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Performance-Frage
Eine kleine Frage (nach dessen Antwort ich die Bauweise meiner Map ausrichten werden, also keinen Müll plz :P ) :
Ich hab zwei Räume (ein gutes Stück weit auseinander), die sind verbunden mit einem Tunnel. So. Der Tunnel ist nicht beleuchtet, daher isses da drin stockfinster (black ). Nun setz ich noch ZonePortals an jedes Ende des Tunnels. Jetzt meine Frage : Nehmen wir mal an, man könnte trotz der dunkelheit noch ein wenig von dem anderen Raum sehen. Würde dadurch die Perfomance schlechter ? Denn man kann ja doch in den Raum reingucken... . Oder wirken die ZonePortals so stark, dass keinerlei Performanceverlust mehr auftritt ? Denn sonst müsste ich noch irgendeinen Knick in meinen Tunnel einbaun, damit man net rübergucken kann... ! Ich hoffes net... Ich hoffe, dass ihr alles verstanden habt und dass ich möglichst bald ne Anwort bekomm...
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#2
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Zitat:
... aber wie schon erwähnt kommt auf die Komplexität der Räume an und natürlich die Entfernung zum nächsten Licht :P |
#3
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Wenn du in den anderen Raum reinschauen kannst, dann muss das natürlich auch berechnet werden. Aufwendige Architektur und LightEffects vergrößern den Aufwand. Wenn du also wirklich nur ne kleine Ecke des Raumes siehst und diese Ecke eher simpel gestaltet ist, dann wird das performancetechnisch wohl kaum auffallen. Durch das ZonePortal wird die ganze Angelegenheit aber sowie noch a bissel "gefiltert" - von daher dürfte der Einblick in den anderen Raum kaum ins Gewicht fallen.
Lange gerade Gänge/Tunnel sind aber sowieso keine Augenweide und "Knicke" sorgen da nicht nur für ne bessere Performance, sondern auch für mehr Abwechslung.
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#4
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Tja, aber dieser Gang spielt in der Map eine eher untergeordnete Rolle. Es is noch net ma ein Tunnel, wo man durchgehn kann, man fährt nämlich durch, und das mit ner U-Bahn (und in völligem Dunkel :P). Deswegen wäre es um einiges komplizierter, noch nen Knick einzubauen (den im Grunde dann doch keiner sehn würde, is ja alles schwarz).
Und wenn ich den Gang jetzt soooo lang mach, dass nur noch ein klitzekleiner Fleck vom anderen "Raum" (Bahnhof) sichtbar is ? Muss er dann genausoviel berechnen, wie wenn man mehr sehen würde ? Naja, ich glaub ich probiers erstma ohne Knick....müsste auch so gehn.... P.S.: Bin richtig froh. Schon nach dem 1. Mapp-Tag sieht die Map schon verdammt kewl aus...sogar, obwohl noch keine Textur stimmt.... *freu*....na dann hoff ich mal, dass der Rest auch gut wird....
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#5
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Nö, das könnte die Konzentrationsphase empfindlich stören...und das wollen wir ja net ! Nene, der bleibt dunkel, wo nix hin muss kommt auch nix hin
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#7
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mach doch aus dem tunnel einen 90° Bogen. Mit dem 2d-shape editor läßt sich sowas sehr leicht bauen, und einen Mover dafür zu ertellen ist auch nicht schwer (du musst den Mover dann einfach drehen und nicht verschieben, wenn du die keys setzt. allerdings muß der "drehpunkt" (ich glaub er heißt offiziell pivot) dann am mittelpunkt des bogens liegen, ansonsten würde sich der mover nicht richtig bewegen
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#8
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AAAAAH ! Warum denn so komplziert ???? Man sieht doch eh nix !!!! Ich glaub das würde im Endeffekt mehr Performance kosten, als wenn ichs net machen würde...
Im übrigen hat sich die Sache erledigt, ich habs so gemacht wie oben beschrieben....es zieht wirklich net viel an der Performance...
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