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UnrealED Dieses Forum ist für alle die Fragen zum UnrealED haben...

 
 
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  #1  
Alt 20. May 2002, 22:38
Panthera Panthera ist offline
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Panthera is on a distinguished road
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Question Hintergrund für die Skybox UnrealED

Hi Leute...

Ich wollte gerne eine eigene Map für UT erstellen, und hab mir dafür mal den UnrealED angeschaut.
Er ist zwar ziemlich schwer zu verstehen, für einen Anfänger wie mich aber das wird auch schon noch klappen.
Was jetzt mein eigendliches anliegen ist dieses, das ich schon eine Hintergrundgrafik für die Skybox in Photoshop 6.0 erstellt habe. Die größe der Grafik beträgt 1024*1024 px ( pixel ) und ich habe sie auch schon im *pcx format abgespeichert.
Wie kann ich jetzt am blödsten diese Grafik in den UnrealED einfügen, damit ich sie in die Skybox integrieren kann ???
Muß ich die Datei kleiner machen ???
( dazu muß ich sagen es ist eine durchgehende grafik, also nicht besonders gut zum zerstückeln... )
Oder muß ich die bestehende Grafik aus dem *pcx format in ein *utx format speichern, und wenn ja wie mache ich das dann am blödsten und mit was ???
Ich würde mich echt riesig über eine sinnvolle Hilfe von Euch freuen.
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cya
Panthera
  #2  
Alt 20. May 2002, 22:55
Benutzerbild von Deatheven
Deatheven Deatheven ist offline
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Deatheven is on a distinguished road
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also erstmal musst du dein Bild kleiner machen ... du musst es in die größe 256x256 bringen und es darf maximal 256 farben haben und speicherst es wieder als pcx format ... danach startest du den Ed und gehst in den Texturbrowser (Landschaftsbild in der Symbolleiste) ... dort klickst du auf import ... dann gibste rstmal den Pfad zu deinem Bild an und gibst danach deinen Texturnamen u.s.w. ein ... dann auf Ok et voilà

... so 'einfach' gehts ...
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  #3  
Alt 20. May 2002, 23:14
Panthera Panthera ist offline
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Panthera is on a distinguished road
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Question Hintergrund für die Skybox UnrealED

Hi

Das ist zwar alles schön und gut, ich hatte das ja auch schon so mal ausprobiert.
Nur das Ergebniss war einfach nur erschreckend, denn anstand einer großen Grafik hatte ich auf einmal eine kleine im geschachtelten format und das war einfach nur zum göbeln... *grrr*
Also wenn ich die Grafik schon verkleinern muß, wie mache ich das dann das sie nicht geschachtelt dargestellt wird sondern als eine große Grafik angezeigt wird ???
Und noch mal Danke an Deatheven, für die schnelle Hilfe... :P
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cya
Panthera
  #4  
Alt 21. May 2002, 12:07
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Iron is on a distinguished road
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Du musst deine Ausgangstexture 1024 x 1024 auf jeden Fall aufgeben, da es unmöglich ist das ganze 1 zu 1 auf 256 x 256 zu bringen (hast du ja schon gemerkt). Versuch einen Bildausschnitt, im 256er Format, vom großen Bild zu nehmen, dann sieht das ganze schon viel besser aus. Ansonsten Details rausnehmen oder Effekte um die Qualität zu steigern.

Übrigens: Im UED 3.0 (UT 2003) wird man auf bessere 512 x 512 Texturen nehmen dürfen


Viel Spaß
-=]Iron[=-
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  #5  
Alt 21. May 2002, 12:29
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Deatheven Deatheven ist offline
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ne er meinst bestimmt wie man die textur auf dem brush vergrößern kann ... also dazu machst du erstmal die textur auf deinen hintergrund .. danach machste rechtsklickt auf die textur und gehst in die properties ... dort gehste zu alignmnt ... und dort kannste unter scaling einstellen um wieviel die textur vergrößert oder verkleinert werden soll ... und wnen dir die vorgegebenen werte nicht passen dann trage selber welche und zwar genau darunten bei u oder v ein und dann apply .. et voilà
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  #6  
Alt 21. May 2002, 12:45
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Oh, falsch verstanden. Naja, doppelt gemoppelt hält besser
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  #7  
Alt 21. May 2002, 13:24
Panthera Panthera ist offline
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Question Hintergrund für die Skybox UnrealED

Ok Jungs...

Dann werde ich mal diese Variante ausprobieren, und mich dann später bedanken wenn es funktioniert...
Nein kleiner scherz am rande, ich sag natürlich jetzt schon mal thx...

PS:
( ne er meinst bestimmt wie man die textur auf dem brush vergrößern kann... )
Er ist außerdem eine Sie
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cya
Panthera
  #8  
Alt 21. May 2002, 14:15
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Deatheven is on a distinguished road
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woooow ... mal ein Sie ... iss echt ne Ehre ... aber nicht zu danken ...
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  #9  
Alt 21. May 2002, 14:54
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Talking LöL

Zitat:
PS:
( ne er meinst bestimmt wie man die textur auf dem brush vergrößern kann... )
Er ist außerdem eine Sie
... und Panthera heisst Großkatze oder auch "Panthera uncia" *allesWissentuundangeb*
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  #10  
Alt 21. May 2002, 15:02
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Und du bist immer der erste, der sich beschwert, wenn man spamt...

Übrigens kann man bei UT auch schon 512*512 Texturen benutzen.
256*1024 hat sogar auch schon mal geklappt, 1024*256 allerdings komischerweise nicht
 

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