Hilfe (TO) Probleme? Hier gibt\'s Hilfe ..

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27. August 2002, 20:16
[T5]Tango
Guest
 
Beiträge: n/a
Post problem routing, alle Technikfreaks hierher ;)

Also Leute

Das Problem das ich jetzt beschreiben werde ist kein normales, warum werdet ihr in den nächsten Zeilen erfahren. Lasst mich vorab einige Fakten klarmachen:

Ich zocke mit meinem Bruder über eine DSL Leitung. Wir benutzen Sygate als Routing Software und das funzt einwandfrei. Bis auf TO (dazu später mehr) läuft alles völlig normal.

Nun zum eigentlichen Problem:

Bis vor kurzem lagen unsere Rechner Leistungsmässig auf etwa demselben Niveau. Er zockt auf einem P3 450 mit GF2 Graka und 256 MB RAM. Ich zockte bis dato auf einem Celeron400 mit Voodoo5 und 256 MB RAM.
TO zocken zu zweit lief in dieser Zeit einwandfrei. Die pings lagen stabil zwischen 90 und 130 sofern der Server keine Zicken machte. Bis auf die niedrigen Frameraten wegen mangelnder Prozzileistung hatten wir also keinerlei Problem.

Nun habe ich mir vor kurzem ein neues Mainboard (Elitegroup K7S5A) zusammen mit einem Athlon XP 1600+ geleistet. Die Framerate in TO hat sich also wesentlich erhöht (vorher: Durchschnitt 30FPS, jetzt: 100FPS).

Bis jetzt lief auch mit dem PC Upgrade TO einwandfrei über das Routing, allerdings ist dies seit etwa 4 Tagen nicht mehr so. Hier die Fakten:

1)
Wenn Cash und ich zusammen zocken geht der Ping jedesmal auf ca 500 hoch, sobald wir uns beide im Spiel bewegen. Bleibt einer von beiden stehen ist der Ping normal. Nur wenn sich beide gleichzeitig bewegen geht der Ping hoch.

2)
Wenn wir unseren Netspeed auf 5000 oder drunter stellen sinkt der Ping wieder auf normales Niveau.

3)
Wenn ich mein Anti-Aliasing auf 4-Fach stelle (was eine enorme Leistungseinbusse zur Folge hat, FPS: 30 im Durchschnitt) ist der Ping normal wenn wir beide zusammen zocken.

Das sind also die Fakten die ich bis heute sammeln konnte. Weder DFÜ-Tweaks noch sämtliche andere Einstellungen bezüglich DSL haben irgendetwas gebracht. Die einzige Möglichkeit das Problem zu "beheben" ist entweder das herabsetzen des Netspeeds oder die künstliche Verringerung des FPS-Wertes auf meinem Rechner.

Ich weiss also das dieses Problem etwas mit dem Netspeed und der Tickrate (ob Client oder Serverseitig ist da noch die Frage) zu tun hat. Allerdings bin ich bis jetzt zu keiner akzeptablen Lösung gekommen.

Ich hoffe also das einige von euch da draussen, die mehr Ahnung von netzwerkspezifischen Dingen haben als ich, mir und vielen anderen (ich kenne viele andere die dasselbe oder ein ähnliches Problem haben) helfen können.

Ich warte gespannt auf Antworten

[T5]Tango
  #2  
Alt 11. September 2002, 10:56
Unregistered
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi,

Du stehst wirklich nicht allein da. Bei mir ist genau das gleiche Symptom, seit ich auf den XP 2100 mit einem AV333 gewecheselt bin. Vorher über einen Router immer 50-100 ping, wenn wir zu zweit gespielt haben, jetzt wenn wir zu zweit spielen und uns bewegen bis zu 500 und mehr ping. Mit dem AV7 und dem 1200 Atlon und einem P4 1700 lief es perfekt!! Schön das ich jetzt wenigstens weiss wo ich suchen muss! Ich vermute mal die Via-Treiber!

Gruß, Knuller
  #3  
Alt 12. September 2002, 04:24
[T5]Tango [T5]Tango ist offline
Junior Member
Punkte: 2.325, Level: 31 Punkte: 2.325, Level: 31 Punkte: 2.325, Level: 31
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
[T5]Tango is on a distinguished road
    Neutral 
hmm...

ich glaube nicht das das etwas mit der Hardware des PCs zu tun hat. Wir haben jetzt den zweiten Rechner auch ausgebaut (900Mhz, beide PCs haben das Elitegroup K7S5A) und das Problem besteht nach wie vor.
Wir haben bis jetzt 3 verschiedene Routing-Varianten ausprobiert (Winroute, Sygate und schliesslich Fli4l) und es ist bei jeder das selbe Problem.

Ich vermute also das es entweder an der Telekom liegt (SCHEISS Interleaving!! ) oder eine der Netzwerkkomponenten fehlerhaft ist. Sprich: Chipsätze der Netwerkkarten wollen nicht miteinander, Hub spinnt rum oder ähnliches. Allerdings scheidet das irgendwie auch schon wieder aus weil bis auf TO alles völlig normal läuft. Ich kann auch andere Spiele online spielen während TO auf dem zweiten Rechner läuft und der Ping bleibt normal. Nur wenn beide TO laufen haben geht der Ping hoch.

Wenn man den Netspeed bei beiden auf 4000 oder weniger stellt bleibt der ping normal (allerdings wird das Spiel dadurch unspielbar... andere Spieler laggen rum wie blöde und man ist auf einmal tot obwohl man nicht mal jemanden schiessen sieht).
Es könnte also gut sein das es am Netcode von TO liegt.

Wir werden morgen erstmal bei der Telekom anrufen und nachfragen ob sich in unserer Gegend irgendetwas am Netz verändert hat (müssen natürlich ein bissl flunkern ). Ich werde auch evtl. mal versuchen zwei weitere Netwerkkarten zu besorgen, die den selben Chipsatz haben wie die Karten im Router (Realtek 8139). Somit wären dann 2 von 3 möglichen Fehlerquellen schonmal ausgeklammert.


Nochmal an alle anderen:

Wenn ihr das gleiche Problem habt dann tut mir und anderen einen Gefallen und postet eure Erfahrungen in diesem Thread. Irgendwie muss man das Problem ja beseitigen können
  #4  
Alt 16. September 2002, 09:49
Unregistered
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi,

also, an den Netzwerkkarten liegt es definitiv nicht! Ich habe es jetzt mit den anderen Rechnern einem Athlon 1200 und einem P4 1700 versucht....alles i.0. mit den Pings....(50-120)! Nur wenn der XP hinzukommt, egal mit welchem Rechner, dann wieder 400-500 und das bei TO! Andere Spiele spielen wir kaum übers Netz! Wenn der Athlon XP allein im Netz ist, ist alles in Ordnung. Wie gesagt, Netzwerkkarten habe ich schon gewechselt von Realtek auf 3Com...hilft aber alles nix. Netspeed bringt auch nicht richtig was!
Ich vermute nach wie vor, dass es am Chipset vom KT333 liegt!
Wir gehen über einen 4Port Router von Linksys.

Ein Kumpel der fast den gleichen Rechnerverhau hat, (jedoch ohne Athlon XP) hat diese Probs. nicht!

Via Treiber kann ich zwar nicht ausschliessen, vermute aber, dass
das nicht der Grund ist.

Gruss, Kromm
  #5  
Alt 16. September 2002, 18:35
[T5]Tango [T5]Tango ist offline
Junior Member
Punkte: 2.325, Level: 31 Punkte: 2.325, Level: 31 Punkte: 2.325, Level: 31
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
[T5]Tango is on a distinguished road
    Neutral 
also...

Ich glaube nach wie vor nicht das es was mit der Hardware zu tun hat. Vielmehr glaube ich das es am Interleaving liegt, im Zusammenhang mit der Art und Weise wie TO seine Daten verschickt. Um es deutlicher auszudrücken: Ich habe eine Lösung gefunden!!

Es ist folgendermassen:
Bei TO ist die Framerate massgeblich an den Netcode gebunden. Es wäre zu langwierig das hier jetzt im Detail aufzuschreiben, ich mach´s deshalb kurz.
Wenn dein Rechner viele Frames rendert (100-150) ändert sich die Art und Weise in der TO/UT seine packets verschickt. Es werden kleinere, aber mehrere packets verschickt. Bei niedrigen Frameraten werden (genau andersrum) weniger, dafür grössere packets verschickt. Das alles hat mit der Tickrate des Servers zu tun und ist ziemlich kompliziert
Auf jeden Fall ist es so das die Interleaving-routine der Telekom Probleme macht wenn zu viele packets auf einmal durch die Leitung gehen. Die Packets werden nämlich beim Interleaving verschachtelt, was bei vielen packets zu einer Erhöhung der Latenz führt (ping steigt).

Was ist also die Lösung? Ganz einfach... die FPS Rate runterschrauben. Und wie macht man das? Auch ganz einfach:

Stelle die Bildwiederholfrequenz deiner Graka auf 60Hz (evtl gehen auch 75, hab´s noch nicht ausprobiert). Dann mach dein TO auf und stelle in den Grafikoptionen den Vsync auf true. So rendert TO auf keinen Fall mehr als 60 Frames, was sich wiederum auf die grösse der verschickten packets auswirkt. Die Konsequenz daraus ist das die Pings zumindest bei 2 Rechnern stabil bleiben. Den Netspeed kannst Du auf 10.000 lassen, es ist nämlich wichtig das TO so viele Daten wie möglich auf einmal verschickt.

Bei uns hier hat es auf jeden Fall funktioniert und wir können wieder zusammen zocken. Es kann auch einer in´s GV gehen und die Pings bleiben stabil, bei 2 Leuten im GV wird es dann aber laggy
Natürlich kann ich nicht garantieren das es bei jedem funzt, aber bei uns klappt es sehr gut.

Nen Versuch ist es also allemal wert
So ich hoffe das hier hilft irgendwem... wenn nicht... hey ich hab´s versucht oder ?
  #6  
Alt 17. September 2002, 15:32
Unregistered
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi,


nochmal eine Frage....wenn Du die FPS runterschrauben willst, warum stellst Du die Einstellungen nicht auf maximum?????


Gruß
  #7  
Alt 17. September 2002, 18:28
[T5]Tango [T5]Tango ist offline
Junior Member
Punkte: 2.325, Level: 31 Punkte: 2.325, Level: 31 Punkte: 2.325, Level: 31
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
[T5]Tango is on a distinguished road
    Neutral 
lol...

weil ein guter PC selbst mit hochgeschraubten details mehr als 100 Frames rendert

Man könnte höchstens das Anti-Aliasing auf volle Kante stellen aber das macht das Spiel zumindest bei mir ätzend (40FPS) langsam... da war ja mein Celeron400 schneller 60FPS minimum müssen schon sein find ich.

Naja wie gesagt: Bildwiederholfrequenz auf 60Hz stellen, Vsync in TO anmachen und man kann gut mit 2 Rechnern über Router zocken.
  #8  
Alt 17. September 2002, 22:23
Bucklew Bucklew ist offline
Senior Member
Punkte: 2.507, Level: 32 Punkte: 2.507, Level: 32 Punkte: 2.507, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 233
Renommee-Modifikator: 56
Bucklew is on a distinguished road
    Neutral 
Wie wärs mit Q-DSL?
  #9  
Alt 18. September 2002, 19:39
[T5]Tango [T5]Tango ist offline
Junior Member
Punkte: 2.325, Level: 31 Punkte: 2.325, Level: 31 Punkte: 2.325, Level: 31
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
[T5]Tango is on a distinguished road
    Neutral 
lol...

glaubst Du ich hätte diesen Thread jemals afgemacht wenn Q-DSL bei uns verfügbaer wäre ? Wohl kaum
  #10  
Alt 19. September 2002, 14:18
Faessi Faessi ist offline
Junior Member
Punkte: 2.201, Level: 30 Punkte: 2.201, Level: 30 Punkte: 2.201, Level: 30
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
Faessi is on a distinguished road
    Neutral 
Krasses Problem! Netcode ist halt nicht wirklich sauber programmiert bei UT/TO...das sieht man auch wenn man mit 56 k zockt höchstens 30 frames, bei ISDN 60...

Naja, ist es für das wahre mit 60 hertz zu zocken ? Ich könnte das net, das flimmert einem ja die Augen kaputt, 85 hz müssens schon sein.
__________________
---
www.to-swiss.ch, e-Sport made in Switzerland
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Witze, ... Perser Mr.Spam 240 3. March 2002 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum