UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 1. March 2001, 14:25
jbJOGI jbJOGI ist offline
Senior Member
Punkte: 4.143, Level: 43 Punkte: 4.143, Level: 43 Punkte: 4.143, Level: 43
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 1.186
Renommee-Modifikator: 61
jbJOGI is on a distinguished road
    Neutral 
Post ZONEN??

Keine Angst!!
es handelt sich hier nicht schon wieder um ein problem mit meinem ED!! ;D

ich habe diesmal eine ganz normale frage:

was bringen diese zonen, in die ich meinen level einteile??

bei anderen mappern habe ich mir das abgeschaut!
ich weis aber net richtig, für was die gut sein sollen?
spar das rechenleistung??
oder ist das einfach nur nützlich gegen bugs in der map (zb. hochwasser, wegen undichter wasserfläche)??

cu
__________________
  #2  
Alt 1. March 2001, 15:48
[UDCG]CaptHowdy
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: ZONEN??

Hi [121st]jbJOGI!

Hmpf, ich glaube eine Map kann maximal 64 Zonen enthalten. Du kannst aber natürlich mehr ZonePortals setzten. Wozu du die einzelnen Zones brauchst, müsste dir als Mapper doch eigentlich klar sein (Wasser, Lava, Himmel, etc.)!? ;D

Mit den Zonen kannst du aber auch deinen Prozessor entlasten. Die Engine berechnet dann nur die "Sachen", die in der Zone enthalten sind, in der du dich gerade befindest. Alle anderen Zonen-Abschnitte werden weggelassen und das spart natürlich Rechenleistung!

Das hat, so viel ich weiß, was mit der Vis-Engine (hat jedes Spiel - ist mir noch ein Begriff vom WorldCraft-Editor für HL *g*) zu tun. Diese Vis-Engine ist (bin mir jetzt nicht ganz sicher) für die Berechnung der Flächen (zwischen den Eckpunkten) zuständig. Die Vis-Engine checkt so was ihr gerade seht und berechnet das dann. Unterteilt man die Map jetzt also in mehrere Zonen, berechnet die Engine jetzt nur die Flächen, die sichtbar sind.

;D 8) ;D

Ich übernehme für das aber keine Verantwortung! Falls es stimmen sollte, bin ich doch nicht so vergesslich, wie mancheiner von mir behauptet (*bg*). Falls es nicht stimmen sollte - naja..., c'est la vie! %%thefinger%%

MfG

CaptHowdy 8)


  #3  
Alt 1. March 2001, 17:29
SAS-B@STI
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: ZONEN??

CaptHowdy=1337
fast richtig ! die Zonen bringen nur dann Sinn
wenn man nicht zuviele sieht !

wenn die Engine hochfährt liest sie die system daten aus/ sieht man gut wenn man aus dem ed heraus startet.....so denn kontrolliert sie was man bei fps angegeben hat/ dann legt sie fest wieviele polys maximal innerhalb einer Zone angezeigt werden soll/ zbsp. 200 von 10000 etc.
und dann kommen die Zonen ins spiel/ daher kann man auch in der Unrealengine enorm viele Polys verwenden ohne das es ruckelt wie bei Q3

merken...! immer Zonen ziwschen Türangel rahmen etc. setzen/ immer versuchen das man stets als spieler nur eine Zone im sichtfeld hat/

du kannst das anhand verschiedener consolen commands überprüfen/ oder schau eben halt mal bei unrealediting.de vorbei/ da sind alle aufgelistet

greets

  #4  
Alt 2. March 2001, 10:54
[UDCG]CaptHowdy
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: ZONEN??

Naja, dann lag ich ja gar nicht mal soooooooo verkehrt...!

;D

MfG

CaptHowdy 8)
  #5  
Alt 2. March 2001, 15:18
SAS-B@STI
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: ZONEN??

na ...klaro
bist der erste den ich traf der es kapiert hat/
nagut bis uff smoerble/ meinen freund
axo... www.aim-it.de / smoerble.com

sollte eigentlich jeder unreal user kennen
  #6  
Alt 3. March 2001, 15:03
[UDCG]CaptHowdy
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: ZONEN??

Ja Smoerble ist ein echter Könner, wenn's ums Mappen für UT geht...!

Er hat echt gute Tutorials gemacht, die mich teilweise sehr weit gebracht haben. Smoerbles HP empfehle ich von daher auch jedem, der ein wirklich gutes Tutorial für UT sucht.

MfG

CaptHowdy 8)
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum