal um da ne derartige Menge an Daten durchzuziehen und das CD-Laufwerk umbauen ist am Ende sicher schneller gemacht.
__________________
Lieber Gras rauchen als Heu schnupfen.
  #6  
Alt 17. June 2002, 10:41
Rainer
Guest
 
Beiträge: n/a
Post erledigt

Hallo alle miteinander,

abschließend sei zu meinem Anliegen folgendes gesagt. Um auf einen Laptop (ohne CD-Laufwerk und Netzwerkkarte) ein neueres Betriebssystem zu installieren gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Von vornherein sollten ein Tisch voller Hardwarekomponenten und Schraubverbindungen mit Steckgewinde verhindert werden. Für mich war die Nutzung einer DCC ausschlaggebend für Art und Weise der Installation. Die Datentransferrate spielte eine untergeordnete Rolle, da die Installation nebenbei ablaufen konnte und nicht termingebunden war.
Weiterhin sollte die Festplatte vor der Neuinstallation formatiert werden. Die verwendete Software muss also unter DOS lauffähig sein und eine DCC Verbindung herstellen können.
Bisher habe ich NortonGhost oder NortonCommander (NC) für derartige Zwecke verwendet. Nach meiner Internetumfrage hat sich herausgestellt, dass dies auch die benutzerfreundlichsten Methoden für eine derartige Aufgabe sind.
Für die Verwendung von VNC ist TCP/IP erforderlich und scheidet mangels Netzwerkkarte aus.
Die Verwendung von Interlink.exe ist nicht sehr benutzerfreundlich, ermöglicht keinen Zugriff auf CD und es scheint auch Probleme mit Partitionen zu geben.
Vielen PC Usern ist NC bekannt. Ich möchte deshalb eine Do It Yourself -Methode mit deutschsprachigen NC weitergeben. Der von mir verwendete NC 5.0 ist eine englische Version von 1995 mit einer Größe von etwa1MB. Für einen Link zur gleichen Version in deutsch wäre ich dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ut- Connection failed Unregistered PC Allgemein 8 6. February 2005 04:09
Große Ping Probleme trotz cable webstranger Unreal/UT Forum 11 22. November 2001 20:13
Connection probleme Balron PC Allgemein 1 8. March 2001 19:48
connection faild [121st]Lui PC Allgemein 2 20. February 2001 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum