Hilfe (TO) Probleme? Hier gibt\'s Hilfe ..

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27. November 2002, 13:37
_Odin.th|lG
Guest
 
Beiträge: n/a
Unhappy GF4 TI4200 FPS Probs

Hoi erstma, also ich hab ne GF4 von MSI die karte is ja ganz OK (7000pkt 3dMark) aber in TO, und nur in TO, kacken die Frames total ab. Ich renn die ganze zeit mit 40-70 fps rum was irgendwie bissl wenig is, wenn ich Esc drück und der qausi nur im Menü bin zeigt mir die FPS anzeige danach an das die karte hier bis 300FPS macht.

Hat jemand nen Tip

thx schonma
  #2  
Alt 27. November 2002, 14:53
Mullis Mullis ist offline
Member
Punkte: 2.171, Level: 29 Punkte: 2.171, Level: 29 Punkte: 2.171, Level: 29
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Renommee-Modifikator: 55
Mullis is on a distinguished road
    Neutral 
3dMark sagt nicht die Bohne ----> kannste folglich ohnehin knicken.

TO ist sehr CPU limiert. Wenn du eine heutzutage schwache CPU hast (800 MHz -1000 MHz), kannst du kaum mehr Frames erwarten. Und ich denke, dass deine CPU aufgrund des 3DMurksergebnisses irgendwo in diesem Segment liegt.

und das mit dem menu ist einfach zu erklären: Hier wird nur ein kleiner Teil in "echt" gerendet. ---> Keine CPU und schon gar keine GPU Belastung und daher soviele Frames.

Ich habe auch eine GF4 und erreiche damit je nach Map zwischen 60-90 Frames im Schnitt.

CPU: TB 900 @990 MHz

GF4 Karten bringen nur in den allerneusten Spielen, wie auf die UT2003 Engine basierende Games oder Aquanox, also Spiele die massiv auf einige Features von DX8 setzen. Wobei die UT2003 Engine eher das ist, was damals bei der Präsentation von GF256 mit diesen Chip bereits mögliche gewesen sein sollte. So..aber ich verliere mich in Details.

CU

PS: Hilfe Forum?
__________________


Wir suchen noch einen Server- und Trainingspartner.
  #3  
Alt 27. November 2002, 15:07
_Odin.th|lG
Guest
 
Beiträge: n/a
Na jut trotzdem danke für die Antwort. Da muß die CPU wohl mal dran glauben, Wo wir auch schon bei der nächsten fragen wären. Wie hoch kann man denn nen 1000Mhz TB clocken
  #4  
Alt 27. November 2002, 17:41
Mullis Mullis ist offline
Member
Punkte: 2.171, Level: 29 Punkte: 2.171, Level: 29 Punkte: 2.171, Level: 29
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Renommee-Modifikator: 55
Mullis is on a distinguished road
    Neutral 
Im Prinzip: So weit wir möglich.

Ok...also wie hoch du die CPU clocken kannst, hängt von mehren Faktoren ab.

1.) CPU - genauer DIE Qualität. Kann sein, dass du eine DIE die auch für 1333 oder soagr 1400 als stabil klassifierzt werden würde, es damls aber aus Marketinggründen nicht gemacht wurde. Welche Taktzahl eine CPU hat, hängt von der Qualität des Kristalls ab und wie er beschaffen ist, desweitern davon wie gut er bearbeitet werden kann usw. Aber wenn auf den Markt kein Bedarf für solche CPU besteht, dann deklariert man den eigentlich hochwertigen Prozessor niedriger und nimmt etwas Verlust in Kauf, als ganz auf den Verkauf verzichten zu müssen.

2.) Kühler/Lüftung/Wärmeleitpaste - Klar..ein Prozessor verurscaht Wärem und die muss weg, da sonst die DIE schmilzt, was de facto das Ende einer CPU wäre. Je besser der Kühler - optimal sind Wasserkühlungen, leider auch as teureste - desto höher kannst du takten. Auch gute und preisgünstiger sind Hybridkühler, da diese mit einem Kupferboden, gut wärmeleitend, aber teurer als Alu- und einem Alupassivelement gebaut sind. Diese sind preisleistungsmäßig die besten. Welchen du hast ---> nachschauen. Ein reiner Alu Kühler kühlt schlechter, als ein Hybridkühler, der nur wenig schlechter als ein reiner Kupferkühler kühlt. Doch der Preis und Kühlleistung sind propotional.

3.) Mainboard - besser die PLL eines Mainboards - Diese bestimmt, wie du den FSB einstellen kannst. Bei meinem Board ist bei 110 MHz Schluss. Wenn deine CPU ein TB eine der C Version ist, also mit 133 MHz FSB, liegt diese Grenze bei nicht ganz so dollen Mainboards oftmals bei 133. Dann kannst du nur noch per Mulitplikator übertakten. Der CPU Takt errechnet sich aus FSB * Multiplikator. Wenn du den FSB übertaktst, übertaktest du aber auch RAM und PCI. Es kann sein, dass diese Komponenten dann Macken machen.

Wenn du den Multiplikator änder willst, brauchts du schon etwas handwerkliches Geschick, da dieser eigentlich festverdrahtet ist. Auf div. Siten kannst du jedoch nachlesen, wie man das umgeht.

Im Prinzip sind 5% immer drin, 10% kann man bei guten Material erreichen und sonst ist nach oben fast alles offen. Mehr als 10% würde ich jedoch nicht ausprobieren. Am besten immer in kleinen Schritten steigernen und gucken, ob das ganze System noch stabil läuft.

Wenn du ein damals gutes Board z.B mit KT113a Nortbridge hast, würde ich jedoch da zu raten, die etwa 70? in eine neue CPU zu investiren (dafür bekommt man bei http://www.connecting-electronics.de schon nen XP 1700+) und das bringt es dann auch.
__________________


Wir suchen noch einen Server- und Trainingspartner.
  #5  
Alt 27. November 2002, 19:32
BogSTEF BogSTEF ist offline
Member
Punkte: 2.209, Level: 30 Punkte: 2.209, Level: 30 Punkte: 2.209, Level: 30
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 43
Renommee-Modifikator: 0
BogSTEF is on a distinguished road
    Neutral 
mulli der hat gsagt TB das is ein Thunderball :P

das heist das du ewentuel nur dein prozzessor angucken must ob die 4 verbindungen bei L1 geschaltet sin oder nich, des heist nimmst bleistift, machst 4 striche senkrecht
und dann kannst so viel multiplizieren bis dein mathelehrer sagt, des is ne 5 oder CPU nich mehr geht

die athlons lassen sich leicht übertakten halten nich viel aus, auser 1. von mulli

und was fürn glück das ich einen Abit MB hab, da kannste durch das Soft Menu leicht alles änderen
  #6  
Alt 2. December 2002, 14:36
JackDaniels JackDaniels ist offline
Senior Member
Punkte: 2.327, Level: 31 Punkte: 2.327, Level: 31 Punkte: 2.327, Level: 31
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Bayern
Beiträge: 109
Renommee-Modifikator: 56
JackDaniels is on a distinguished road
    Neutral 
Re: GF4 TI4200 FPS Probs

Zitat:
Originally posted by _Odin.th|lG
Hoi erstma, also ich hab ne GF4 von MSI die karte is ja ganz OK (7000pkt 3dMark) aber in TO, und nur in TO, kacken die Frames total ab. Ich renn die ganze zeit mit 40-70 fps rum was irgendwie bissl wenig is, wenn ich Esc drück und der qausi nur im Menü bin zeigt mir die FPS anzeige danach an das die karte hier bis 300FPS macht.

Hat jemand nen Tip

thx schonma
Leute helft mir ich hab die selbe Graka und nen 2Ghz PC

und net mal 7000 Punkte und in TO zock ich aber mit knapp 90 frames in OpenGL
__________________
JackDaniels

  #7  
Alt 3. December 2002, 04:05
[T5]Tango [T5]Tango ist offline
Junior Member
Punkte: 2.325, Level: 31 Punkte: 2.325, Level: 31 Punkte: 2.325, Level: 31
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
[T5]Tango is on a distinguished road
    Neutral 
lol...

1600+ mit ner GF4 Ti4200

ich habe nie unter 100 Frames, OpenGL 32bit alles auf volle Kante in 1024x768px

Wenn ihr Direct3D benutzt seid ihr selber Schuld Da habe ich nie über 50FPS... echt lächerlich.
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
engine und wirres zeugs (fragen & probs) Fraiser Splinter Cell 14 30. December 2007 13:30
Eine echte Aufgabe für Pros / UT/LAN/I-net probs !! [T5]Tango PC Allgemein 1 2. March 2002 17:51
Mouse Probs mit Win2000 !!!!!! help me Beatboy Unreal/UT Forum 2 10. October 2001 06:35
UT mit Riva TNT2 - Nur Probs!!! BITTE UM HILFE!!! MasterMind PC Allgemein 8 15. January 2001 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum