UT99 MOD/Mutator-Forum Hier koennt ihr ueber die anderen MOD\'s diskutieren... (z.B. Tactical Ops, Strike Force etc.)

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12. April 2001, 15:32
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Ich bin etwas überrascht, dass hier auf der Newsseite so ganz unbekümmert über den Fortschritt einer "The Third Reich" -Mod berichtet wird.
Eine Mod, die sich nicht etwa nur "World War II" oder etwas ähnlichem, sondern ganz ausdrücklich *dem "Dritten Reich" widmet? Geht mir irgendwie nicht so glatt runter...

Naja, ich wollte das ganze nicht vorschnell aburteilen und habe mir die Seite natürlich mal angeschaut. Um es gleich vorweg zu sagen, ich will dem Mod-Team NICHT einen NS-Hintergrund unterstellen, aber es geht doch um einen sehr sorglosen Umgang mit braunem Material.

Soweit ich das Konzept verstanden habe, hat die Mod eben den 2. Weltkrieg als Szenario, und man kann dabei in verschiedenen Teamspielen als britischer, amerikanischer, japanischer, russischer, italienischer, französischer und eben auch nazideutscher Soldat in Aktion treten.
Wobei den Hakenkreuz-verzierten Wehrmachtspappnasen besonders viel Liebe und Aufmerksamkeit zuteil wird. Den grössten Teil der Entwurfsskizzen machen N-a-z-i-Models aus, man kann man schon mal Entwürfe für das "Hitler jügend" -Model oder sogar den "übermensch" anschauen. Da hört für mich irgendwann der Spaß dann auch auf.

Ich finde auf einer deutschen Seite sollte etwas kritischer über solche n-a-z-i-verharmlosende Mods berichtet werden, ich würde mich auf jeden Fall davon distanzieren.

Was haltet ihr davon?


  #2  
Alt 12. April 2001, 15:39
Kaoss Kaoss ist offline
Senior Member
Punkte: 2.964, Level: 35 Punkte: 2.964, Level: 35 Punkte: 2.964, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 60
Kaoss is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird ReichMod

Dass in den News so etwas steht, hat nichts mit der Verharmlosung von entsprechendem Material zu tun. Dann müsste man viele Spiele auch ziemlich kritisieren, aber das tut man nicht. Ebenso ist es mit vielen Fliegersimulationen, wo man Bomben abwirft und sich dann freut, besonders gut getroffen zu haben, dies ist moralisch auch nicht vertretbar.
In den News geht es aber nicht darum, etwas zu kritisieren, sondern darum, dass man Neuigkeiten aus der UT-Szene bekommt und überhaupt informiert ist, dass es sowas gibt. Wenn die MOD wirklich das geistige Erbe der braun gesinnten Leute verharmlosen sollte, werden wir von ux dies selbstverständlich schärfstens verurteilen(ich denke mal jeder sollte dies tun solange er geistig auf der Höhe ist).

So long
Kaozz
__________________
%%thefinger%%&&%%instagib%%
  #3  
Alt 12. April 2001, 16:49
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Ich habe nicht gesagt, dass die News hier solche Sachen verharmlosen, sondern dass diese "Third Reich" Mod verharmlosend oder halt völlig geschichtslos damit umgeht, und das sollte in den News zumindest mal erwähnt werden.

Mir geht es auch überhaupt nicht um eine Grundsatzdiskussion, ob man in Spielen immer moralisch richtige Sachen macht (wie du sagtst, Bomben abwerfen etc.), aber wo NS-Bezug ins Spiel kommt, ist auf jeden Fall absolut Sense.
  #4  
Alt 12. April 2001, 16:51
Benutzerbild von TheReaper
TheReaper TheReaper ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: the middle of nowhere
Beiträge: 3.824
Renommee-Modifikator: 63
TheReaper is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Warum sollen immer nnu wir Deutschen auf die Idee kommen mit so etwas nachdenklich umzugehen. "Nur" weil wir den 2.WK angefangen haben. Dabei waren ja noch weitaus mehr Nationen beteiligt. Und nur aus diesem Grunde wird immer mit dem Finger audf die Deutschen gezeigt anstatt sich an die eigene Nase zu fassen.
Nicht das ich "The Third Reich" Mod befürworte aber es regt mich einfach auf das bei allem was nur halbwegs "braun" ist immer nur die Deutschen daran schuld sind obwohl noch viele andere beteiligt sind.

Das man Spiele in denen derartige Zeichen vorkommen nicht das Gelbe vom Ei sind seh ich ein da gebe ich dir völlig recht. @Tetzlaff
__________________
Lieber Gras rauchen als Heu schnupfen.
  #5  
Alt 12. April 2001, 17:08
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Ich seh es eigentlich nicht als Benachteiligung an, dass man als Deutscher bei sowas sensibler ist, das muss ja nicht einem Schuldgefühl entspringen. Keiner von uns hat in dieser Zeit gelebt, und dass es nicht nur die Deutschen waren ist auch richtig. N-a-z-i-s gab und gibt es auch in etlichen anderen Ländern.

Als Deutscher hat man einfach die Befähigung, einfach "wacher" bei soetwas zu sein, das kann man doch auch positiv ansehen.
  #6  
Alt 12. April 2001, 17:36
Benutzerbild von pyro
pyro pyro ist offline
shice, bin ich begabt...
Master of Spam
Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 4.003
Renommee-Modifikator: 64
pyro is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Ich schliesse mich voll und ganz Tetzlaff an!! Diese ganze "Braune S-c-h-e-i-s-s-e" (es MUSS so gesagt werden) sollte die UT szene verschonen! Ich finde es übrigens gut, das sich die Spieler nicht z.B. sehen können. Das gibt vorurteilen von vorherein keine chance.
  #7  
Alt 12. April 2001, 17:45
Benutzerbild von pyro
pyro pyro ist offline
shice, bin ich begabt...
Master of Spam
Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 4.003
Renommee-Modifikator: 64
pyro is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Hab ich vergessen:

Ich bin auch nicht dafür, sich wegen allem so einzuscheissen.
Aber wenn´s um das Nazi Thema geht, wo Millionen von Meschen grundlos getötet wurden, dann habe ich beim besten Willen kein verständniss für solche extrem verharmlosenden sachen!!
Dem Project wünsche ich jedenfalls nichts gutes!

Mann solte einen Entwickler aus dem Team mal hier her holen, und ihn anhören. Vieleicht hätte der ja auch noch etwas wichtiges dazuzusagen.

Ich jedenfalls finde schon allein die Seite zum Kotzen. Auf der wird meiner Meinung nach der 2. Weltkrieg total verharmlost.

Ich bin "erst" 16 J. und verstehe es. Dann kann es für einen erwachsenen Entwickler doch nicht so schwierig sein...
  #8  
Alt 12. April 2001, 22:53
Kaoss Kaoss ist offline
Senior Member
Punkte: 2.964, Level: 35 Punkte: 2.964, Level: 35 Punkte: 2.964, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 60
Kaoss is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Ich möchte jetzt nicht so aussehen als wenn ich irgendwie ein Moralapostel bin, aber ich muss doch mal wem vor Augen führen, was das Thema für einen Wert hat: Mitnichten geht es hier nur um das Thema Rechtsradikale/N-azis, sondern das ist im Grunde nur der Teil einer großen Diskussion in Sachen Moral.

@Tetzlaff: Macht es für dich wirklich einen empfindlichen Unterschied, ob es nun ein Menschenleben ist, welchem du ein Ende setzt, während du das Cockpit eines Bombers vor dir hast(und wo die getötete Person vergleichsweise anonym ist), oder ob du nun im NS-Kampfanzug herumspazierst und Leuten in den Kopf schießt? Im Grunde ist es doch beides das Gleiche, nur mit einem anderen.... sagen wir mal Zoom. Hier ein kleiner Punkt der gerade schwarz wird, da eine Person, die aus dem Kopf blutet. Ist das so anders für dich? Und was soll das denn für ein Spruch, "Als Deutscher hat man einfach die Befähigung, einfach "wacher" bei soetwas zu sein"?
Ist das nicht auch wieder dieses einseitige Denken? Jeder sollte eigentlich die gleichen geistigen Eigenschaften haben hinsichtlich des Themas...... da haben die Deutschen keinen Vorsprung, nur weil sie sich damals in die Nesseln gesetzt haben.

Ob die Entwickler sich nun ihre Tuns bewusst sind oder nicht, das weiß ich nicht. Besser ist, wenn sie es sind. Und wenn allein hier in diesen paar Einträgen soviel negative Resonanz erkennbar ist, denke ich, spricht es schon für sich.

So long
Kaozz
__________________
%%thefinger%%&&%%instagib%%
  #9  
Alt 13. April 2001, 03:06
Benutzerbild von cybio
cybio cybio ist offline
aka maverick :)
Master of Spam
Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 1999
Ort: unrealEXTREME.de
Beiträge: 3.506
Renommee-Modifikator: 10
cybio will become famous soon enough
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zum einen finde ich die Idee die Macher zu ihrem "Werk" zu befragen sehr gut. Schreibt doch hier einfach mal eure Fragen an Sie auf. Ich werde dann mal versuchen einen von ihnen dazu eine Stellungnahme zu bekommen.

Ein franz. Minister hat in den letzten Tage eigentlich ganz treffend folgendes formuliert:

"Die Deutschen sollten in der Welt selbstbewuster auftreten und sicht nicht selbst Fragen stellen, die Ihnen nicht gestellt werden."

Will jetzt nicht heissen, das ich der Meinung bin man sollte nicht lieber selbst etwas zu kritisch sein. Aber ihm grossen und ganzen, sollten wir  einfach auch mehr in die Zukunft blicken und die Weichen entsprechend stellen. Hier sind wir, wie ich finde, auf einen sehr guten Weg in die richtige Richtung.

zu den News ueber einen solchen Mod:
Ich denke unser Ziel ist es ganz einfach moeglichst umfassend und ohne Wertung ueber die Geschehnisse in der "Szene" zu berichten. Die Diskussionen sollten dann z.B. hier im Forum stattfinden.

Zum Mod selbst:
hmm... Irgendwie weiss ich nicht so recht was ich davon wirklich halten soll, einerseits Schreiben sie in ihrer Roadmap sie wollten die Geschichte moeglichst exakt umsetzen, andererseits zeigt die grafische Gestaltung der Seite nur eine sehr einseitige Sicht. Aber bevor wir vorschnell und vielleicht ueber reagieren, der Mod ist noch nicht fertig und das zum jetztigen Zeitpunkt die Nazi-Models die uebermacht haben kann auch ganz einfach an der "internen" ToDo-Liste liegen (Das Modelling ist bisher nur zu 15% abgeschlossen). Momentan bin ich, wie ich finde, einfach zu wenig informiert, was und wie das Team den Mod wirklich umsetzt, um jetzt schon eine Wertung abgeben zu koennen. Hoffen wir das die Entwickler den richtigen Weg einschlagen.

Und ja vergesst das Posten eurer Fragen nicht.
__________________
splash.de /// unrealEXTREME.de >>> unrealLegacy.de
  #10  
Alt 13. April 2001, 05:11
Benutzerbild von pyro
pyro pyro ist offline
shice, bin ich begabt...
Master of Spam
Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 4.003
Renommee-Modifikator: 64
pyro is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

OK... Ich versuch dann mal den Anfang zu machen:

1. Wie denkt ihr über eure Mod. Wenn ihr so eine Mod entwickelt, dann habt ihr sicherlich andere vorstellungen darüber, bzw. ihr kennt eure Hintergründe. Wie gesagt, wollen wir die Mod nicht vorschnell beurteilen. Deshalb hätten wir von euch gerne eine Stellungnahme dazu.

2. Denkt ihr wirklich, das der NS Hintergrund für einen Ego-Shooter geeignet ist? Wie gesagt, sind in dieser Zeit millionen von Menschen von den N-azis grundlos getötet worden. Von daher denke ich, das ein Shooter eine totale verharmlosung ist!


Wir können uns zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich keine vernünftige Meinung uber euer Projekt bilden, aber eure HP vermittelt aus meiner Sicht einen sehr sorglosen bzw. unbedachten umgang mit dem Thema N-azis und dem 2. Weltkrieg.

Es gibt sicherlich noch eine menge mehr an Fragen. Ich habe jetzt die für mich wichtigen aufgeschrieben und möchte die anderen bitten, sich auch etwas zu beteiligen.
Das geht uns schliesslich alle etwas an!
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3rd Reich MOD mOaN UT99 MOD/Mutator-Forum 7 26. December 2001 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum