PC Allgemein alles rund um den Computer

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24. April 2001, 03:57
^Mad-Monkey^gAc
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Overclocking

Kennt sich hier jemand mit dem übertakten eines AMD 1,3 Ghz C aus? Ich bin am überlegen mir ne Wasserkühlung anzuschaffen und meinen Prozessor dann zu übertakten. Ich wollt jetzt mal wissen wie hoch das wohl die Kühlung aushält und wo ich ne anleitung zum übertaktenfinde (das mit den Multiplikatoren weiß ich schon)
  #2  
Alt 24. April 2001, 08:25
Benutzerbild von Deathwalker
Deathwalker Deathwalker ist offline
Senior Member
Punkte: 3.881, Level: 41 Punkte: 3.881, Level: 41 Punkte: 3.881, Level: 41
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 1.192
Renommee-Modifikator: 61
Deathwalker is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Overclocking

Hast du schon mal ein übertaktet gleich dein neuen Prozessor nehmen ist auch etwas Risikolastig.
__________________
  #3  
Alt 24. April 2001, 08:33
Benutzerbild von TheReaper
TheReaper TheReaper ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: the middle of nowhere
Beiträge: 3.824
Renommee-Modifikator: 63
TheReaper is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Overclocking

Warum liest du dir nicht einfach diesen neuen Bericht durch dann hast du gleich mal einen Einblick in dei Welt der Wasserkühlung.
Wie hoch du deinen 1,3GHz Rechner takten kannst kann dir keiner sagen, es kommt darauf an wie warm der Prozessor mit Wasserkühlung wird und wie sehr du in übertakten kannst ohne das der Rechner insatbil läuft.
Eins muß dir aber klar sein: Übertakten steigert nicht die Lebenserwartung deines Prozessors.
__________________
Lieber Gras rauchen als Heu schnupfen.
  #4  
Alt 24. April 2001, 10:19
^Mad-Monkey^gAc
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Overclocking

Den Bericht hab ich ir durchgelesen und deswegen bin ich auf die Idee gekommen. Zu der Lebenserwartung des Prozessor kann ich nur sagen das ich bei Atelco 5 Jahre Garantie bekomme. Ist zwar nicht ganz rechtens aber was die nicht wissen...
  #5  
Alt 24. April 2001, 11:26
Benutzerbild von TheReaper
TheReaper TheReaper ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: the middle of nowhere
Beiträge: 3.824
Renommee-Modifikator: 63
TheReaper is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Overclocking

In dem Bericht sind doch ganz unten Links zu anderen Seiten die Wasserkühler verkaufen. Vielleicht wendest du dich dorthin. Das sind schliesslich die Leute vom Fach und die können dir auch sagen was der Kühler bringt und wie weit du takten kannst.
Eine Frage noch: Hast du zu viel Geld? ...ich meine für was ordentliches kannst du locker 400DM ausgeben.
__________________
Lieber Gras rauchen als Heu schnupfen.
  #6  
Alt 24. April 2001, 11:57
DevilX DevilX ist offline
Senior Member
Punkte: 2.931, Level: 35 Punkte: 2.931, Level: 35 Punkte: 2.931, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 447
Renommee-Modifikator: 60
DevilX is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Overclocking

Garantie hin, Garantie her. Wenn mal was mit dem Prozessor ist (egal ob es was mit dem Overclocken zu tun hat) hast du bei AMD keinerlei Anspruch auf Ersatz. Das ist Fakt. Atelco gibt dir vielleicht 5 Jahre Garantie das der Kühlkörper funktioniert, nicht aber das die CPU das aushällt
__________________
  #7  
Alt 24. April 2001, 12:34
Benutzerbild von cybio
cybio cybio ist offline
aka maverick :)
Master of Spam
Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 1999
Ort: unrealEXTREME.de
Beiträge: 3.506
Renommee-Modifikator: 10
cybio will become famous soon enough
    Neutral 
Post Re: Overclocking

Also Garantie ist beim Ubertakten natuerlich wech. (Sofern der jeweilige Haendler bzw. Hersteller sich die CPU genauer anschaut.)

Was das Uebertakten eines AMD-Prozessors angeht kann ich leider mangels dessen nicht mitreden.

Bei meinen Versuchen kam ein Celeron 400MHz und ein Celeron 700MHz zum Einsatz.

Bei der einfachen Wasserkuehlung war aus meinem Celeron 400MHz ein uebertakten des FSB von 66MHz auf 96MHz moeglich. Mehr ging nicht. (Unter Volllast wurde die CPU im uebertakteten Zustand nie waermer als 37°C)
Bei meiner neuen inkl. Radiator konnte ich meinen Celeron 700 sogar auf 1050MHz uebertakten, allerdings laeuft das System dabei etwas instabil. Sollte aber durch ein noch geringfuegiges anheben der CPU-Spannung auszugleichen sein. (Bei FSB 98MHz, System stabil wird die CPU bei mir unter Volllast max 30°C heiss)

Weiteres und genauere Informationen liefere ich in den Berichten zu den einzelnen Kuehlmoeglichkeiten nach. (Ein besserer Kuehlkoerper ist nett zum besser Kuehlen, aber fuer Uebertaktversuche reicht er meist nicht aus).

und so nebenbei bemerkt, gehoert dieser Beitrag eher ins HardwareForum und nicht in UT-Allgemeines...

__________________
splash.de /// unrealEXTREME.de >>> unrealLegacy.de
  #8  
Alt 25. April 2001, 01:55
^Mad-Monkey^gAc
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Overclocking

@DevilX: Ich hab auch 5 Jahre garantie auf den Prozessor sofern die nicht merken das er übertaktet wurde und das ist recht schwierig da ich den Grafittstift den ich setzen muß ja auch wieder entfernen kann. Das ich die Multiplikatoren hochgesetzt habe und die Systemspannung können sie mir wohl auch nicht nachweisen. Weißt du wieviel 1Ghz Prozessoren die ich verbaut habe bis jetzt ohne übertakten kaputt gegangen sind? Das sind soviele das das die sicherlich nicht wundern wird *g*
@Meverick: Es ist mir schon bewußt das ich auch mit Wasserkühlung nicht maßlos übertakten kann aber es gehen schon ein paar mehr Mhz als mit nem einfachem Lüfter.
(Schon klar das das ins Hardware-Forum rein gehört. Sorry. Nicht drüber nachgedacht.)
@All: Thx. Ich hab im Internet schon ne Page gefunden die sich mit diesem Thema auseinander setzt.
  #9  
Alt 6. May 2001, 07:06
freak_628 freak_628 ist offline
Member
Punkte: 2.556, Level: 32 Punkte: 2.556, Level: 32 Punkte: 2.556, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 67
Renommee-Modifikator: 61
freak_628 is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Overclocking

leute seit ihr wahnsinnig???

reichen euch 1,3GHz nicht aus??????
__________________
&&&&
  #10  
Alt 6. May 2001, 08:56
DevilX DevilX ist offline
Senior Member
Punkte: 2.931, Level: 35 Punkte: 2.931, Level: 35 Punkte: 2.931, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 447
Renommee-Modifikator: 60
DevilX is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Overclocking

tut schon reichen, aber warum soll ich mich damit zufrieden geben, wenn ich auch mehr aus der Kiste rausholen kann???
Aber trotzdem würde ic es erst machen wenn die garantie nach 1 Jahr oder so zuende ist...
__________________
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum