Unreal/UT Forum Allgemeine Fragen rund um U / UT gehören hier rein...

 
 
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  #1  
Alt 11. May 2002, 20:44
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Talking FAQ: UT in Linux installieren

UT in Linux spielen.

Viele sind ja wie ich auch "umsteiger" und haben sich UT ursprünglich für Windows gekauft und wollen es nun auch unter Linux spielen. Es gibt drei Möglichkeiten, ihr könnt 20 Euro für eine Linux Version ausgeben, es über Wine emulieren oder über einen Executable Patch installieren. Möglichkeit eins und zwei sind doof also solltet ihr euch hier einen installer ziehen. Ihr müsst aber aufpassen, es gibt einen für die normale Version und einen für die GOTY edition. Ich benutze für dieses Howto die normale Version, es sollte sich jedoch nicht unterscheiden.

Meldet euch als root an und kopiert den installer in euer /root verzeichniss öffnet die shell (konsole):

mountet euer cd-rom Laufwerk (CD erst einlegen )
startet mit sh ut-install-436.run den installer

nun sollte sich so ein Menü öffnen:



die Installationspfade sollten so belassen werden wie sie sind. Binary Files ankreuzen, eure Grafikschnittstelle auswählen und Data Files auswählen. Symbole können ausgewählt werden, müssen aber nicht. Da ihr euch ja unter root angemeldet habt, könnt ihr nun auf Beginne Installation klicken. Die installation sollte ohne Probleme ablaufen, zwischenduch CD wechseln (unmount/mount nicht vergessen), und ihr könnt euch wieder als normaler User anmelden. Jetzt könnt ihr noch Symbole im Startmenü erstellen oder einfach UT in die Konsole tippen. Jetzt das übliche Steuerung Auflösung etc. einstellen und sich über 10% bessere Performance als bei Win freuen


Irgendwann gibt es noch ein Howto um Maps, Skins etc. über scripte vollautomatisch zu installieren
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  #2  
Alt 18. May 2002, 12:39
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Super

Ich glaub ich muss mich mal registrieren bei Euch.. das Howto wie UT installiert wird.. echt simpel, schnell und gut.. freu mich schon auf die kommenden Dinge Maps Mods etc.....

Gruss Lupo

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  #3  
Alt 18. May 2002, 12:54
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Fehlermeldung(en)

So nun hab ich es so gemacht wie Du es beschrieben hast, doch leider kommt folgende Fehlermeldungen:

lupo@linux:~> ut
Unreal engine initialized
Bound to SDLDrv.so
Joystick [0] : Unknown Joystick
SDLClient initialized.
Bound to Render.so
Lighting subsystem initialized
Rendering initialized
LoadMap: Entry
Failed to load 'Entry': Can't find file 'Entry'
Failed to load 'Level None.MyLevel': Can't find file 'Entry'
appError called:
Failed to enter Entry: Can't find file 'Entry'
Executing UObject::StaticShutdownAfterError
Executing USDLClient::ShutdownAfterError
Signal: SIGIOT [iot trap]
Aborting.
Exiting.
Name subsystem shut down
lupo@linux:~>

das alles steht dann da...:-( ich habe es von der Goty installlieren lassen, da ich die Goty nutze. vielleicht kannst Du mir noch ein Rat geben was ich da tun kann.....
Mir scheint er findet da nix.. irgendwie sucht er nach Entry und lt INI von UnrealTorunament gibts da ne Pfadangabe und *.unr... nun hab ich mal ins verzeichnis geschaut... und siehe da die Dateien also Maps haben eine zusätzliche endung von uz also *.unr.uz hab schon überlegt die Dateien einfach mal umzubenennen, aber Linux ist halt kein Windows, deshalb warte ich lieber mal auf'ne Antwort von Dir...

Danke
Lupo
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  #4  
Alt 18. May 2002, 13:55
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Aha

So nun hab ich mal spassenshalber die Maps von meinem WindowsSystem rüberkopiert und die CHMOD gesetzt...

JAAA UT startet aber öööööhhhhmmm Langsam hoch 1000 es ruckelt und die Musik auch.. stossweise funktioniert da was.. komme mir vor wie auf einem 286sx 16.....

Was kann das noch sein? Grafiktreiber? nee die passen (Geforce 2 MX400) Nvidiatreiber aktualisert etc....

Hm.. na ma guggen ob Ihr noch was dazu sagen könnt...

Lupo
PS:der Rechner lüppt unter Windoof hervorragend auch UT schnurrt....
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  #5  
Alt 19. May 2002, 15:17
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Talking Re: Fehlermeldung(en)

Zitat:
Original geschrieben von lupo
So nun hab ich es so gemacht wie Du es beschrieben hast, doch leider kommt folgende Fehlermeldungen:

lupo@linux:~> ut
Unreal engine initialized
Bound to SDLDrv.so
Joystick [0] : Unknown Joystick
SDLClient initialized.
Bound to Render.so
Lighting subsystem initialized
Rendering initialized
LoadMap: Entry
Failed to load 'Entry': Can't find file 'Entry'
Failed to load 'Level None.MyLevel': Can't find file 'Entry'
appError called:
Failed to enter Entry: Can't find file 'Entry'
Executing UObject::StaticShutdownAfterError
Executing USDLClient::ShutdownAfterError
Signal: SIGIOT [iot trap]
Aborting.
Exiting.
Name subsystem shut down
lupo@linux:~>

das alles steht dann da...:-( ich habe es von der Goty installlieren lassen, da ich die Goty nutze. vielleicht kannst Du mir noch ein Rat geben was ich da tun kann.....
Mir scheint er findet da nix.. irgendwie sucht er nach Entry und lt INI von UnrealTorunament gibts da ne Pfadangabe und *.unr... nun hab ich mal ins verzeichnis geschaut... und siehe da die Dateien also Maps haben eine zusätzliche endung von uz also *.unr.uz hab schon überlegt die Dateien einfach mal umzubenennen, aber Linux ist halt kein Windows, deshalb warte ich lieber mal auf'ne Antwort von Dir...

Danke
Lupo
Lupo... du hast das mit der GOTY edition gemacht oder?

Also du braucht Systemmässig:
Linux Kernel 2.2.x
Xfree86 3.3.5

Hast du die Original Nvidia Treiber installiert? Die von Nvidia.com?

gib in deine Konsole mal "gears" wenn da ein FPS wert unter 2000 kommen sollte ist bei dir kein NVIADIA treiber aktiv... Ich habe mit 700Mhz GF2 GTS 2500 fps...

Ausserdem gib mal "glxinfo" ein... Da sollte nichts mehr von Mesa stehen...

Hast du in der x86 config AGP zugriff eingeschaltet, hast du das "glx" modul eingetragen? Hast du die RPM oder Quellarcive verwendet? Wie ist die Telefonnummer deiner Frendin? Soll ich mal ein Howto zur NVidia installation schreiben? Zum Sound... benutzt du ALSA, OSS... Laufen andere 3D Spiele?
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  #6  
Alt 19. May 2002, 15:22
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Argh... jetzt hab ich ganz deine Fehlermeldung verpeilt.... Führ mal dieses script als root aus: (Pfade anpassen)


[/quote]
#!/bin/sh

# Change this to YOUR install-dir of UT
#
INSTALLDIR=/usr/local/games/ut

cd $INSTALLDIR/System

for i in `ls ../Maps/*.unr.uz`
do
ucc decompress ../Maps/$i -nohomedir
done

rm ../Maps/*unr.uz
mv *.unr ../Maps

echo "..:: Done! ::.."

-- Lars Munch

:wq

[/quote]
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  #7  
Alt 21. May 2002, 10:32
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:-/ hm schau ma....

hier nach gears:

und nach glxinfo folgendes:

lupo@nick:~> gears
6262 frames in 5.000 seconds = 1252.400 FPS
6118 frames in 5.000 seconds = 1223.600 FPS
6631 frames in 5.000 seconds = 1326.200 FPS
6596 frames in 5.000 seconds = 1319.200 FPS
6571 frames in 5.000 seconds = 1314.200 FPS
3708 frames in 14.338 seconds = 258.613 FPS
lupo@nick:~> glxinfo
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.2
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_SGIX_swap_group, GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce2 MX/AGP/SSE
OpenGL version string: 1.3.1 NVIDIA 28.80
OpenGL extensions:
GL_ARB_imaging, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_ARB_transpose_matrix, GL_S3_s3tc, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,
GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract,
GL_EXT_clip_volume_hint, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_multi_draw_arrays,
GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_paletted_texture, GL_EXT_point_parameters,
GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shared_texture_palette,
GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
GL_EXT_texture_lod, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_object,
GL_EXT_vertex_array, GL_EXT_vertex_weighting,
GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square,
GL_NV_evaluators, GL_NV_fence, GL_NV_fog_distance,
GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_packed_depth_stencil,
GL_NV_register_combiners, GL_NV_texgen_emboss, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_texture_env_combine4, GL_NV_texture_rectangle,
GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
GL_NV_vertex_program1_1, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_multitexture,
GL_SGIS_texture_lod
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x21 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x22 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x23 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x24 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
lupo@nick:~>

der nvidiatreiber ist installiert.. warum bekomm ich si eine "kleine" fps zahl???
Mein system ist'n 800er 200MB RAM Geforce2MX400 64MB......

PS: das mit den Maps hab ich anders gelöst...

Gruss Lupo
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  #8  
Alt 21. May 2002, 19:50
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Nochmal die Frage... hast du RPM oder Quellarvice installiert? Hast du eventuell mal eine neuere Version installiert und die Alte nicht richtig deinstalliert? Welche Distri hast du?

Mach einfach mal was jetzt jommt:

Zieh dir von NVidia die für deine Distri passende RPM... (nicht von Nvidia.de)

Du brauchst eine _kernel und _GLX der gleichen version....

In der Kosole unter root (su)

rpm -e NVIDIA_GLX
rpm -e NVIDIA_kernel

Die alten Entfernen... Xserver neu starten...

Mit

rpm -ihv NVIDIA*.rpm

die neuen installieren...

Als Root anmelden und in einem Editor die datei /etc/x11/XF86Config oder XF86Config-4 für die neue Xfree4 öffnen...

Folgende zwei einträge ändern:

unter Module:

Load "glx" hinzufügen

unter Device:

das vorhandene "nv" in "nvidia" ändern.

Jetzt XServer (X11) neu starten - am besten neu booten. und wieder mit gears testen....


Wenn alles klappt schreib ich noch wie du AGP zugriff einschaltest

Viel spass
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  #9  
Alt 21. May 2002, 23:47
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Unhappy hm...

Hi, killer.... :-)

ich hab das wieder so gemacht wie Du es gesagt hast.... hm....

folgendes
Distribution SuSE 8.0
Rechner: PIII 800, 200MBRAM, Geforce2MX400 64MB etc etc etc........(weist Du wohl schon, aber die Telefonnummer meiner Freundin gibts nicht.. hehe)

Also nach der Installation der neuen treiber
1.0-2880 vom 26.März steht in der XConsole..

nachdem ich dann mal gears gestartet habe....
kommt das:
lupo@nick:~> gears
5860 frames in 5.000 seconds = 1172.000 FPS
6642 frames in 5.000 seconds = 1328.400 FPS
6606 frames in 5.000 seconds = 1321.200 FPS
6620 frames in 5.000 seconds = 1324.000 FPS
6571 frames in 5.029 seconds = 1306.622 FPS
6811 frames in 5.000 seconds = 1362.200 FPS
6888 frames in 5.000 seconds = 1377.600 FPS
6814 frames in 5.000 seconds = 1362.800 FPS
6622 frames in 5.000 seconds = 1324.400 FPS
lupo@nick:~>

bei glxinfo nun:
lupo@nick:~> glxinfo
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.2
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_SGIX_swap_group, GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce2 MX/AGP/SSE
OpenGL version string: 1.3.1 NVIDIA 28.80
OpenGL extensions:
GL_ARB_imaging, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_ARB_transpose_matrix, GL_S3_s3tc, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,
GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract,
GL_EXT_clip_volume_hint, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_multi_draw_arrays,
GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_paletted_texture, GL_EXT_point_parameters,
GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shared_texture_palette,
GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
GL_EXT_texture_lod, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_object,
GL_EXT_vertex_array, GL_EXT_vertex_weighting,
GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square,
GL_NV_evaluators, GL_NV_fence, GL_NV_fog_distance,
GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_packed_depth_stencil,
GL_NV_register_combiners, GL_NV_texgen_emboss, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_texture_env_combine4, GL_NV_texture_rectangle,
GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
GL_NV_vertex_program1_1, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_multitexture,
GL_SGIS_texture_lod
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x21 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x22 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x23 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x24 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
lupo@nick:~>

Jetzt bist Du dran...
hast Du'n ICQ oder sowas?
meine Nummer: 15623730, vielleicht können wir auch da mal labern:-)))))
Find ich übruigends super das Du dir da so den Kopf mit zerbrichst:-)
Danke schon mal so zwischen durch.....

Gruss Lupo
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Alt 22. May 2002, 21:30
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Hmm... Ich weiss nicht wiso es nicht besser is... Allerdings kenne ich so auch keinen mit einer GF2 MX...

Mach doch mal alle YOU updates, die 8.0 Distri halte ich persönlich für einen Schnellschuss, Suse hat Werbung gemacht das si8e die erste Distri mit KDE 3 sind... Damit hatten schon mehrere als du Probleme mit Geschwindigkeit...

Installier doch mal die Treiber aus Quellarciven.... Ich Poste morgen abend mal eine Kleine anleitung dazu...

Meine ICQ steht in meinem Profil... Und mit KXICQ kannst alle user adden, egal ob Authorisierung, und du kannst auch ausstellen ob es ihnen mitgeteilt wird etc.... nur mal als Tip, falls du noch nen guten L Client suchst
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