UT99 MOD/Mutator-Forum Hier koennt ihr ueber die anderen MOD\'s diskutieren... (z.B. Tactical Ops, Strike Force etc.)

 
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 13. April 2001, 05:18
Benutzerbild von pyro
pyro pyro ist offline
shice, bin ich begabt...
Master of Spam
Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 4.003
Renommee-Modifikator: 64
pyro is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

@admin: Die Tatsache, die Geschichte möglichst originalgetreu umzusetzen finde ich auch keines Wegs OK. Ich finde Dokumentationen zum 2. Weltkrieg zwar spannend, aber ich denke nicht, das es ein geeignetes Thema ist, das in einem 3D-Shooter nachgespielt werden sollte!
  #12  
Alt 13. April 2001, 06:10
Benutzerbild von [121st]Burton
[121st]Burton [121st]Burton ist offline
Senior Member
Punkte: 5.231, Level: 49 Punkte: 5.231, Level: 49 Punkte: 5.231, Level: 49
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: München
Beiträge: 2.115
Renommee-Modifikator: 62
[121st]Burton is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Ich kenne diesen Mod schon seit ihre Seite online gegangen ist.
Der Modeller Thunder Chunky ist auch sehr in der Infiltration-Szene und macht auch die RealMaps Seite. Ich "kenne" ihn ein bißchen aus dem Chat und aus dem INF-Forum und denke deswegen nicht, daß sie mit ihrem Mod die Zeit des Dritten Reiches verherrlichen wollen.(Natürlich kann ich nicht aussschließen das meine Einschätzung auch falsch ist.)
Zugegeben sind sie etwas naiv und blauäugig an die Sache rangegangen, aber man sollte wohl noch etwas warten und nicht gleich Zeter und Mordio schreien, nur weil der Name des Mods provokativ ist.

Im übrigen finde ich, daß es halt immer noch so ist, daß ein Ami "Patriot" sein darf (und soll), aber ein Deutscher gleich ein N.A.Z.I ist nur weil er sagt "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein".

Im übrigen fand ich den Satz des franz. Ministers sehr gut. Die Dt. sind selbst 50 Jahre nach dem Krieg immer noch eingeschüchtert und versuchen es jedem Recht zu machen. Da brauchen wir wohl noch etwas zuspruch aus dem Ausland, bevor sich die Situation entkrampfen kann.
  #13  
Alt 13. April 2001, 06:45
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Da ich diese News gebracht habe, möchte ich dazu auch noch einige Worte sagen :

Zunächst einmal ist es ein offizieller Mod der weder verboten ist, noch auf zwielichtige oder gar kriminelle Machenschaften hindeutet. Und da ich den Anstoß zu diesem Mod sogar auf einer englischen UT Site gefunden habe, war es für mich nichts verwerfliches, darüber zu berichten.

Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich bei dem Namen schon schlucken mußte.
Als ich mir die Site dann aber genauer angeschaut habe, konnte ich dort nichts Nationalsozialistisches entdecken, was eine Boykottierung dieses Mods rechtfertigen würde.

Denn, von dem Namen, den ich auch nicht besonders glücklich gewählt finde einmal abgesehen, es gibt auch andere Mods und Spiele die sich um den Bereich II Weltkrieg, und damit auch zwangsläufig mit den Nationalsozialisten befassen.
Wenn dieser Mod zum Beispiel den Namen World War II oder The great War getragen hätte, hätte es diese Diskusion vermutlich auch nicht gegeben.

Zitat:
Die Deutschen sollten in der Welt selbstbewuster auftreten und sicht nicht selbst Fragen stellen, die Ihnen nicht gestellt werden
Eine Aussage die ich, gerade vor dem Hintergrund der Diskusion der deutschen Politiker : Darf ich nun stolz sein, ein Deutscher zu sein oder nicht, sehr gut finde.
Ich verabscheue die Verbrechen von damals. Aber dennoch müßen die Deutschen auch mal lernen, diese Vergangenheit zu verarbeiten.
Als Beispiel möchte ich hier mal folgendes bringen:
Das Spiel Wofenstein 3D ist damals verboten worden, weil es Nazitypische Symbole in angeblich Verherrlichender Weise zeigt. Obwohl das Ziel des Spiels eindeutig darin bestand, H. zu töten.
Dagegen drehen Amerikaner Filme wie Indianer Jones, in denen der Feind auch die Nazis sind. Auch dort werden Symbole und Flaggen gezeigt. Ja die Gegner werden teilweise sogar verhamlosend tölpelhaft dargestellt. Aber da wird nichts unternommen. Dabei sind gerade diese Länder doch diejenigen, die noch weit aus mehr gegen diese Symbomalik sein sollten.

Was ich damit versuche zu sagen ist, daß man zwischen Wachsamkeit und Übertreibung unterscheiden muß. Und in Deutschland neigt man nunmal teilweise zur Übertreibung. Es ist ja teilweise derart schlimm, daß ich schon als Ausländerfeindlich abgestempelt werde, wenn ich einem Menschen mit dunkler Haut nicht sofort freundlich guten Tag sage. Nun gut, das mag sich übertrieben anhören, aber sein wir mal ehrlich: Ein Namenhafter Politiker sagt, daß er stolz sei ein Deutscher zu sein, und spiegelt damit seine Liebe zu seinem Heimatland wieder. Daraufhin fordert man seinen Rücktritt und unterstellt ihm, daß er rechtes Gedankengut in die Welt trage.
Kann das richtig sein?
Und was anderes ist auch hier gerade nicht im Bezug auf diesen Mod geschehen.
Die Vergangeheit ist unveränderbar. Daran können wir auch nichts ändern, wenn wir versuchen das Thema Tot zu schweigen. Und damit machen wir es nur noch schlimmer. Denn wenn wir die GEschichte nicht offen Diskutieren können, machen wir sie für Mental schwache Menschen umso interessanter.
  #14  
Alt 13. April 2001, 07:33
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Macht es für dich wirklich einen empfindlichen Unterschied, ob es nun ein Menschenleben ist, welchem du ein Ende setzt, während du das Cockpit eines Bombers vor dir hast(und wo die getötete Person vergleichsweise anonym ist), oder ob du nun im NS-Kampfanzug herumspazierst und Leuten in den Kopf schießt? Im Grunde ist es doch beides das Gleiche, nur mit einem anderen.... sagen wir mal Zoom. Hier ein kleiner Punkt der gerade schwarz wird, da eine Person, die aus dem Kopf blutet. Ist das so anders für dich?
Eigentlich wollte ich mich ja nicht auf diese Diskussion einlassen, weil man damit ziemlich vom Thema abkommt, das Thema hier ist nämlich der Umgang mit NS in der "Third Reich" Mod. Aber ok.:

Ja, für mich ist es ein Unterschied, ob ich in einem Spiel als Bomberpilot unterwegs bin oder ob ich in die Rolle eines Kopfschüsse verteilenden N-azis schlüpfe! *Natürlich ist es ein schmaler Grad, auf dem man sich in vielen Shootern bewegt. Aber bei mir ist es auch so, dass ich z.B. Soldier of Fortune absolut hasse, weil mir die Gewaltdarstellung und die andauernd vollzogene Tötung von Menschen (sogar von unschuldigen) auch gegen den Strich geht. Anders ist es, wenn ich in Q2 z.B. bizarre Cyborgs zur Strecke bringe, oder tierartige Aliens in Unreal. Auch hier ist zum Teil der Übergang fließend, aber grundsätzlich macht es mir keinen Spaß, virtuell Menschen zu töten. *
Das Gleiche gilt für den Multiplayer, wo man ja nie wirklich seine Gegner tötet, wer stirbt, wird in Q3 oder UT ja sofort wiedergeboren, und am Ende beglückwünscht man sich gegenseitig zu seinen Frags. Auch hier moralisch gesehen eine Gratwanderung, und trotzdem ist es noch ein riesiger Unterschied zum N-azispiel.

Gerade von Aussen wird die Shooterszene doch immer wieder mal zu Unrecht mit Rechtsradikalismus in Verbindung gebracht, aber wenn dann noch solche NS-verharmlosenden Mods wie Third Reich geduldet werden...

Zitat:
Und was soll das denn für ein Spruch, "Als Deutscher hat man einfach die Befähigung, einfach "wacher" bei soetwas zu sein"?
Ist das nicht auch wieder dieses einseitige Denken? Jeder sollte eigentlich die gleichen geistigen Eigenschaften haben hinsichtlich des Themas...... da haben die Deutschen keinen Vorsprung, nur weil sie sich damals in die Nesseln gesetzt haben.
Also du sprichst dich dafür aus, dass die Deutschen nichts aus der Vergangenheit lernen, sondern sich nur sagen: "tja, wir haben uns damals halt leider in die Nesseln gesetzt, aber das hätte allen anderen ja auch passieren können, also Schwamm drüber..."
Natürlich haben alle anderen auch die geistige Möglichkeit, sich damit ausseinanderzusetzen, aber weil hier in Deutschland der NS in seiner krassesten Form zum Ausbruch gekommen ist, hat man in besonderer Weise die Möglichkeit sich damit auseinanderzusetzen, weil das alles eben hier passiert ist. Und wenn man dann als Deutscher mehr Bewusstsein dafür entwickeln kann, ist das doch was gutes. Ich versteh nicht, warum du dagegen angehen willst.
  #15  
Alt 13. April 2001, 07:41
*-[indiziert]-*
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Vom Prinzip her ist es doch völlig egal ob
rechts(den Nationalsozialismus predigend),ob
links(Sehnsucht nach Anarchie) oder aber die
"abziehenden","sch**** Deutschland" brüllenden
Muckel Gangs.Ich für meinen Teil werfe dieses
ganze Pack in ein und die selbe Schublade.

Zum Thema MOD: Bitte,wenn`s gut aussieht,schliesslich heisst das besagte Game immer noch "UNREAL" und nicht "REAL", deshalb
ist das immer so eine Sache bezüglich eines
solchen Games über Moral zu sprechen.
(Glaube kaum das man sich da wirklich einigen
kann !?!)
  #16  
Alt 13. April 2001, 08:36
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Da ich diese News gebracht habe, möchte ich dazu auch noch einige Worte sagen :

Zunächst einmal ist es ein offizieller Mod der weder verboten ist, noch auf zwielichtige oder gar kriminelle Machenschaften hindeutet. Und da ich den Anstoß zu diesem Mod sogar auf einer englischen UT Site gefunden habe, war es für mich nichts verwerfliches, darüber zu berichten.
Ich finde es ja auch völlig legitim, über jede Art von Mod in den News zu berichten. Bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich mir natürlich auch erst mal die Seite angeschaut, und wie gesagt, ich finde die ganze Herangehensweise dort mehr als bedenklich.

Vom Rahmen her ist es zwar eine Art Kriegsspiel im Szenario des 2.Weltkriegs, in dem aber eine Art naive Faszination für Nationalsozialimus, für seine Mythen und Symbole, stark im Vordergrund steht. Schau dir doch mal die Skizzen an. Auch die Mod selbst heißt ja nicht nur "Drittes Reich", sondern garniert das ganze auch noch mit einem schönen, selbstentworfenen Hakenkreuz-Logo (kann man in der Screenshots-Sektion anschauen).

Ein ernsthaftes historisches Interesse kann ich da auch nicht sehen (muss ja bei einem Spiel ja auch nicht unbedingt sein, aber wenn es schon so gesagt wird), wenn die z.B. den "Übermensch" als eine Art NS-Spezialagent darstellen...


Zitat:
Wenn dieser Mod zum Beispiel den Namen World War II oder The great War getragen hätte, hätte es diese Diskusion vermutlich auch nicht gegeben.
Das habe ich mich natürlich auch gefragt. Würde ich die Mod akzeptieren, wenn sie allgemein um WWII geht und die N-azis nicht so im Vordergrund stehen würden? Vermutlich ja, obwohl es ja gerade hier ein fließender Übergang ist. Aber irgendwo muss man eben eine Grenze setzen. Ich könnte die Mod wahrscheinlich auch akzeptieren, wenn sie nicht so unbekümmert mit NS-Material umginge.


Zitat:
Das Spiel Wofenstein 3D ist damals verboten worden, weil es Nazitypische Symbole in angeblich Verherrlichender Weise zeigt. Obwohl das Ziel des Spiels eindeutig darin bestand, H. zu töten.
Da gebe ich dir Recht, ich finde es auch ziemlich falsch, ein Spiel zu verbieten, nur weil NS-Symbole darin vorkommen, gerade wo in Wolfenstein doch ausdrücklich gegen die N-azis gekämpft wird.

Eine übertriebene Tabuisierung von faschistoiden Symbolen etc. finde ich auch nicht richtig, der Effekt davon ist nur, dass durch so ein Verbot die Faszination noch unendlich gesteigert wird. *

Ich finde auch gut, wie z.B. Rammstein spielerisch-ironisch mit faschistoiden Elementen umgehen, ohne dabei dabei selbst in die Nähe des Rechtsradikalismus zu kommen. Oder wie damals die ganz frühen Punks Ende der 70er Jaher im Hakenkreuz-T-shirt rumgelaufen sind, das ist zwar hart an der Grenze, aber es entreißt eben faschistoide Elemente dem Einfluss der wirklichen Rechtsradikalen. Naja, ein kompliziertes Thema, aber ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Abschließend noch mal zum Thema Nationalstolz: Für mich ist Nationalstolz was hoffnungslos altmodisches. Mich nervt es auch, wenn die Amis über "our heroic nation" rumsülzen, oder die Franzosen sich für etwas ausgesprochen Besonderes halten. Nationalismus war mal im 19. Jahrhundert an der Zeit, aber heute?

Ich habe nichts gegen Heimatliebe, aber das ist auch etwas anderes als Nationalstolz! Ich liebe auch die deutsche Sprache z.B., aber auch das ist was anderes als Nationalstolz. Stolz kann man eigentlich nur auf eigene Leistungen sein, wer solche nicht vorweisen kann, braucht vielleicht Nationalstolz, damit wenigstens irgendetwas fürs Ego da ist (ich will damit jetzt aber niemand persönlich angreifen)...

Oder wenn ich mich mal darauf einlasse, man könnte auch auf etwas stolz sein, das von einer ganzen Nation erreicht wurde, warum nicht? Aber wieso sollte man dann nur auf Deutschland stolz sein?
Wenn man es mal so ansieht, dann bin ich auch stolz darauf, dass die Amis so geile Spiele wie Q3 und UT geschaffen haben, dass die Engländer der Welt den Punk Rock gebracht haben, dass die Italiener so gut Pizza backen, dass die Holländer Canabis legalisiert haben und dass die Deutschen endlich mal darangehen, die Atomkraft abzuschaffen...aber, obwohl, so ganz haben sie dass ja auch noch nicht geaschafft, aber egal
  #17  
Alt 13. April 2001, 09:33
Benutzerbild von Styx
Styx Styx ist offline
Senior Member
Punkte: 3.082, Level: 36 Punkte: 3.082, Level: 36 Punkte: 3.082, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 642
Renommee-Modifikator: 60
Styx is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Also ich bin dafür erstmal abzuwarten bis das Mod fertig ist und dann zu entscheiden ob es Schwachsinn ist oder nicht. Den dann erst werden wir sehen ob es das dritte Reich verherrlicht oder nicht. Wenn es so sein sollte werde ich natürlich verurteilen, genauso wie ich Rechts- und Linksradikale verurteile. Ich denke mal das es in dem Mod nur um den Zweiten WK gehen wird und sich das ganze vor diesem Hintergrund abspielt. Im 2.WK wurden aber die Kriegsverbrechen von allen Beteiligten verübt nicht nur von den Deutschen. Und wer sagt das es einen Unterschied macht ob ich in einem Spiel jemanden direkt in den Kopf schieße oder "bloß" in einem Bomber sitze und meine Bomben über dem zugewiesenem Ziel abwerfe, der hats nicht begriffen. Solche Leute hätten vermutlich auch den Bomberpiloten die Dresden und andere Städte in Schutt und Asche legten zu ihrem guten Job gratuliert, sie hatten ja niemand erschoßen sondern nur ihre Bomben abgeworfen. Echt toll! Tetzlaff du sagst man soll sich mit der Geschichte auseinander setzen, aber warum machst du es nicht sondern verurteilst alles was damit zusammenhängt sofort. Denk erstmal darüber nach ob du überhaupt noch in der Lage dazu bist dich mit der deutschen Geschichte objektiv und nicht subjektiv auseinanderzusetzen.
__________________
Und wandere ich hier im finstren Tal, so fürchte ich mich doch nicht, den der schlimmste Kerl im Tal das bin ich!

"Justitia in suo cuique tribuento cernitur".
  #18  
Alt 13. April 2001, 09:41
Benutzerbild von pyro
pyro pyro ist offline
shice, bin ich begabt...
Master of Spam
Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 4.003
Renommee-Modifikator: 64
pyro is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Ich möcht nun auch noch ein paar abschliessende Worte sagen...

Ich bin ja nun auch nicht dafür, die Mod gleich niederzumachen, aber ich bin nicht der Meinung, das ein Thema wie der 2. Welt Krieg, das geeignete Szenario für einen 3D Shooter ist. Was die Sache mit Q3A und UT angeht: Ich denke, das UT und Q3A usw. gerade deshalb OK sind, weil alle Gegner freiwillig beteiligt sind. Zeigt mir einen Soldaten, der freiwillig in den Krieg zieht... Von daher bin ich absolut gegen eine solche Mod.

Ich jedenfalls werde abwarten, bis das Projekt zu einem anschaulichen Ergebniss gekommen ist und mir dann nochmal eine Meinung darüber bilden.
  #19  
Alt 13. April 2001, 09:46
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod


Zitat:
Also du sprichst dich dafür aus, dass die Deutschen nichts aus der Vergangenheit lernen, sondern sich nur sagen: "tja, wir haben uns damals halt leider in die Nesseln gesetzt, aber das hätte allen anderen ja auch passieren können, also Schwamm drüber..."
Natürlich haben alle anderen auch die geistige Möglichkeit, sich damit ausseinanderzusetzen, aber weil hier in Deutschland der NS in seiner krassesten Form zum Ausbruch gekommen ist, hat man in besonderer Weise die Möglichkeit sich damit auseinanderzusetzen, weil das alles eben hier passiert ist. Und wenn man dann als Deutscher mehr Bewusstsein dafür entwickeln kann, ist das doch was gutes. Ich versteh nicht, warum du dagegen angehen willst.
Ich muß dir da leider widersprechen. Ich sehe die von dir angesprochene Aussage eher so, daß jeder Mensch aus dem Nationalsozialismus nun mal seine Schlüsse siehen sollte. Und nicht nur wir Deutschen. Denn auch in Amerika, Frankreich, Italien, England (!!) und all den anderen Ländern, gibt es Faschisten.
Ich habe diese Aussage so interpretiert, daß man bei der Bekämpfung des Nationalsozialismus nicht immer nur nach Deutschland sehen sollte.
  #20  
Alt 13. April 2001, 09:49
Benutzerbild von pyro
pyro pyro ist offline
shice, bin ich begabt...
Master of Spam
Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 4.003
Renommee-Modifikator: 64
pyro is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Um noch mal auf Tetzlaff zurückzukommen: Ich denke schon, das er sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Mir jedenfalls hat er ein paar ziemlich gute Argumante gelifert, die mich doch sehr zum nachdenken angeregt haben...

Hätte es früher schon mehr von seiner Sorte gegeben, dann hätte es vieleicht garnicht so weit kommen müssen...

Letztendlich bin ich auch ziemlich seiner Meinung. Und stolz auf mein Vaterland kann ich auch nicht unbedingt seien. Aber wenn ich mir andere Länder angucke, wo denn Menschen Hände abgehackt werden, weil sie etwas gestohlen haben, dann bin ich doch froh, das ich in einem Land lebe, in dem es solche barbarischen Sitten nicht gibt.

Jedenfalls denke ich, das es absolut richtig war von Tetzlaff, sich so kritisch mit diesem Thema zu beschäftigen!
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3rd Reich MOD mOaN UT99 MOD/Mutator-Forum 7 26. December 2001 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum