Zurück   BOARD [ splash.de ] » unrealEXTREME.de » UnrealED
UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15. October 2001, 12:45
Benutzerbild von drunkenm
drunkenm drunkenm ist offline
Senior Member
Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Möllem an der Baach
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 60
drunkenm is on a distinguished road
    Neutral 
Post Frage zu großen Oberflächen

Hallo.

Also ich hab mal ne Frage:
Wenn ich jetzt ne große Oberfläche habe, also ne Wand, wie kann ich die Fläche nochmal unterteilen, damit ich unterschiedliche Texturen auf die Wand machen kann. Das sieht nämlich irgendwie ein bisschen blöd aus wenn man so ne große Wand hat und da ne Textur drauflegt, die sich dann Tausendmal (übertrieben!) wiederholt.

Freu mich auf Hilfe

m.f.g.
SB
__________________
M.f.G. SB

Visit:sunfog-maptestforum
Visit:my homepage
  #2  
Alt 15. October 2001, 13:07
Deatheven
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Frage zu großen Oberflächen

naja wenn du eine wand mit 1024 WE Länge hast unterteilst du sie eben in 2 Brushes mit 512 WE Länge .........
  #3  
Alt 15. October 2001, 13:59
Benutzerbild von drunkenm
drunkenm drunkenm ist offline
Senior Member
Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Möllem an der Baach
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 60
drunkenm is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Frage zu großen Oberflächen

Aha.

Aber was mach ich wenn ich jetzt mitten auf die wand eine Textur haben will wo irgendwie ein Graphity oder so was drauf ist. Also Praktisch eine Quadratische Fläche von sagen wir mal 128*128 auf ne wand von 1024*1024.

Hab das schon mal mit Sheet probiert aber da sieht man die Textur trotdem nicht.

Ne andere möglichkeit wäre einen Würfel von 128*128*1 zu machen und den dann einfach an der Wand platzieren und die Textur vorne drauf.

Aber da gibts bestimmt noch ne elegantere Lösung, oder?
Ich mein sogar schon mal davon gehört haben das man da was mit de/intersect machen kann. Aber was genau, keine Ahnung.
__________________
M.f.G. SB

Visit:sunfog-maptestforum
Visit:my homepage
  #4  
Alt 15. October 2001, 14:14
Benutzerbild von Madze
Madze Madze ist offline
Senior Member
Punkte: 7.384, Level: 60 Punkte: 7.384, Level: 60 Punkte: 7.384, Level: 60
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 2.342
Renommee-Modifikator: 62
Madze is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Frage zu großen Oberflächen


[quote author=StBl2312 link=board=unrealed_ed&num=1003164356&star t=0#2 date=10/15/01 um 19:59:50]

Ne andere möglichkeit wäre einen Würfel von 128*128*1 zu machen und den dann einfach an der Wand platzieren und die Textur vorne drauf.

Aber da gibts bestimmt noch ne elegantere Lösung, oder?
[/quote]

Die Lösung ist eigentlich relativ elegant, ich bau das auch immer so

Ansonsten könntest du den großen Brush noch in kleinere clippen, so dass du an der richtigen Stelle genau einen Polygon hast, allerdings halte ich diese Lösung für eher umständlich...
  #5  
Alt 15. October 2001, 14:15
Deatheven
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Frage zu großen Oberflächen

mach einfach das 2 was du gesagt hast.. baue ne wand inne wand..........
  #6  
Alt 15. October 2001, 15:42
NBF]TO[PSchwenker
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Frage zu großen Oberflächen

Jo mach das so ! So mach ichs auch immer, das geht am besten ! Wenns ein Plakat sein soll, das knapp on der Wand absteht kannste den Brush ja auch 2-4 WE wegsethen lassen...entweder du machst den Brush eben nur 4 WE breit und setzt ihn vor die Wand, oder du nimmer einen Brush, schiebst ihn so hin, dass er nur 4 WE aus der Wand rausguckt und drückst dann "Intersect". Dann wird der Brush automatisch angepasst !
  #7  
Alt 15. October 2001, 18:55
Benutzerbild von drunkenm
drunkenm drunkenm ist offline
Senior Member
Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Möllem an der Baach
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 60
drunkenm is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Frage zu großen Oberflächen

Aha. Gut dann mach ich das also wie ich es schon vor hatte.

Aber was heißt denn einen Brush clippen bzw. wie macht man das??

m.f.g.
SB
__________________
M.f.G. SB

Visit:sunfog-maptestforum
Visit:my homepage
  #8  
Alt 16. October 2001, 11:02
Benutzerbild von VoodooUT
VoodooUT VoodooUT ist offline
Senior Member
Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34 Punkte: 2.751, Level: 34
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Eschwege/Hessen
Beiträge: 259
Renommee-Modifikator: 60
VoodooUT is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Frage zu großen Oberflächen

Zitat:
Hab das schon mal mit Sheet probiert aber da sieht man die Textur trotdem nicht.
Du darfst das Sheet auch nicht plan auf das Brush legen, sondern musst 1 WE dazwischen Platz lassen!

Vorteil:
Sheets sind IMMER non-solid und "nötigen" von daher auch nicht die Performance!

Nachteil:
Sieht nicht immer ganz "passend" aus ...

MfG

[glow=blue,2,300]CaptHowdy[/glow]
__________________
  #9  
Alt 16. October 2001, 11:28
Iron_Fist Iron_Fist ist offline
Senior Member
Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35 Punkte: 2.907, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 295
Renommee-Modifikator: 61
Iron_Fist is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Frage zu großen Oberflächen

Zitat:
Aber was heißt denn einen Brush clippen bzw. wie macht man das??
Einen Brush clippen heisst nichts anderes als ihn zurecht zu schneiden, z. B. für Schrägen, Rampen, Dächern etc. .
Du kannst das mit den 5 Clippingtools im linken Menü des Editors vollziehen, beginnend mit den 4ten Symbol von oben: *


[hr][hr]


Brush Clipping = Mit diesen kannst Du den Anfangs- und Endpunkts des schneidens festlegen.

- Gittermodel mit linker Maustaste markieren
- STRG links halten und mit linker Maustaste Punkt setzen
- Ein roter Strich zwischen den Punkten markiert den Schnittpunkt. Ein kleiner abzweigender Strich markiert was weggeschnitten wird.



[hr][hr]


Clip Selected Brush *= Ein klick darauf und vom markierten Objekt wird der Teil, der im Abzweig liegt, abgeschnitten und verschwindet.

- Nach dem clippen nicht rebuilden vergessen , damit die 3D-Ansicht aktutaliesert wird.



[hr][hr]


Split Selected Brush *= Teilt das Objekt in 2 verschiedene.

- Aus eins macht zwei ;D



[hr][hr]


Flip Clipping Normal *= Wechselt den Abzweig in die andere Richtung


[hr][hr]


Delete Clipping Marker *= Alle Punktmarkierungen werden auf 0 gesetzt und gelöscht.


[hr][hr]


Das clippen ist sehr nützlich, jedoch solltest Du wissen das zu scharf geschnittene oder nicht rebuildete geclippte Brushs auch fehler verursachen können. Also vermeide das möglichst

Viel Spaß beim basteln ;D
MfG [glow=orange,2,300]-=]Iron[=-[/glow]
__________________
  #10  
Alt 16. October 2001, 14:06
Benutzerbild von drunkenm
drunkenm drunkenm ist offline
Senior Member
Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36 Punkte: 3.062, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Möllem an der Baach
Beiträge: 377
Renommee-Modifikator: 60
drunkenm is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Frage zu großen Oberflächen

Ach so.Cool.

könnte ich jetzt eigentlich ja ausprobieren, aber mein Editor tuts jetzt irgendwie niht mehr. wenn ich den starte ist da statt den 4 Ansichtsfenster nur noch weiß und wenn ich ne Map darein lade paßiert entweder nix, oder der editor bleibt ganz hägen. außerdem reagiert der Editor nicht sofort wenn ich irgendwo in der Menüleiste draufklicke.

Ist der jetzt kaputt oder kann man das wieder reparieren.
Wenn jemand das Problem kennt, kann er mir ja sagen wie er's gelöst hat, bitte.

Hab nämlich keinen Bock alles nochmal neu zu installieren falls sich sein Zustand nicht bessert.

Oder gibts vielleicht ne Möglichkeit den Editor einzeln zu de/installieren??

m.f.g.
SB
__________________
M.f.G. SB

Visit:sunfog-maptestforum
Visit:my homepage
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ne Frage wegen Neuinstallation [UpD] Animal_Mother Unreal/UT Forum 5 9. July 2003 20:50
eine Frage zum UnrealED Gangster UnrealED 4 22. December 2001 13:40
Frage zu Movers und Keys Dunsti UnrealED 2 13. December 2001 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum